Zu deinem bild vom drehschieber das du gestern gemacht hast.
der wird warscheinlich nicht mehr dicht.
für mich sieht es so aus als ob du schon zu nah zur kante gekommen bist und die kurbelwelle deine öffnung nicht mehr abdeckt
Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning
-
-
Jo, dann werde ich mal die Welle dranhalten und schauen, Bilder folgen dann morgen.
Falls der DS den Einlass nicht mehr abdeckt, welche Kurbelwelle sollte man dann nehmen? Der 19 ASS bleibt erstmal eh dran.Thx
-
Jo, dann werde ich mal die Welle dranhalten und schauen, Bilder folgen dann morgen.
Falls der DS den Einlass nicht mehr abdeckt, welche Kurbelwelle sollte man dann nehmen? Der 19 ASS bleibt erstmal eh dran.Thx
Immer noch ne Rennwelle .... aber dann muss dein Membran ASS zum einsatz kommen und dein Fräser...dann kannste Loch rein machen so gross wie geht -
So, doch noch schnell in die Werkstatt und nachgeschaut. Also die Kurbelwelle hab ich mit der Hand ca. 1mm von der Rückwand weggehalten, da ich noch keine Lager eingebaut habe. So wie's aussieht, schliesst der DS den Einlass noch.
-
Ja, ein Millimeter Restdrehschieberfläche reicht völlig aus. Aber ich bin der Meinung, dass du, wie du schon sagst eine gelippte Membranwelle kaufen kannst, dann hast du für die Zukunft schon was besseres, leichteres drin. Weg mit dem Drehschieber! Vorsichtig, nicht durch das Gehäuse brechen.
-
Was für ein Pott ist denn eigentlich angedacht?
Bevor ich eine Flex in die Hand nehme und die linke Stehwand nutzlos malträtiere, würde ich mir ggfls. mal Gedanken über eine ETS-Banane machen. Die passt nämlich auch so (Reserverad muss natürlich raus und die Batterie, falls vorhanden, nur etwas ohne großen Aufwand versetzt werden) ohne Flexerei.
Habe ich bei meiner PK S mit Bauern-Setup (130er Polini Race mit 20er SHB) auch drauf und bin zufrieden.
Frage nur deshalb, weil Pott und Zylinder nachher auch gut zusammenpassen müssen und der Malle zum Polini schon unterschiedlich von der Leistungscharakteristik ist. Malle mag mit seinen spitzeren Steuerzeiten Drehzahl und Reso-Pötte, Polini kann Drehzahl (wenn bearbeitet), aber sehr gut Drehmoment. Und je nach dieser Wahl stellt ich dann auch durchaus die Frage nach einem kurzen 4. Gang, damit die Kiste nachher nicht beim Gangwechsel vom 3. in den 4. läuft wie ein Sack Nüsse.
Bevor man nun irgendwelche Teile zusammenkauft und ohne Sinn und Verstand einen DS wegballert, sollte man sich da doch nochmal Gedanken machen, was man eigentlich konkret will, insbesondere, wenn das Budget begrenzt ist.
-
Gedanken über eine ETS-Banane machen
Die ist 1a!
-
Hier meine vorläufige Einkaufsliste
Zylinder: Malossi 136 2013 http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/re…+2013+_31149300
Kurbelwelle: Mazzuchelli Race http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/re…+race+_45093000
Auspuff: ETS Banane (nur wenn der Sito+ nicht geht)
Nebenwelle 4. kurzer Gang http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/ne…z+2018_40440710
2.56er Übersetzung http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/ge…z+2769_15332000Mit folgenden vorhandenen Komponenten:
- 19er ASS (Membran)
- 19.19 DelOrto VergaserIst zwar mehr als das urspünglich Budget (weil da komm bestimmt noch mehr), aber sch.... drauf.
Mir ist schon klar, dass obiges Setup nicht optimal ist, aber für den Anfrang sollte das schon reichen. Der nächste Winter ......
-
Den 19/19er Vergaser finde ich bei deinem Setup etwas zu klein gewählt. Da sollte mindestens ein 20/20er bei deiner Setup Vorstellung verbaut werden, besser sogar ein 24/24er.
-
Frage nur deshalb, weil Pott und Zylinder nachher auch gut zusammenpassen müssen und der Malle zum Polini schon unterschiedlich von der Leistungscharakteristik ist. Malle mag mit seinen spitzeren Steuerzeiten Drehzahl und Reso-Pötte, Polini kann Drehzahl (wenn bearbeitet), aber sehr gut Drehmoment. Und je nach dieser Wahl stellt ich dann auch durchaus die Frage nach einem kurzen 4. Gang, damit die Kiste nachher nicht beim Gangwechsel vom 3. in den 4. läuft wie ein Sack Nüsse.
Ein gesteckter Malle über Drehschieber steht dem Polini in Sachen Drehmoment in fast nix nach,in der Spitzenleistung sowieso.Der zieht die 2.56 mit der Banane auch...mim DRT Ritzel als 2.65 auf jeden fall,falls es not tut.
Budgettechnisch und Zylindertechnisch ist der Malossi auf jeden fall die bessere Wahl zur späteren Leistungssteigerung,der hat wenigstens nen vernünftigen Kopp und nen guten Kolben.Nich so wie der polini, wo Du nen Kopp,kolben kaufen musst,unterlegen, abdrehen musst um vernünftig Steuerzeiten und Leistung zu erzielen.Ist jedem seine Sache...
-
Ist jedem seine Sache...
-
Was haltet ihr von den BGM Stoßdämpfern
Suche halt etwas was optisch was hermacht (und auch was taugt)
-
Kann man nehmen, wenn man so viel Kohle ausgeben kann...
-
Sry der Nachfrage, d.h. es gibt billigere die ähnlich gut aussehen, mit gleicher Performance und TÜV?
-
Nee, leider nicht. Die von BGM sind momentan die einzigen, die eine ABE mit beilegen. Gibt ja auch noch die Bitubos. Habe ich in meinen Smallies drin. Bei denen ist aber ein Guatchten zum Eintragen beim TÜV mit dabei. Die sind aber bretthart. Denke, dass ich mir heute auch eher die BGM´s kaufen würde.
-
So, heute mal Löcher zugeschweißt, bin noch Schweißeranfänger. Hat aber ganz gut geklappt. Hier mal ein Bild vom linken Seitendeckel, da kann man auch die Pfusch-Lackierversuche des Vorgängers sehen. Die Schweißstellen sind grob verschliffen, den Rest macht der Spachtel.
Suche noch nach einen geeigneten Strahlbetrieb in Regensburg, welcher mir den Rahmen dann auch gleich grundiert, hat jemand einen Tipp?
Motorteile sollten bis am Wochenende da sein, dann gehts weiter mit dem Zusammenbau des Motors.
-
So, es geht mit dem Motor weiter, der liegt ja seit 2 Wochen zerlegt in meiner Werkstatt rum. Heute kam ein großes Paket mit neuen Motorteilen, jetzt wird wieder geschraubt. Aber zuerst die Fräsarbeiten. Auf den PK 50er Motor kommt ein 136 Malossi. Die Überströmer habe ich schon mal vergrößert:
Der dunkle Fleck oben ist nur eine optische Täuschung, die Flächen habe ich alle noch mit Schleifpapier "poliert".Hier die LiMa-Seite:
Falls ich doch mal auf Direktansauger umbauen will, sollte ich gleich den Einlass am Zylinder auch noch bearbeiten?
Was sollte man noch bearbeiten/fräsen, bevor man den Motor wieder zusammenbaut?
Danke
-
Noch eine Frage: Soll ich die Schaltklaue austauschen, denke schon, aber das ist das erste mal wo ich so was sehe.
-
Tauschen.
aber kauf auch die richtige -
die klaue solltest du tauschen, jap. Lohnt ja nicht wenn du das ding so zusammenbaust und die gänge nach einer saision zu springen beginnen.
Den direkteinlass würde ich noch nicht antasten. Wenn du umrüstest, weil es dich nach leistung lechtzt wirst du sowieso mehr machen wollen als nur die Ansaugart zu ändern. Abdrehn und unterlegen zB. Dafür muss der zylinder dann aber sowieso runter.
Überstömer schaun soweit gut aus. Drehschieber steht ja auch schon
-