Dann werde ich die DRT Schaltklaue besorgen, die hat der chup4 mal empfohlen. (Zumindest wird der bei SIP zitiert)
Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning
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Was spricht denn gegen die originale soviel leistung haste auch wieder nicht
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ich würde die klaue nicht tauschen, finde die sieht noch fast aus wie neu. richtiges ausdistanzieren und die mitnehmerfläche der zahnräder sind wichtiger.
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Also, gegen die Originale spricht die variable Qualität, zumindest steht das so bei der Produktbezeiching vom Scooter Center. Und als Neuling muss ich mich wohl solche Aussagen glauben.
Was ist eigentlich das Ausdistanzieren? Und wie macht man sowas?
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Deine Schaltklaue ist definitiv verschlissen. Besorg dir auf jeden fall eine neue. Die von DRT würde ich auch nehmen. Haste anschließend Ruhe, auch wenn du später Leistungstechnisch einen drauflegst.
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Wichtig bei Schaltklauentasuch ist eine neue Feder zwischen den Kugel zu nehmen, im Zeifelsfalle gleich ´ne verstärkte !!!
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oh ja die verstärkte feder is echt der hammer besser kanste 1,80€ nicht anlegen
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Hi Leute,
habe heute das erste mal den kompletten Zylinder probehalber aufgesetzt, da kam mir nun die Frage: Welche Zylinderhaube nimmt man jetzt, die alte ist ja viel zu klein
Die SuFu hab ich schon benutzt, .....
Danke schmal.
Ja, verstärkte Feder habe ich auch mitbestellt, thx für den Tip!
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125er Haube. Hast du auch an lange Stehbolzen für den Zylinder gedacht?
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nicht einkleben .... ma was anderes, sehen ziemlich lange aus die Stehbolzen.Kann das sein das Du welche für 54´er Hub/105´er pleuel bestellt hast ? Die wären nämlich zu lang -
Ne, die Stehbolzen sind ab 52mm Hub geeignet, hab Zylinder und Kopf schon mal draufgesteckt. Und passt. Wie gesagt, die Bolzen sind recht locker. Dacht Loctide hilft.......
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So, nach 2 Wochen Schrauberabstinez habe ich heute am Motor weiter gearbeitet. Ich wollte heute alle Schrauben vorbildlich nach Tabelle mit entsprechendem Drehmoment anziehen.
Doch leider funktionier das nicht mit der Mutter auf der Kurbelwelle, welche das Primärritzel hält. Sobald ich die Mutter etwas fest anziehe, lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Die Kurbelwelle wird richtig geklemmt auch nach lösen der Mutter. Erst wieder ein Schlag mit dem Schonhammer in Richtung LiMa macht sie wieder gängig.
Es gibt zwar ein Sicherungsblech für diese Mutter, aber diese sollte doch fester angezogen werden als das mit den Fingern machbar ist, oder (ich meine sogar mit 50NM)
Danke schonmal.
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So, nach 2 Wochen Schrauberabstinez habe ich heute am Motor weiter gearbeitet. Ich wollte heute alle Schrauben vorbildlich nach Tabelle mit entsprechendem Drehmoment anziehen.
Doch leider funktionier das nicht mit der Mutter auf der Kurbelwelle, welche das Primärritzel hält. Sobald ich die Mutter etwas fest anziehe, lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Die Kurbelwelle wird richtig geklemmt auch nach lösen der Mutter. Erst wieder ein Schlag mit dem Schonhammer in Richtung LiMa macht sie wieder gängig.
Es gibt zwar ein Sicherungsblech für diese Mutter, aber diese sollte doch fester angezogen werden als das mit den Fingern machbar ist, oder (ich meine sogar mit 50NM)
Danke schonmal.
Ich nehm an Du hast neue Lager verbaut, dann zieh mal die Mutter an und gib der Welle nen kleinen Schlag mit dem Schonhammer von beiden Seiten,dann müsste die Welle wieder drehn (Lüfterrad aufstecken mit Keil,am Lüra drehn ist einfacher).Ist manchmal so das die Welle "bisschen verkantet" nach frischen zusammenbau,war bei 2 meiner letzten 3 Motoren auch so.Sehe ich eher unproblematisch -
Arrgh, habe das Primärritzel umgedreht, und siehe da, jetzt kann auch mit 50 Nm festziehen... .
Das Ritzel (DRT) hat auf der einen Seite eine etwas höheren Abstand.
Danke MBT, deine Tipp hatte ich vorher ausprobiert.
So heute werde noch Kolben, Zylinder und Lima angebaut.
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Jo, hier mal wieder nächste Problem: Wollte heute das Getriebeöl auffüllen. Nach einspritzen von ca. 400ml dachte ich mir, dass muss doch langsam reichen,......
war auch so, das Öl ist mir durch die Bremsplatte des Hinterrades wieder ausgelaufen. Ich hatte schon den Verdacht, dass mir der Simmerring das Lager nicht richtig dicht macht. Aber nach kontrollieren des neuen Simmerrings mit dem dem alten konnte ich keinen Unterschied in der Größe ausmachen.
Dann hab ich den Simmering nicht ganz eingedrückt und die Bremsplatte wiederangeschraubt, somit stützt sich der Simmering am Lager ab und wird durch das Anziehen der Muttern in die Bremsplatte eingedrückt. Mit dem Ergebnis, dass der Simmering nur zur Hälfte in die Platte eingedrückt wird.
Kann es sein, dass ich einen falschen Simmering habe? Oder ist das Lager zu tief eingeschlagen. Das Lager ist ein 6204 C3.
Bin jetzt ziemlich fertig, hoffe dass ich nicht den kompletten Motor wieder spalten muss.
Thx
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Den Simmering bis zum Anschlag an die Bremsankerplatte montiern ... und nur 250ml öl einfüllen,mehr kommt da nämlich nicht rein.Dann läuft auch nix aus
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2 fehlerchen:
1. simmerring sitzt nicht ganz drin. leg ne unterlegscheibe drauf und treib das ding vorsichtig ganz ein.
2. der simmerring dichtet oft erst richtig wenn due bremstrommel auch drauf ist.
gruß
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