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Danke für die Hilfe !
PK XL 2 mit 75 DR Racing, 6 Überströmer, 3,72 Übersetzung, 16/15 Vergaser, 68 / 70 HD hat keine Leistung
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Ich hoffe, dass ich denn nun eine richtige PickUp bekomme. Dass die tatsächlich ab Werk so schei ... aussehen, hätte ich nie gedacht.
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Habe gestern die neue PickUp bekommen. Die sah nun wirklich besser aus. Also, eingebaut und Motor gestartet, warm laufen lassen, Probefahrt ....: gleiches Ergebnis, Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich. Guter Rat war teuer: schon wieder eine kaputte PickUp ? Oder doch ´ne andere Ursache ?
Nun ja, habe dann einen mehr als erfahrenen Vespa-Schrauber befragt. Der sagte mir, ich solle mal den Stecker unten am Rahmen, der vom Motor kommt und in die Karosserie führt, trennen.
Wenn der Motor dann frei hoch dreht, ist irgendetwas im Kabelbaum defekt und erzeugt bei hohen Drehzahlen einen Kurzschluss, dem eines Zündschlosses beim Ausschalten gleichzusetzen.
Wenn der Motor trotz gezogenem Stecker noch Zicken macht, liegt der Fehler im / am Motor. Aha, hört sich logisch an.
Also ausprobiert, Stecker gezogen, Motor angetreten und siehe da: dreht frei hoch, ohne Zündaussetzer !!! Habe zwar das Gefühl, der Motor könnte noch eine kleine Spur höher drehen,
aber das kann man sicherlich mit einer anderen Düse besser hinbekommen, oder ? Nun ist eine 72 HD verbaut.
Vorher, also mit der alten PickUp, waren diese Zündaussetzer nicht festzustellen, da sie, wie schon erwähnt, gar nicht erst auf " richtige " Drehzahl kam.
Also werde ich die Tage erstmal auf Kurzschlusssuche gehen. Mögliche Stellen sind ja alle Übergänge von Kabeln durch die Karosserie, bzw. Knickpunkte ( gibt´s da andere Erfahrungen ? ).
Habe als einziges Elektrikteil bei der Erneuerung der PK einen gebrauchten Lichtschalter genommen, vielleicht liegt´s ja auch nur daran. Ich werde es bestimmt herausfinden.
Ich habe auch schon gedacht, mir gleich einen neuen Kabelbaum zu kaufen, den gibts aber ( noch nicht ). Bei Vespa schon zu alt, in einschlägigen Läden noch zu jung, meine PKXL 2 Bj. 1991.Vielleicht baue ich mir auch selber einen Kabelbaum, hab soetwas schon diverse Male für Pkw gemacht ( VW Käfer etc. ).
Wenn ja, hätte vielleicht noch jemand Interesse an so einem Kabelbaum ? Nur einen herzustellen, wäre etwas aufwändigGruß Volker
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Hi,
Nja so n teil herzustellen geht ratz fatz, passendes material vorrausgesetzt.
Ups hätte mal richtig lesen sollen ich napf, schreib doch einfach in den marktplatz
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cdi auch schon getauscht?
beim löten nicht zu lange auf dem ding rumgebraten?
bgm pickup genommen?
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cdi auch schon getauscht?
beim löten nicht zu lange auf dem ding rumgebraten?
bgm pickup genommen?
Hallo chup4:
Tja, die CDI habe nicht getauscht, habe sie aber langsam im Verdacht. Heute habe ich den kompletten Kabelbaum wieder ausgebaut, zerpflückt, teilweise etwas ausgebessert, ohne aber wirklich etwas Entscheidendes gefunden zu haben. Danach alles wieder zusammen gebaut, und: gleiches Bild: dem Motor fehlen bei höheren Drehzahlen Zündfunken, er stottert.
Dann das dreipolige Kabel unten am Motor abermals abgezogen, Motor läuft einwandfrei und dreht sehr gut hoch. Kann das evtl. auch am Spannungsregler liegen ?
Bei meinem habe ich die Kabel während der Kompletterneuerung, so wie sie beim Kauf aufgesteckt waren, markiert und anschließend so wieder aufgesteckt.
Die Kabel sitzen bei Draufsicht von der Seitenklappe aus gesehen: links grau / grün, Mitte blau, rechts schwarz. Gehört das so ?
Habe Sorgen die beiden Kabel grau / grün und blau einfach so zu tauschen, weil denn der Regler evtl. zerstört wird.
Diese Kabelkombination habe ich nämlich auch schon mal gesehen.
Wäre da evtl. der Fehler zu finden ? Der Regler ist das einzige elektrische Teil, dass ich nicht abgeklemmt habe, während der Motor lief. Ansonsten war der Kabelbaum vorne unter der Kaskade
komplett von allen ( ! ) Steckern befreit.
Merkwürdig ist ja nun mal, dass der Motor bei gezogenem dreipoligen Stecker einwandfrei ( ! ) läuft und in hohen Drehzahlen mit gestecktem Stecker Zündaussetzer hat.
Beim Einlöten der neuen PickUp ( Vespa Original, kein bgm ) war ich sehr vorsichtig. -
Habe heute den " Rest " an Elektrik überprüft. Spannungsreglerkabel grün/grau und blau getauscht. Dazu habe ich einen Schaltplan der PKXL 2 gefunden, auf dem die Kombination
grün / grau Mitte, blau Links, ( also nicht dort, wo Masse angeschlossen wird ) abgebildet war. Das brachte aber noch keine Besserung. Dann habe ich die Zündgrunplatte ausgebaut und alle Spulen durchgemessen, dachte da wäre evtl. eine defekt, war aber nicht so. Zumindest habe ich keine wesentlichen Unterschiede in den Werten festgestellt.
Danach nochmal den neuen PickUp gelöst und neu verlötet, sowie alle Kabel an der Zündgrundplatte, der CDI etc. durchgemessen -> vielleicht Kabelbruch oder so etwas.
Aber auch dabei war nichts ungewöhnliches festzustellen. Alles wieder zusammengebaut, Motor läuft nahezu einwandfrei. KOMISCH !!!
Lags vielleicht an der PickUp, hatte die vielleicht eine " kalte " Lötstelle ? Ich weiß es nicht, bin auf jeden Fall froh, dass der Motor nun recht gut läuft.
Leistung des Boliden ??? Ich meine es könnte etwas mehr sein, daher mal die Frage in die Runde: was soll so ein Motor ( DR 75 Racing, 3,72 Primär, Rest Serie mit 72 HD ) eigentlich an Geschwindigkeit bringen ? Ich kam auf etwa 65 ( ohne GPS ), allerdings auch leicht bergab.Die Hupe ging auch nicht, sehr wohl wegen des defekten Gleichrichters. Nun hatte ich aber die Schn .... ze voll und habe die Hupe direkt auf Masse gelegt und sie mit Zündplus am Hupenknopf
zum Schnurren gebracht.Gruß Volker
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Viel mehr als "echte" 65-70 sind da nicht zu erwarten.
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Vielen Dank für die Info, hedgebang. Ich hab´s " befürchtet ". Ist so aber in Ordnung !
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