hallo leute,
bin neu hier und hab eine Frage zu meiner Vespa.
Ich möchte meine Vespa pk 50 xl automatik gerne als Mofa drosseln lassen.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich da genau machen muss? Was brauche ich alles für den TÜV?
Liebe Grüße Tim
Vespa pk50 xl automatik drosseln für Mofaulassung
-
-
Wird nicht günstig, aber es geht. Hier findest du die Drossel passend für deinen Roller. (wenn es die XL1 ist, bei der XL2 nicht möglich)- Die musst du eben nach Anleitung einbauen. Dort ist eine Zulassung für die Drossel bei. Dann bringst du den Roller mit Betriebserlaubnis und der Drosselzulassung zum TÜV deines Vertrauen. Der prüft ob du alles richtig gemacht hat. Dann wollte er bei mit 15€. Er hat dann ein Protokoll von der Prüfung beigelegt. Dadurch bescheinigt er das alles Stimmt. Musst du aber immer mitführen falls die Rennleitung dich anhält.
-
Das Thema wurde schon öfter behandelt. Wie du vorgehen mußt hat fgib98 ja beschrieben. Wobei der ordnungsgemäße Einbau, je nach TÜV, event. von einem Fachbetrieb durchgeführt werden muß der die Funktion bestätigt. Kostenmäßig ist, wenn du damit leben kannst, eine vorübergehende Anschaffung eines Mofas die günstigere Lösung. Und die Vespa lagerst du für 1 Jahr ein.
-
danke für die schelle Antwort
habe noch wo anders gelesen das man einen Ring in die Vario einbauen lassen kann und das wäre günstiger oder so..
wisst ihr was davon? -
Wenn du die XL1 hast, ist es soweit ich weiss eh keine Variomatik sondern ne Plurimatik. Das mit dem Ring würde gehen, nur hat das Teil keine TÜV Papiere. Sag uns auch mal bitte welches modell du hast. Es lässt sich einfach daran erkennen ob du einen runden oder einen Trapezförmigen Tacho hast.
-
Du kannst nicht einfach etwas einbauen damit der Roller 25 km/h läuft und dann damit zum TÜV fahren. Du brauchst einen Drosselsatz. Wenn du den bestellst, liegt eine ABE und 1., in Worten: EIN!!! Typenschild bei. Dieses Typenschild klebst du neben das originale Typenschild. Wenn du dann alles eingebaut hast, Auspuffdrossel, Vergaserdrossel, Variodrossel ect. fährst du zum Tüv und lässt es eintragen. Alles andere ist nicht möglich. Mein Tip: Kaufe dir eine billige Mofa und steck das Geld in einen 50er Führerschein, eine gedrosselte PK50 macht echt keinen Spass, kannste mir glauben.
Gruß Martin -
Macht nicht so viel Spaß wie normal, aber aufjedenfall mehr als jeder Plastikbomber. Ich habe das Geld investiert. Schade das man die nicht mehr verkaufen kann!
-
danke für die zahlreichen Antworten
was meinst du fgib98? was kann man nicht mehr verkaufen meinst du die Drossel? wenn ja wieso kann man die nich mehr verkaufen?Also ich habe eine Vespa pk50 Xl automatik, baujahr 1990 also ein trapezförmiger Tacho
Was meint ihr wieso soll das kein Spaß machen? ich mein na klar is 50 km/h besser als 25 zu fahren aber Vespa fahren macht ja immer Spaß
-
also ich hab keine xl 1 oder xl 2 sondern nur xl..
-
Kannst du mal den Rahmenpräfix sagen? Das sind die ersten 5 Buchstaben/Ziffern bei der Fahrgestellnummer. Zufinden auf der Betriebserlaubnis, im Chassis hinter der Motorklappe eingeschlagen oder am Typenschild
-
also die ersten 5 sind "VA52T"
-
Du hast schon Recht, Vespa macht immer mehr Spass als ein Plastikroller.
Den Drosselsatz musst du kaufen damit du das Typenschild und die ABE hast.
Verkaufen kannst du die gedrosselte Vespa später gerade gut, es gibt viele Väter die genau so etwas für ihren Nachwuchs suchen -
OK dann funktioniert der Alphatechnik Satz doch.
Es gibt dort kein Typenschild mitgeliefert. Nur ne Schraube zum Gangblockieren, den DZB und das Gutachten . Man kann die Drossel schon verkaufen, nur ein neues Gutachten kostet "gerademal" 80€
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
viel Glück beim drosseln
-
Funktioniert, ich weiss aber nicht wie die Drosselung bei der Automatik eingebaut wird. Ich weiss nur wie es bei einem Schaltroller geht, weil ich das selbst schon gemacht habe!
Du kannst im Bild sehen das der Präfix zur Drossel passt. Du musst hier bei der Bestellung deine KOMPLETTE Fahrgestellnummer angeben. Der Präfix reicht da nicht, weil wie erwähnt die Drossel auf dein Fahrzeug zugelassen ist
-
ok danke !
Also zusammengefasst man kann die Vespa mit der Drossel von alphatechnik und sonst nur andere möglichkeiten ohne das der TÜV das zulässt? -
Richtig