Hallo hab hier schon was zu meinem Thema gefunden ,wollte aber trotzdem nochmal nach fragen...
Wenn ich bei meiner Cosa 2 200 die Kupplung ziehe ohne in einem Gang zu sein höre ich ein lautes rattern !!
Die Kupplung trennt noch normal und ich kann auch noch normal fahren , denke aber da wird doch was lose sein oder nicht richtig sitzen?
Habt ihr ein paar Vorschläge ?
danke im voraus...Gruß
Daniel
Cosa 200: Kupplung rattert
-
-
Kupplung ausbauen und zerlegen und prüfen ob die Zähne der Zwischenscheiben Defekt sind !
Und gleichzeitig das Primär im Motor überprüfen , wenn dort Spiel ist muss der Motor zerlegt werden und das Primär überarbeitet werden , da brechen schonmal die
Federn drin ...Natürlich nur wenn das Geräusch auch devinitiv von dort kommt ...
Das Greäusch kann aber auch noch von wo ganz anders kommen
-
eine audioaufnahme des ratterns wär gut.
ich tippe aber dennoch auf die ruckdämpfer der nebenwelle.
-
hallo,habe mir jetzt mal ein reparaturbuch bestellt...
hoffe es ist nichts ernstes...wenn das wetter so bleibt baue ich die kupplung aus brauche aber erstmal infos...dabei hat sie erst 12000km auf der uhr!!
grüße Daniel -
Ich habe jetzt mal am Lüfterrad hin und her gewackelt , hat 1 mm spiel! Ist das normal oder könnte das rattern auch durch eine lose Polradmutter kommen...
-
Ist die Polradmutter denn los?
Grüße
Zapper -
hi ich glaube nicht, war mit einem schraubendreher dran habe aber nichts ungewöhnliches bemerkt ausser dem spiel...
Wie erkenne ich denn wenn die Kupplung runter ist ,das Primärspiel? Habe sonst nur an Zündapp und Yamaha Leichtkraftraeder geschraubt..! -
-
Und da macht man muttern mit nem schraubendreher fest?wußt ich gar nich.
Naja exoten halt. -
Da sitzt auch ne Abdeckung vor die noch nicht ab ist so halb jedenfalls.... Kam nur mit dem Schraubenzieher dran...
-
Das ist schon extrem seltsam.du sitzt vor deinem roller und bist zu faul die polradverkleidung abzuschrauben,um zu prüfen ob das polrad fest ist.
Statt dessen fragst du ,ob das geräusch auch von nem losen polrad kommen kann,da du ja nicht weißt,wie fest deins ist.
Kommst du dir jetzt beim lesen hier,
grad nicht selbst doof vor? -
-
Du bist sehr hilfreich,und so Ausdruck stark...
-
Das Rattern bei gezogener Kupplung kommst nahezu immer von einem ausgenudelten Limalager.
Da hilft nur den Motor spalten und das Limalager wechseln. Ein loses Polrad ist eher unwahrscheinlich wie ich finde, aber kontrolliers einfach.Gruß
-
wenn sich das polrad beim kuppeln verschiebt, ist es entweder ne fehlende anlaufscheibe kupplungsseite, eine lockere, verkantete kupplung oder ein defektes KUPPLUNGSlager.
ODER n ausgeschlagenenes pleuellager.
-
danke...
Gruß Daniel