@MBT
Ja, da hätte ich mir auch eine Dose Hammerit kaufen können....
Restauration 150 Sprint VLB1T
-
-
Es war Strahlen, spachteln und lackieren für ca 400€ vereinbart. Er hatte eine Kreidler oder Zündapp dort liegen gehabt, sah augenscheinlich ganz gut aus.
Einen schriftlichen Auftrag gibt es nicht, dafür könnte ich mir jetzt selbst in den Hintern treten!
Bis jetzt habe ich noch nichts bezahlt!
400 find ich ohne rechn. ok .... der wollte nen schnellen € machen, null Mühe gegeben -
sorry aber 400 € bei dem arbeitsaufwand ,da kann man nicht mehr erwarten ,normalerweise bist da leicht das doppelte und mehr los
allein wen einigermazsen gute lackmaterialien verwendet werden kostet dich das gut und gerne 250€ los
die arbeitsstunde kostet dich dann auch gerne 100€ oder mehr ,dann kannst dir das mit deiner rechnung gegenrechnen -
Also..sehr schlimm.. würde mich auch nicht freuen...
Gut, den Preis hat er festgelegt, Arbeitsschritte - Strahlen, Füllern, Lackieren war bekannt..
wenn er Gestrahlt hat.. gefüllert..Lackiert...also Arbeitsschritte in seiner Hand sind..kann er Dir wohl keine Schuld geben.
Das Teile..auch wenn er Fehlkalkuliert hat.. so bei ihm rausgehen.... Respekt..
Manche Unternehmen, Arbeiten an ihrem Ruf
Ich Pers. hätte mich gefreut über das Angebot (sehr Günstig, gibt Leute, die mehr al s das Doppelte zahlen)
aber egal welcher Preis.. die Teile musst Du so nicht Entgegennehmen..FAKT
Vielleicht nochmal hin. im guten mit ihm reden..lieber was drauflegen.. aber Ordentliches Ergebnis..
war schätze mal eh der Letzte Roller den Du hinbringst -
sorry aber 400 € bei dem arbeitsaufwand ,da kann man nicht mehr erwarten ,normalerweise bist da leicht das doppelte und mehr los
allein wen einigermazsen gute lackmaterialien verwendet werden kostet dich das gut und gerne 250€ los
die arbeitsstunde kostet dich dann auch gerne 100€ oder mehr ,dann kannst dir das mit deiner rechnung gegenrechnenStimmt, aber dann muss er darauf hinweisen, dass er nur halbe Arbeit abliefert. Kommt er damit nicht hin muss er einen anderen Preis veranschlagen
-
Also..sehr schlimm.. würde mich auch nicht freuen...
Gut, den Preis hat er festgelegt, Arbeitsschritte - Strahlen, Füllern, Lackieren war bekannt..
wenn er Gestrahlt hat.. gefüllert..Lackiert...also Arbeitsschritte in seiner Hand sind..kann er Dir wohl keine Schuld geben.
Das Teile..auch wenn er Fehlkalkuliert hat.. so bei ihm rausgehen.... Respekt..
Manche Unternehmen, Arbeiten an ihrem Ruf
Ich Pers. hätte mich gefreut über das Angebot (sehr Günstig, gibt Leute, die mehr al s das Doppelte zahlen)
aber egal welcher Preis.. die Teile musst Du so nicht Entgegennehmen..FAKT
Vielleicht nochmal hin. im guten mit ihm reden..lieber was drauflegen.. aber Ordentliches Ergebnis..
war schätze mal eh der Letzte Roller den Du hinbringstIch hatte anfangs ein sehr gutes Gefühl als ich mir das Angebot machen ließ. Hinzu kommt, ich bin Laie. Woher soll ich wissen wie aufwendig eine gute Lackierung ist!?
Sehe das genau so, es ist ein sauschlechtes AUshängeschild für den Betrieb! -
...400euronen wahrscheinlich auch noch inkl material? Wenn man nicht von vorn herein seinen Erwartung an die Arbeit abklärt wird man immer entäuscht! Würde immer erst aufzeigen was ich erwarte und dann über Geld sprechen! Wer billig kauft, kauft 2 mal! Ist nicht bös gemeint, aber ich weiß wovon ich rede...
-
Zitat
Stimmt, aber dann muss er darauf hinweisen, dass er nur halbe Arbeit abliefert. Kommt er damit nicht hin muss er einen anderen Preis veranschlagen
hast den bei anderen Lackierer angefragt was die so veranschlagen ??
Wurde dem Lackierer gesagt was du erwartest?? oder war die anforderung schlicht und einfach Farbe drauf??
Selbst wen ich das privat machen würde kannst da mit deutlich mehr rechnen, für 400€ würde ich da auch nicht aufstehen
-
Hallo DonVespatio,
also ich kann nur meinem Vorrednern ganz besonders Rally 221 recht geben.
Ich merke das immer wieder, das Leute die Kosten für Lackierungen total falsch bewerten. Und hier meine ich die Kunden.
Ich habe vor zwei jahren eine PX Lackieren lassen. Kosten für die Lackierung 1000,- Euro. Vorher war sie bei Danstrahlen bei einem Spezialisten. Kosten hierfür 150,- Euro. Der Roller hatte null Rost und musste nicht geschweißt werden.
Nur das Lampenabdeckung habe ich spachteln lassen und die löcher wo normalerweise der Gummi auf dem Mitteltunnel drauf kommt zu machen lassen.
Das Ergebnis ? Perfekt. ich freue mich jeden Tag dran.
Momentan( seit einem Jahr ) lasse ich eine weitere GS 150 lackiern . Kosten hierfür auch ca. 1000,- Euro. Rahmen war gestrahlt, so gut wie kein Rost, Rahmen war perfekt vorbereitet war sogar in einer Rahmenlehre zur Überprüfung, alles war natürlich super
Ich habe vor zwei jahren meine Honda CB 750 Four alle Teile in dem original Candy Gold Lackiern lassen ( Tank und Seitendeckel...). Nur die Farbe, und wir reden hier von echt winzigen mengen hat fast 200,- Euro gekosten. Dann noch das lackieren....
Alleine die Schleifarbeit an einer Vespa, gerade bei den Rundungen ist der Wahnsinn.
Also denk noch mal darüber nach wie Du mit dem Lackierer umgehst, sei nett zu dem lackierer vieleicht kann man ja noch was machen. Aber für 400,- Euro, sorry das ist die Arbeit echt noch gut geworden.
Sonnige Grüße aus dem Süden.
Jürgen
-
Das mit den Preisen ist ja alles richtig.
Wenn der Auftrag aber, nach Kostenvoranschlag, ohne vorherige Einschränkungen angenommen wurde kann der TE durchaus anständige Arbeit erwarten. Sicher keine Wunder aber auch keinen abplatzenden Lack oder überlackierte Roststellen. Staubeinschlüsse schon mal gar nicht.
Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf, also sollte man erwarten das er weiß was er zu welchem Preis leisten kann. Und eben vorher sagen wenn bei irgendwas Probleme zu erwarten sind. Warum also macht er einen KV von € 400.-- wenn dafür keine ordentliche Arbeit zu erwarten ist? -
sehr richtig
er muss ne saubere ordentliche arbeit abliefern, egal ob für 400 oder 1000 euro
der lacker weiß selber am besten wie teuer die ganze arbeit mit material und allem drum und an ist, wenn er mit dir 400euro ausmacht, dann ist das sein problem und er muss schaun wie er mit dem geld klar kommt, eine saubere und zufriedenstellende arbeit abzuliefern.was ausgemacht ist, ist ausgemacht...da kann er nicht einfach pfuschen
-
Hallo DonVespatio,
also ich kann nur meinem Vorrednern ganz besonders Rally 221 recht geben.
Ich merke das immer wieder, das Leute die Kosten für Lackierungen total falsch bewerten. Und hier meine ich die Kunden.
Ich habe vor zwei jahren eine PX Lackieren lassen. Kosten für die Lackierung 1000,- Euro. Vorher war sie bei Danstrahlen bei einem Spezialisten. Kosten hierfür 150,- Euro. Der Roller hatte null Rost und musste nicht geschweißt werden.
Nur das Lampenabdeckung habe ich spachteln lassen und die löcher wo normalerweise der Gummi auf dem Mitteltunnel drauf kommt zu machen lassen.
Das Ergebnis ? Perfekt. ich freue mich jeden Tag dran.
Momentan( seit einem Jahr ) lasse ich eine weitere GS 150 lackiern . Kosten hierfür auch ca. 1000,- Euro. Rahmen war gestrahlt, so gut wie kein Rost, Rahmen war perfekt vorbereitet war sogar in einer Rahmenlehre zur Überprüfung, alles war natürlich super
Ich habe vor zwei jahren meine Honda CB 750 Four alle Teile in dem original Candy Gold Lackiern lassen ( Tank und Seitendeckel...). Nur die Farbe, und wir reden hier von echt winzigen mengen hat fast 200,- Euro gekosten. Dann noch das lackieren....
Alleine die Schleifarbeit an einer Vespa, gerade bei den Rundungen ist der Wahnsinn.
Also denk noch mal darüber nach wie Du mit dem Lackierer umgehst, sei nett zu dem lackierer vieleicht kann man ja noch was machen. Aber für 400,- Euro, sorry das ist die Arbeit echt noch gut geworden.
Sonnige Grüße aus dem Süden.
Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist ja alles richtig. Dafür habe ich auch Verständnis. Sicherlich hatte ich die Absicht das günstigste Angebot in Anspruch zu nehmen aber nicht das billigste! Ich habe ihm dreimal vor Beginn der Arbeit gesagt das es gut werden soll. Der Roller ist ein Erbstück und ich werde ihn niemals verkaufen.
Fakt ist, der Lackierer ist der Experte! Der Kunde ist in den meisten Fällen, so wie ich auf dem Gebiet, Laie! Woher soll ich wissen wie aufwendig die Arbeiten sind? Ich habe noch nie lackiert. Hätte ich ihm sagen müssen, stop du bist zu günstig. Bei dem Preis wird mir das Ergebnis zu schlecht?
Staubeinschlüsse sind ja eine Sache aber über Sand/ Dreckablagerungen lackieren? In einem Meisterbetrieb?
Morgen früh werde ich die monierten Teile abholen. Ich bin gespannt....! -
Das mit den Preisen ist ja alles richtig.
Wenn der Auftrag aber, nach Kostenvoranschlag, ohne vorherige Einschränkungen angenommen wurde kann der TE durchaus anständige Arbeit erwarten. Sicher keine Wunder aber auch keinen abplatzenden Lack oder überlackierte Roststellen. Staubeinschlüsse schon mal gar nicht.
Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf, also sollte man erwarten das er weiß was er zu welchem Preis leisten kann. Und eben vorher sagen wenn bei irgendwas Probleme zu erwarten sind. Warum also macht er einen KV von € 400.-- wenn dafür keine ordentliche Arbeit zu erwarten ist?Völlig richtig! Vereinbart war, das er den Roller vorher teilweise strahlt und mir dann Bescheid gibt ob der Aufwand größer wird. Das einzige war die Bodenblechstreben auszutauschen. Die Teile habe ich geliefert und dann den Rahmen zur Karosseriewerkstatt bei ihm gegenüber gebracht. Danach hieß es nur er habe schon wesentlich schlechtere Roller lackiert....
-
sehr richtig
er muss ne saubere ordentliche arbeit abliefern, egal ob für 400 oder 1000 euro
der lacker weiß selber am besten wie teuer die ganze arbeit mit material und allem drum und an ist, wenn er mit dir 400euro ausmacht, dann ist das sein problem und er muss schaun wie er mit dem geld klar kommt, eine saubere und zufriedenstellende arbeit abzuliefern.was ausgemacht ist, ist ausgemacht...da kann er nicht einfach pfuschen
Nun ja, wenn er nach dem Strahlen oder schleifen eine weitere marode Stelle oder einen schlecht gespachtelten Unfallschaden usw entdeckt hätte, wäre ich durchaus bereit gewesen mehr zu zahlen. Das kann er ja nicht wissen. Ich bin der letzte Mensch der mit erhobenem Zeigefinger auf den Preis dann bestanden hätte.
-
Das irgendwelche Schäden oder Mehraufwand rauskommen kann ist ganz klar, er hätte sich aber melden und das alles nochmal mit dir durchsprechen müssen
Aber stillschweigend einfach loslegen und nicht drauf hinweisen geht nicht
-
Nochmal hingehn.. mit ihm Reden.. ist wahrscheinlich ein Mensch.. am besten ruhig.. wenn er grad kein stress hat...
Ich Denke mal, er muss nochmal viel arbeit reinstecken..vielleiicht ist besser er hat keine "Unlusst".
Ihm auch Zeit geben, vielleicht stellst ihm Erstmal einen Kasten Bier als motivation hin (Hilft bei miir immer^^)
Fakt ist ja einfach. Auftrag angenommen, gesichtet, Voranschlag gemacht, Arbeitschritte besprochen.
Eigentlich alles Klar, seine erwartung, der Auftrag, die festgelegte Summe (+ -), Auslieferung, Kundenzufriedenheit (seine beste Werbung)
Deine, das Ding in guten Händen, Überschaubarer Finanzieller Einsatz, Gutes Ergebnis am Objekt.
so sollte ja ein Handel sein....auch wenns eiine Dienstleistung ist.
Das er sich vertan hat mit der Kalkulation... offensichtlich.. wir sind nicht in Rumänien
mach ihm ein Angebot.... man kann sich immer irgendwo treffen.. heisst Kompromiss ....
wie gesagt.. alles Menschen... -