frage ich mich auch. ich würd eher mal das polrad runternehmen und gucken.
ggf hast du dir einfach nurn stück dreck von der straße eingefangen.
frage ich mich auch. ich würd eher mal das polrad runternehmen und gucken.
ggf hast du dir einfach nurn stück dreck von der straße eingefangen.
OK, wer lesen ist klar im Vorteil ! .... Unterm Polrad ? der Simmering und das Nadellager können fast nicht sein, die sehen anders aus .... oder es ist ein Stück des großen Simmerings der auf der anderen Seite durchgewadert ist .... oder es ist doch beim Zylinder runternehmen dort rausgefallen !
Ich habe den Zylinder heute erst mal wieder draufgesetzt, Zylinderkopf drauf, Kerze rein und dann langsam am Kickstarter runtergedrückt. Auf der linken Seite an der Getriebeentlüftung hat es laut pffft gemacht als wenn er dort Luft zieht, ich weiß nicht ob das normal ist. Langsam glaub ich auch das ist der Simmering. Das Getriebe sollte doch eigentlich Drucklos sein, oder?
Leider bestätigt das meine Theorie mit dem großen Simmering .... passt immer noch alles zusammen ! Sorry
So, morgen weiß ich dann mehr, Ersatzteile sind da. Morgen früh dann den Motor ausbauen und dann das Ding spalten. Kann ich eigentlich die Hinterradbremse so vom Motor abbauen ohne den Schlauch zu lösen. Hatte nämlich nicht vor das Ding nachher zu entlüften. Gibt´s sonst noch Tipps worauf ich noch achten sollte, außer Fotos zu machen ?
nö. geht nicht.
Ist die Bremse nicht wie bei der PK /V50 nicht komplett mit der Bremsankerplatte verschraubt ? Lange keine Cosa in der Hand gehabt ...
Schau mal ob die die Bremsankerplatte mit der kompletten Bremse demontieren kannst (3-4 Schrauben) ?!
So, Motor ist gespalten und es war der Kulu Simmering . Die Hinterradbremse ließ sich von dem Antriebsteil an der Bremsankerplatte gut lösen, lediglich der Schlauch machte etwas Probleme weil er nicht an dem Kupplungshebel vorbeiging. Also kurzerhand den Kupplungsdeckel abgeschraubt und ab war sie. Öl war ja eh keines mehr drin , der Motor hatte sich gut bedient. Den Vergaser (SI 24) habe ich auch in seine Einzelteile zerlegt, ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Lediglich ein Gummiring wie auf dem Foto ist übrig geblieben. Wo kommt der noch hin? Ich habe alle alten Teile aufgehoben und durch neue ersetzt. Jetzt brauch ich noch einen neuen Auspuff, dieser ist leider auseinandergefallen, Papier hält nicht gut . Wo kriegt man son Ding möglichst günstig?
Hab ich doch richtig vermutet
Der Gummiring sitzt zwischen Vergaser und Vergaserwanne. Da ist ein "Pin" wo man ihn draufstecken kann und dann liegt beim Zusammenbau der Gummiring auf der Wanne auf...
Ich hab noch einen gebrauchten Auspuff für die Cosa (Modell mit Schelle), den könntest Du günstig haben
Mir ist aber bis jetzt nicht klar, wie sowas passieren kann. Ok, der Simmering war recht locker ohne Loctite eingesetzt, Ich könnte nur vermuten, dass er sich gelöst hat und dann gegen die Schwungmasse gekommen ist. Wie sollte sonst solch ein Stück herausreißen. Vom KuLu lager bestimmt nicht. Kommt sowas eigentlich öfter vor?
Svensen
hast PN!
...wer hat denn den Simmering eingebaut ?
wenn ich das mal wüsste.....
...der sieht mir so aus, als ob der beim Einbau beschädigt wurde.
Loctite habe ich noch nie am Simmerring verwendet. Nicht bei der PK, Cosa oder PX....
Es muß nur der richtige Ring sein...
Am Besten die von z:B Corteco und je nach Sitz mit oder ohne Rille, weich oder Metall...
So, alles wieder zusammengebaut und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen, neue Abgastüte Svensen hat sie dann auch bekommen. Morgen noch Gemisch, Leerlauf und Kupplungszug einstellen dann sollte der Ausfahrt nix mehr im Wege stehen.
So, heute dann die Ausfahrt gemacht.
Nach etwa 10 km ein leichtes klackerndes Geräusch, ich den Motor abgestellt, Seitenhaube ab, alles fest. Dann den Kickstarter vorsichtig durchgetreten, irgendetwas ist komisch . Ich die Kupplung gezogen und plöpp, kaum noch Widerstand. Dann nochmal den Kickstarter mit der Hand runtergedrückt und fast die Flosse am Teer aufgehauen. Keine Verbindung zur Kurbelwelle. Also Handy raus, Gattin angerufen und Abholservice mit Hänger gleich bestellt. Sie dicken Hals. Zuhause dann Hinterrad raus und Kupplungsdeckel ab und da hatte ich den Salat. Die Kupplung in Einzelteilen. Alles wieder richtig zusammengebaut, Nute für den Sicherungsring schön gesäubert, eingebaut, fährt wieder!
Der Sicherungsring vom Kupplungskorb war abgesprungen. Hatte das schonmal wer? Kommt das häufiger vor?
Das ist doch super ! Glückwunsch und viel Spaß !
Prima, Reparatur hat dann 800m gehalten. Heute bei der Probefahrt das gleiche Malheur mit der Kupplung, hatte aber keinen Bock das Ding schon wieder zu zerlegen. Ich vermute dass der Sicherungsring wieder weggeflogen ist. Sollte man das Ding mal mit Loctitekleber einsetzen, oder festschweißen ? Hatte das noch keiner von Euch??
Moin,
Du brauchst einen neuen Korb+Ring. In den 80ziger Jahren ist mir der Ring auch mal raus gesprungen, der Korb war hin.
Würde wahrscheinlich gleich eine neue Kulu nehmen.
Neuer Tag, neuer Stress mit dem Schiff
Heute habe ich mir einen heißen getreten, nach gefühlten 500 mal kicken, 30 mal Kerze raus und wieder rein ist das Ding mehr schlecht als recht angesprungen. Hörte sich so an, als wenn die Zündung verstellt wäre mit schönen Fehlzündungen .
Die Daten:
-am Sonntag abgestellt, lief bis zuletzt einwandfrei
-nach kicken Kerze nass
-Zündfunke kommt, Kerze ist fast neu
Standgas geht gar nicht, mittlerer Drehzahlbereich mit diesen Fehlzündungen, spricht seeeeehr schlecht auf Gas an. Leerlaufgemisch hatte ich Samstag richtig eingestellt. Lief prima damit und nahm auch prompt Gas an.
Wollte morgen den Lüfter abnehmen und schauen ob sich die ZGP verdreht hat, aber über Nacht von alleine? Soll ja möglich sein. Ev. auch mal die ZGP durchmessen.
Hat noch wer einen Tip was es sein könnte? Falschluft würde ich ausschliessen, die macht ja keine Fehlzündungen, oder? Kulu Wedi wieder weggeschreddert halte ich für fast ausgeschlossen, bin höchstens 20 km nach der Revision gefahren.
Bin etwas ratlos mit dem Ding....
Probier erstmal ´ne neue Kerze !!! Auch wenn deine "fast neu" ist ! heisst ja nicht das sie heil ist ....
Evtl. mal das Polrad abnehmen, vielleicht ist der Kurbelwellenkeil abgeschert und das Polrad hat sich verdreht. So hast Du auch einen guten Zündfunken, nur leider an dem falschen Zündzeitpunkt .