Hallo Zusammen,
bin gerade die Überströmer an meinem PX 200 Gehäuse am öffnen für nen Malossi...
Bin ich hier durch? oder sind etwa so poröse Stelle im Material???
Viele Dank im voraus...
Hallo Zusammen,
bin gerade die Überströmer an meinem PX 200 Gehäuse am öffnen für nen Malossi...
Bin ich hier durch? oder sind etwa so poröse Stelle im Material???
Viele Dank im voraus...
Material kann immer verschiedene Einschlüsse haben, ich glaube eher nicht dass du durch bist.. aber wenn der Materialdefekt sich bis zum Gewinde hinzieht.. dann bläst er durch.
Vorschlag: Seifenwasser auf die Einschlüsse am Überströmer.. also auf die defekte Stelle... dann mit einer Luftpistole ins Gewinde reinpusten.. ob die Stelle blasen wirft wirst du dann sehen
Zitatoder sind etwa so poröse Stelle im Material???
das sind Gusslunker , ist eher normal bei dem hochwertigen Aluguß den luigi verwendet
Würd auch sagen Lunkerstelle !
Entweder weiterfräsen oder so lassen ...wird sich nicht besonders auswirken auf den Motorlauf
Eindeutlig Lunkerstelle, so schnell bricht man da nicht durch. Da ist ja gerade mal poliert und nicht gefräst :
Vielen Dank an Alle für Eure Antworten...
Hätte mich auch gewündert, dass ich schon durch wäre... hab ja echt nicht viel weggenommen an der Stelle...
werde aber trotzdem den Seifenwasser / Luftpistole Test machen...
so und jetzt, was würdet Ihr machen?
- weiterfräsen? bis die Lunkerstellen weg sind (man weis ja nicht wie Gross die sind, vielleicht wird es schlimmer...)
- so lassen? nur noch das ganze polieren...
- oder die Lunkerstellen mit Kaltmetall zumachen?
Danke und Gruss
Weiterfräsen, wozu kaufst Du Dir sonst einen 200er Malossi? Kolben und Zylinderfuß bitte auch noch bearbeiten.
Die verbleibene Materialstärke an den hinterschnittenen Flächen lässt sich am einfachsten mit einem Messschieber und einer Schraube ermitteln. Die Schraube zwischen hinterschnittener Wand und Messschieberwange, dann messen, dann Schraubenlänge abziehen. Noch einfacher geht´s mit einem Digi-Messschieber. Zuerst die Schraube messen, Schaube wegnehmen, Messchieber nicht verändern, neu Nullen und dann mit Schraube messen. So bekommst Du die Werte gleich angezeigt und musst nicht rechnen.
Es gibt auch so eine Art Taster, ziemlich simpel, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. Das Ding sieht aus wie eine 8, und besteht aus zwei Teilen die wie eine Schere drehbar zueinander gelagert sind. Damit kann man ebenfalls gut Materialstärken abgreifen.
Mach die Löcher in einer ordentlichen Dimensionierung, verschwende keine Zeit auf die Oberflächengüte, ihr Einfluss ist eher theoretisch und komm nicht auf den Trichter Lunker mit Kaltmetall zu verschließen. Das ist Unfug und bringt nichts. Kaltmetall darfst Du da nehmen wo Du durchgebrochen bist.
Bei der Verabeitung von dem Zeugs gibt es einiges zu beachten, damit es auch wirklich hält. Soweit bist Du aber ja noch nicht....
Viel Spaß!
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Es gibt auch so eine Art Taster, ziemlich simpel, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. Das Ding sieht aus wie eine 8, und besteht aus zwei Teilen die wie eine Schere drehbar zueinander gelagert sind. Damit kann man ebenfalls gut Materialstärken abgreifen.
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Doppelzirkel
Danke.... ich werde alt.....
so habe weiter gefräst...
es ist besser geworden aber ist noch da.
Kann man das so lassen?
Ich persönlich würde das so lassen.
Würde es auch so lassen ... Links sieht's schon sehr eng aus mit der Dichtfläche oder täuscht das ???
Wenn dem Zylinder da nix im Weg steht würde ich das so lassen, sonst weiter fräsen.
Grüße
Zapper
Schwer zu sagen, ich würde sie bauchiger machen, aber das ist anhand der Bilder beurteilt. Bevor Du durchbrichst, lass sie so.