Hallo Vespa Gemeinde,
Möchte mir in den kommenden 2 Monaten eine historische 50er Vespa zulegen und hatte mich schon durch dieses Forum gelesen.
Mein Problem liegt darin, dass ich auf den einschlägigen Verkaufsseiten unterschiedliche Leistungsangaben finde. Die reichen von 1PS bis 4 PS, ohne Angabe von Tuninmaßnahmen. Laut Wiki hat die 50er Vespa lediglich 1,7PS. und zu den kmH Angaben gibt es auch spannen von 40 - 50 kmh.
Was ich benötige ist genug Dampf um mit einem kleinen Kind hinten drauf den Berg hoch zu kommen. Nicht grad mit 7kmH, vielleicht mit 20 ? ok, Wunschvorstellung bei ner 50er.:-) (mein Herkules Mofa brachte seinerzeit 20kmH den Berg hoch)
Bezüglich einer Leistungssteigerung sieht es bei der 50er ja schlecht aus, da ja so ziemlich alles begrenzt ist (Zylinder 49ccm, Höchstgeschindigkeit 40 oder 50 kmH?, Vergaserdüsen,...)
Aber was für Modelle aus den 70er/80ern hatten genügend Leistung? Dachte immer die haben 3 PS und laufen 50 Sachen.
Zu einer möglichen Leistungssteigerung: Bringt hier der 50er Polini oder DR was?
Aktuell gefallen mir die recht gut, kann aber keine Aussage treffen ob Preis Leistungsmäßig alles passt? Im Vergleich zu anderen von Händlern (u.a. vom rollerlager) ist der Preis m.E. günstig. was meint Ihr?