Ich möchte gerne in meine PK50XL1 eine 12-Volt-Dose einbauen, um mein Handy daran laden zu können.
Ich habe die XL1 mit Handschaltung und ohne Elestart. Batterie hat sie dementsprechend nicht.
Wo kann ich die Buchse am besten anschliessen?
Ich möchte gerne in meine PK50XL1 eine 12-Volt-Dose einbauen, um mein Handy daran laden zu können.
Ich habe die XL1 mit Handschaltung und ohne Elestart. Batterie hat sie dementsprechend nicht.
Wo kann ich die Buchse am besten anschliessen?
Ja sowas hab ich schon gesehen, aber reicht es nicht wenn ich das zwischen das Licht stecke? Mit ner Sicherung zwischen sollte es gehen, oder wird das Licht dann zu dunkel?
Ich habe von Elektrik keine Ahnung, deshalb würde ich eine erprobterweise funktionierende und einfach zu installierende Komplettlösung einer selbstgefrickelten Bastelei bevorzugen. Muss aber jeder selbst wissen, ob er für ein paar gesparte Euros irgendwelche Schäden an der Elektrik riskieren möchte, die die Ersparnis schnell ins Gegenteil drehen können.
Ja, richtig aber wenn ich beim lichte nur ne Steckverbindung zwischen mach und ne Sicherung zwischen mache, sollte ja nix passieren. Allerhöchstens sollte die Sicherung schmelzen. Mal schauen ich werd mir mal die Teile besorgen und es probieren.
mach das mal. wenn du glück hast, killst du nur das 12 volt ladegerät des telefons. wenn du pech hast, das telefon gleich mit.
in der regel halten diese 12 volt gleichspannungskfzelektronikdinger die 80 volt spannungsspitzen in einem solchen WECHSELSPANNUNGSkreislauf doch n paar sekunden aus.
ggf könnte man aber drüber nachdenken, ob man von den beiden schwarzgrünen kabeln, die unter der kaskade liegen und zur gleichspannungsgesteuerten HUPE gehen, gleichspannung (dringend bitte auf die POLUNG achten) abgreifen kann. dann leben alle geräte länger.
Hier kannst dich mal einlesen.....
Im GSF-Wiki ist auch eine schöne Bastelanleitung drin mit Teilen vom Conrad.
Der Modcharger soll auch ganz gut funktionieren was man so hört.
Soviel vorweg, Strom vom Hupengleichrichter funktioniert nicht recht lange, meiner war nach ca. 20 Minuten kaputt.
es kosmmt drauf an wieviel du abgreifst und wie alt dein hupengleichrichter überhaupt schon ist.
ansonsten wäre für gleichspannung noch gut: bgm regler mit batterieausgang, diesen direkt als gleichspannungsquelle nutzen.
Ich habe den Originalen 3 Poligen Spannungsregler. Ich habe aber noch eine 5 Poligen von der PK50XL Elestart hier liegen. Der hat glaube ich die Batterieanschlüsse
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Kannste vergessen. Die original Lichtmaschine ist zu schwach zum Laden irgendwelcher Geräte.
Wenn dann musst du einen Gleichrichter einbauen, du brauchst eine Gleichspannung für das ladegerät.
Am besten wäre eine Vespatronic, die erzeugt 90W und reicht damit locker aus. Kostet aber auch seine 300,-€.
Probier es mal mit nem Gleichrichter aus. Der Gleichrichter von der Hupe reicht gerade mal soeben um die Hupe zu betreiben. Entweder gegen einen stärkeren Gleichrichter ersetzen oder gleich einen zweiten parallel einbauen.
Für ein Handy sollte der Strom noch reichen zum aufladen. Mehr würd ich aber nicht dran anschließen.
ork. ne pk hat schon ne 80 watt lichtmaschine. bei originalbestückung: fahrlicht 35 watt, rücklicht 5 watt, bremslicht 10 watt, blinker 10 watt.... bleiben noch 20 watt für spaß übrig. wenn du alles gleichzeitig betätigst.
Ja gut, dann nehm ich das mit dem kannste vergessen zurück.
Der Rest bleibt aber!
ork. ne pk hat schon ne 80 watt lichtmaschine. bei originalbestückung: fahrlicht 35 watt, rücklicht 5 watt, bremslicht 10 watt, blinker 10 watt.... bleiben noch 20 watt für spaß übrig. wenn du alles gleichzeitig betätigst.
50 watt nicht 80 herr kollege ...
kann man auch hier nachlesen
Gut, wenn das so viel Arbeit ist (Und vorallendingen viel Geld kostet) werde ich das wohl lassen. So dringend habe ich das dann doch nicht nötig
Wo ist den das viel Arbeit:
Das Teil gibt's für 32 Euros beim
Bis August bin ich noch Schüler, und deswegen hab ich nicht so viel Geld über. Und da mein Motor ein Kurbelwellenlagerschaden hat, ist das Geld in einer Motor Restauration glaube ich besser aufgehoben
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Als Schüler war ich noch total reich, 600 Mark im Monat verdient und musste weder Miete noch Essen bezahlen ...
das waren noch Zeiten..
die alten lichtmaschinen der ersten 50er hatten 30 oder 50 watt.
ich kann problemlos anner pk ne h4 55 watt betreiben und noch bremslicht und blinker.
die alten lichtmaschinen der ersten 50er hatten 30 oder 50 watt.
ich kann problemlos anner pk ne h4 55 watt betreiben und noch bremslicht und blinker.
ohne dass die H4 beim bremsen schwächer wird ? das würd ich gern sehen
warum nicht ganz einfach Risiko, Geld und Arbeit Sparen? Billige gebrauchte Mopedbatterie, Eine Steckdose Anschliesen.. ins Staufach...fertig aus..
ab und an Zuhause Laden