hallo! mein blinker hinten links geht nicht mehr...hab blinkrelais gewechselt...nutzt nichts. hab gelesen dass es am häufigsten am massekabel liegt. nur welches ist das massekabel? da sind nur 2 kabel die in den blinker reingehen.... hat das was mit der karrosserie und der schraube mit mutter zu tun die hier irgndeine verbindung eingehen? sorry, bin leihe
PK 50 xl: Blinker defekt. Wo ist das Massekabel?
-
-
laie!
hat nichts mit leihen zu tun. danke.
vermutlich ist das massekabel das, was zur karosserie geht. sind ggf einfach die kontakte korrodiert oder die birne kaputt? mein erster gedanken ist natürlich auch immer das relais. insbesondere dann, wenn nur 1 blinker nicht geht...
-
...Chup meint, das Relais wird's nicht sein, weil, wenn eine Seite blinkt ist das Relais i.O. Schau mal nach dem Kabel am Blinker der nicht geht, am besten mit ner Prüflampe; 5 Euro im Baumarkt...viel Erfolg
-
lösung gefunden...hab alle kontakte gesäubert und die verbindung zur karrosserie vom schmutz befreit. dann schön alles eingespritzt mit diesem reinigungsöl und jetzt blinkt alles wunderbar! super also einfach alles reinigen hilft schon manchmal
-
Ja das hilft. Aber wenn man sich mal hinsetzt, und sich die Sache mal durch den Kopf gehen lässt, kommt man auch drauf.
erstens eine Seite blinkt richtig, bei der anderen Seite nur vorne. Daraus folgt, das Relais kann es nicht sein, es muss mit dem nicht blinkenden Blinker zusammen hängen. Erste Vermutung; Birne kaputt, raus und testen, nee ist ganz, dann muss es auf dem Weg vom Schalter zur Birne sein. Da wir den Blinker schon auf haben, (wegen des Birnentests) schauen wir und die Anschlüsse an, die sehen ganz schön marode aus, egal mal beide Kabel an die Birne gehalten, und sie da sie blinkt. Jetzt bleibt nur noch der Blinker, entweder die Fassung oder die Anschlüsse. Anschlüsse sauber gemacht und siehe da, sie blinkt.
So sucht man Fehler, aber das selber Denken ist wohl aus der Mode gekommen. Hoch lebe das Internet.
-
wer in seinem leben das erste mal an ner vespa schraubt und noch gleichzeitig kinder einkäufe und haushalt erledigen muss dem darf mans nicht übel nehmen dass er keine lust hat sich da jetzt stundenlang den kopf drüber zerbrechen zu wollen....
-
Sorry für OT ab wofür ist denn so ein forum sonst da?
Trotzdem gibt es für solche Fälle ja immer noch das "kurze frage, kurze Antwort"- topic
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2