Hallo,
da das anmelden meiner PK 125 jetzt doch noch etwas dauert weil ich die ABE nicht mehr finde, habe ich mir gedacht ich kann dann eilderweilen meine Goldy PK80 s elestart TÜV fertig machen. Sie ist seit 2005 abgemeldet aber in ein orig guten Zustand.
Habe als erstes eine neue Batterie angeschlossen, Benzinfilter gewechselt, Tank geschüttelt...gerührt und ausgewaschen.
Neues Benzingemisch eingefüllt, Zündkerze saß sehr fest, habe sie aber gelöst bekommen, sah besser aus als meine in der 125er, abgewischt(waren entweder Metallsplitter oder kleine dreckkörnchen dran) wieder reingedreht, sachte angezogen.
Benzinhahn auf...Choke auf.... 2-4 x getreten...Brummmmmmmmm [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_smile.gif]
Heute nochmal getreten,...sprang beim erstenmal direkt an
Sie bekommt jetzt noch einen ÖLwechsel, neue Reifen und neue Bremsen. Dachte damit das sie dann TÜV-fertig ist. da is mir aber die Elektrik eingefallen.
Vespa springt nicht an wenn ich Kupplung und Starterknopf drücke, es kam mal ein kurzes klack, das war es aber auch.Antreten nullproblem
Abblendlicht.....nix
Blinker....nix
Hupe....nix
Fernlicht...Jaaaaaa [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_smile.gif]
Wenn es die Birnen nicht sind, was kann es denn dann sein. Habe keine Ahnung wie man Strom mist.
Neuen Starter werde ich wohl vorsichtshalber holen.
Kann mir jemand noch ein Paar Tips geben??
Gruß
Gremlin
PK80s elestart,Hupe,Blinker,Abblendlicht, elestarter
-
-
Hast du die neue Batterie vorher auch aufgeladen? Hupe und Blinker laufen nur über Batterie und nicht dem Motor. Könnte auch die Erklärung sein, warum der Anlasser nur "klackt" beim Betätigen. Dann ist entweder die Batteriespannung zu niedrig/leer oder der Ausrückmechanismus beim Anlasser ist etwas korrodiert. Da hilft meist ein Tropfen WD40 o.ä.
Wenn das Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht: Schaue dir mal die Biluxbirne vorne an, ob der Faden nicht durchgebrannt ist.
-
Frau und Technik, Verkäufer sagte Batterieflüssigkeit rein, Stunde ausdünsten lassen, kappen schließen, fertig ohne aufladen.An ein Autobatterieladegerät kann ich die nicht anschließen, richtig?
Birnen, werden von mir alle ausgetauscht. -
Teilweise geht das auch ohne Aufladen, also nur das destillierte Wasser rein und fertig. Hatte es aber auch schon, dass das nicht reichte.
Stimmt übrigens: Nicht mit einem normalen Autoladegerät aufladen. Dann raucht dir das Ding ab und blubbert ordentlich. Besser so ein passendes Motorraddingens besorgen mit stimmiger Amperezahl.
-
nun, macht ja Sinn, so ein Teil auch fürs Moped zu haben :-).
Birnen alle getauscht, Abblendlicht funktioniert nu auch
Mühsam ernährt sich das Eichhörnschen
-
Man kann die auch an einem Autobatterien Ladegerät aufladen, hierzu sollte aber der Strom (steht auf deinem Ladegerät sollte irgendwas zwischen 1-5A sein) nicht zu hoch sein, 1A wäre auf jeden Fall ok, 2A auch noch, am besten ein Bild von deinem Typenschild auf dem Ladegerät und eins von der Batterie, dann kann hier einer das fix beurteilen und ausrechnen wie lange das dauert.
-
Wichtig beim Laden ist auf jeden Fall, dass der zulässige Ladestrom nicht überschritten wird. Der sollte normalerweise etwa bei 1/10´tel der angegebenen Amperestundenzahl liegen. Bei 7 AH ist also etwa 0,7 Ampere an Ladestrom angeraten.
Wenn gerade kein passendes Motorrad-Batterie-Ladegerät vorhanden ist geht´s auch mit einem normalen Autoladegerät. Um den Strom zu begrenzen schaltet man einfach eine 10 W-Birne in Reihe (10W/12V~0,8A). Das funzt prima wegen der physikalischen Eigenschaften der Glühbirnen => "Kaltleiter".
Habe es bei meinem alten Ladegerät recht sinnig gelöst. Die Birne sitzt innen drin und lässt sich mit einem Schalter überbrücken. So kann das Ladegerät problemlos für beides genutzt werden.
-
agr: Danke für die Erklärung und Skizze. Werde ich so auch mal probieren. Man lernt nie aus!
-
Freut mich, wenn´s hilft.
Bei kleineren Batterien kann man auch eine 5W-Birne nehmen, dann wird ein Strom von ca. 0,4A erreicht.