Hallo,
schreibe hier im offtopic bezüglich nen Problems meiner Freundin. Sie arbeitet in einer Zahnarztpraxis als "Helferin" seit Sommer 2013. Neuerdings macht der Chef zunehmden länger. D.h ohne Ankündigung wird dan um viertel vor 6 gesagt, dass noch einundhalbstunden mehr gearbeitet wird. War früher selten und soweit auch tollerierbar, nun ist es aber 2-3 mal die Woche. Im Arbeitsvertrag steht 40 Stunden die Woche.
Weiterhin : " ... ist verpflichtet, aus dringenden betrieblichen Gründen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorübergehend Mehr und Überarbeit zu leisten, ...."
Mich interessiert hier die Grenze, den die muss es ja wohl geben wenn es heißt "im Rahmen der...". Hat da jmd Ahnung bzw. eine Anlaufstelle? Gibt ja so ein Amt für Arbeitsrecht oder? Bin mir nicht sicher, wäre glücklich wenn jemand evtl. ähnliches Problem schon hatte und über die vorgehensweiße berichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Ordnung ist so oft vor Feierabend noch zu meinen 1-2 Stunden länger machen zu müssen.
Edit. Vergütung gibts anscheinend bei momentanen Stand auch nicht für die Überzeit.