Hallo Zusammen,
Zuerst möchte ich mich hier mal vorstellen, ich heiße Alex und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer V50R '72.
Ich habe das gute Stück relativ günstig erworben, mit dem Wissen das ich selber noch etwas Hand anlegen muss.
Was mir grundsätzlich auch keine Probleme breitet, da ich mich beruflich mit Kraftfahrzeugen etwas auskenne.
Trotzdem muss ich mich jetzt an Euch wenden, mit der Bitte um Unterstützung aus Eurem großen Erfahrungsschatz.
Die Vespa lief letzten Sommer, als ich sie erstanden habe einwandfrei, sie ist immer angesprungen egal ob es kalt oder warm war.
Als der Herbst Einzug hielt habe ich sie leer gefahren und in den Schuppen gestellt.
Nach ca. einem Monat Standzeit, habe ich sie an einem schönen Tag mal raus geholt getankt und angelassen, bin dann auch ne Runde gefahren, allerdings war es etwas nass auf der Straße.
Diese Nässe wurde mir zum Verhängnis, die Vespa ging während der Fahrt noch aus und hat sich nicht mehr ankicken lassen.
Als nächstes habe ich die Kerze ausgebaut und festgestellt, dass diese schon am tropfen war, vor lauter Sprit.
Ich habe dann die Kerze gereinigt und nochmals probiert zu starten, ohne Erfolg.
Da meine Zündspule ( aussenliegend ) am Gehäuse schon Risse hatte, hab ich diese erneuert.
Jedoch ohne Erfolg, der Motor lässt sich einfach nicht starten.
Im Folgenden habe ich dann alle gelesenen Tipps und Tricks versucht.
- Also Unterbrecher gefeilt und eingestellt auf 0,4 mm.
- Zzp auf 17 Grad eingestellt ( es ist ein 75 ccm Polini verbaut, war schon drauf )
- ZGP überprüft Spulen etc. auf Masseschluss i.O.
- Kondensator mittels Multimeter geprüft i.O.
- Verkabelung abgestript, sodass nur noch die Zündung dran hängt.
Das Phänomen ist, das ich mit ausgebauter Kerze einen Zündfunken habe, der ist meines Erachtens auch ausreichen schön kräftig und blau.
Als Kerze ist ein NGK B8HS verbaut.
Und... Es handelt sich um eine 6 Volt Anlage ohne Bremslicht und ohne Blinker, was ich gelesen habe müsste das die ursprüngliche 1.Serie sein, oder ?
Auf der Zündgrundplatte befinden sich nur zwei Spulen eine Licht- und eine Erregerspule.
So das müssten alle Info's sein vielleicht hat ja jemand eine Hilfreiche Idee für mein Problem ?
Schon mal vielen Dank und falls ich irgend etwas hier falsch gemacht habe mit dem einstellen des Themas, dann mögt Ihr es entschuldigen.