Ciao
Habe seit Kurzem eine Vespa Px80 E.
Da der Tacho seit Beginn nicht ging, habe ich heute mal eine neue Tachowelle eingebaut. Allerdings ging da was schief. Ich habe die graue Schnecke ausgebaut um zu sehn in welchem Zustand sie ist. Als ich sie dann ausprobieren wollte, und die Welle in die Schnecke gesteckt hab ist sie kaputt gegangen. Ich hab sie wieder in die Öffnung geschoben und das Rad rückwärs bewegt. Danach war sie an einigen Stellen zermalmt, also verformt. Was hab ich falsch gemacht? habe grad ne neue bestellt und hoffe das passiert beim Nächsten mal nicht wieder.
Wisst ihr in welche Richtung die Schnecke normal eingaubt ist? Sie hat auf einer Seite eine viereckige Öffnung, auf der anderen Seite hat sie eine runde und dann erst eckige Öffnung
Tachowelle+Tachoschnecke
-
-
Die Tachoschnecke mit der angephasten Seite nach oben (zum besseren Einfädeln der Tachowelle) !
Dann die Distanzbuchse, das Gummi und die Halteplatte draufsetzen. Erst wenn alles fest ist das Rad drehen, da sonst die Schnecke verkannsten kann und dann wie bei dir wieder kaputt geht....Viel Erolg !
-
Hab jetzt die Schnecke drin., die Welle dreht sich auch, aber es dreht sich auch oben die Kunststoffbuchse der Welle und es klackert dann immer.. an was liegt das
-
War bei mir die Tachoschnecke.Achte drauf das die für dein modell passt, gibt verschiedene.
Bei SIP steht noch: "SIP-TIPP: Bei Montage der Tachoschnecke, Bremstrommel leicht drehen, sonst wird sie vom Tachoantrieb flach gedrückt."
-
Was für eine Kunststoffbuchse ?
Die Reihenfolge ist Tachoschnecke, Metallbuchse, Gummi und Abschlußplatte ...