Hallo Leute ich bin mal wieder mit meiner Vespa unterwegs gewesen wenn ich Vollgas im 3ten Gang fahre geht sie einfach aus. Woran kann das liegen? Zu schnell gefahren für den 3ten Gang (60kmh)? Das passiert mir nur im 3ten, hat wer von Euch eine Ahnung?
Vespa geht während der Fahrt aus
-
-
Is dann wohl ne 3 Gang, da würd ich sagen dass die Benzinzufuhr unterbrochen wird...
Siebe/Filter überprüfen,
Schlauch geknickt?
Belüftung frei?
aber generell wären noch ein paar mehr Infos immer von Vorteil...
z.b. kommt dass Problem gleich, nach paar Minuten, irgendwelche Geräusche, geht wann wieder an....
je besser beschrieben desto genauer kann die Diagnose ausfallen, andrerseits ists wie in ne Glaskugel schaun...
Grüße
Chris
-
wenns exakt beim schalten in den dritten passiert, könnte es auch einfach ein aufgescheuertes kabel im lenker sein .
-
Also die Vespa hat einen 75 ccm Zylinder verbaut welchen weiss ich allerdings nicht hat der Vorbesitzer gemacht und konnte mir keine Angaben dazu machen. Aber wenn die Bedüsung zu klein wäre würde sie doch auch bei Vollgas im 2 Gang bereits ausgehen oder? Es ist eine 4 Gang laut Beschriftung an der Schaltung. Fahren kann man im 3ten Gang schon, allerdings bei Ausfahren des 3ten Ganges geht sie nach einer Weile einfach aus. Bin planlos. Die Schaltung ist extrem Schwergängig was Schalten zum Abendheuer macht. Vergaser ist der standard 16/15 er. Außer neuem Zylinder und komplett überholtem Motor ist alles original. Warum sollte ein verstopfter Benzinfilter sich erst im 3ten Gang bemerkbar machen. Schläuche sind nicht abgeknickt. Wäre cool wenn es vl. einen Hobbyschrauber in Bonn gäbe der mir mit der Schaltung helfen könnte. Würde gerne neue Züge einbauen (Teflonummantelt) und Lenk- Schaltrohr mit Graphite gängiger machen... Das Problem besteht sowohl nach einiger Zeit Fahrt wie am Anfang.
-
-
und es ist sicher, dass es nur im dritten ist? Warst auch mal die selbe Zeit im zweiten unterwegs? Hier stellt sich mir die Frage, warum du das beim probefahren nicht feststellen konntest. Du kannst mal die CDI austauschen. So eine solltest eh als Ersatzteil haben. ich hat schon ein, zwei verückte Sache, die nach austausch der CDI behoben waren. Ansonsten mal Gaser reinigen (schadet sowieso nicht) und mal den Zylinder runter und nachschauen. Dann stellt sich schnell heraus, ob der irgendwas gepfuscht hat. Ist alles einfach zu machen und mit bisschen Suchen findest du dafür auch die Anleitungen.
Das die Schaltung schwergängig ist, liegt bestimmt an verklebten Kupplungsbelegen. Passiert, wenn Sie längere Zeit stand. Wechseln, ist nicht teuer. Müssenaber nicht zwanghaft die Belege sein. Gibt es sonst andere Schwierigkeiten die das Problem eingrenzen würden? Fällt die drehzahl im stand bei nicht eingelegtem Gang? -
Ja die Drehzahl fällt im Stand tatsächlich ich muss immer ein wenig Gas geben, da ich befürchte, dass sie mir sonst ausgeht. Ich dachte das läge vielleicht an zu niedrig eingestelltem Standgas. Die Kupplung lässt sich unheimlich schwer betätigen, denke manchmal man bräuchte 2 Hände dafür.
-
jo und hast du den mal den Vergaser saubergemacht? Das ist das erste was du machst. Wenn Sie im Stand fast ausgeht, kann das auf eine verschmutzte Nebendüse (ND) hinweißen. Such mal nach "Vergaser einstellen" oder deinem vergasertyp, vermutlich 16.15F SHB, da Siehst du dan anhand bild oder explosionszeichnung wo die genau sitzt. Ist nicht schwer das ganze. Tank rausschrauben, Vergaserschelle lösen, züge lösen und raus mit. Anschließend Vergaser ausseinander nehmen (hört sich auch schlimmer an als es ist) das ganze in ultraschallbad oder nicht ganz so professionell mit Bremsreiniger sauber machen. Danach zusammenbauen und das ganze erneut versuchen.
Bei der Schwergängigen Schaltung kauf dir erstmal bei SIP für 5 Euro das Getriebeöl SAW30 müsste das sein. Alternativ tut es fürs ERSTE auch Rasenmäher 4 T öl mit der viskolität 30. Ma angenommen da ist falschen Öl drin oder garkeins mehr kann sowas schon passieren. Ansonsten wie ich schon geschrieben hab : Belege tauschenedit: Die Nebendüse kannste auch sauber machen / tauschen , in eingebauten Zustand. Empfehl aber bei deienr Sache den ganzen Gaser mal zu putzen.
-
Meine Kupplung lässt sich übrigens auch unheimlich schwer betätigen, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie am Ende ist oder woran kann das liegen?
Anscheinend hat der Vorbesitzer erst kürzlich den Vergaser gereinigt, wie kann ich denn die ND in eingebautem Zustand austauschen?
-
Meine Kupplung lässt sich übrigens auch unheimlich schwer betätigen, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie am Ende ist oder woran kann das liegen?
Häng sie mal unten aus. Wenn es dann immer noch schwer geht ist der Zug schwergängig. Oder die Feder hat gut Kraft.
Anscheinend hat der Vorbesitzer erst kürzlich den Vergaser gereinigt, wie kann ich denn die ND in eingebautem Zustand austauschen?
Die ND ist die messinfarbene Schraube die schräg am Vergaser sitzt. Hier am Bsp. einer V50 vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben
-
Sofern ich den Vorbesitzer nicht gut kenne, würde ich dem vorab skeptisch übertreten. D.h seine bloße Aussage bringt dir nichts, da es alles relativ ist. Du weißt nicht wann und wie der das sauber gemacht hat. Ob er einmal mim Wasserschlauch drüber is, oder jede einzelne düse gesäubert hat. Da das ganze einfach ist und ca. ne Stunde dauert würde ich es früher oder später eh nochmal machen
Such mal nach "Vergaser einstellen" oder deinem vergasertyp, vermutlich 16.15F SHB, da Siehst du dan anhand bild oder explosionszeichnung wo die genau sitzt.
-
Also ich bin gerade noch mal unterwegs gewesen, ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer die Bedüsung nicht an das 75ccm Zylinderkit angepasst hat. Wenn ich im Stand den Choke ziehe geht die Drehzahl hoch, manchmal kommt beim Gas geben einfach keine Leistung besonders nach einiger Fahrzeit, wenn ich dann den Choke ziehe kommt sofort wieder Leistung, sogar mehr wie ohne Choke. Das klingt doch nach zu magerer Bedüsung oder was sagt Ihr dazu.
-
Also ich bin gerade noch mal unterwegs gewesen, ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer die Bedüsung nicht an das 75ccm Zylinderkit angepasst hat. Wenn ich im Stand den Choke ziehe geht die Drehzahl hoch, manchmal kommt beim Gas geben einfach keine Leistung besonders nach einiger Fahrzeit, wenn ich dann den Choke ziehe kommt sofort wieder Leistung, sogar mehr wie ohne Choke. Das klingt doch nach zu magerer Bedüsung oder was sagt Ihr dazu.
Das stimmt, also prüfen, welche Düse verbaut ist und bei Deinem 75 ccm Satz mit 76 HD anfangen. Sollte es passen, ist es gut, wenn nicht, also Kerze zu schwarz, eine Nummer kleiner nehmen. Bei mir ist ein DR 75 ccm Satz verbaut, sie fährt mit einer 72 HD sehr gut.Gruß Volker
-
Besten Dank Volker,
ich versuche es direkt mal mit einer 72 HD, da ich diese zufällig noch neu rumfliegen habe. Leider konnte mir der Vorbesitzer keine Auskunft darüber geben, welchen Zylinder er verbaut hat, wie finde ich das heraus, sind die Dinger beschriftet?Gruß,
Daniel -
Ja, steht unten am Zylinderfuß (z.B. DR oder Polini). Und wenn die Düse doch einigermaßen richtig ist, die da drin steckt, sonst mal den Vergaser reinigen, insbesondere die Düsen.
-
Hallo LeuteLeute, ich habe soeben den Versuch unternommen, den Vergaser auszubauen, leider habe ich nicht gefunden, wie ich Ihn vom Ansaugstuzen herunter bekomme. Eine lange kupferne Schraube wie hier im Forum öfters beschrieben wurde habe ich leider nicht gefunden. Auchvist es mir nicht gelungen den Gaszug auszuhängen. Vielleicht kann mir einer von Euch eine genaue Erklärung, besser ein Bild oder eine Skizze zukommen lassen.
Beste Grüße,
Daniel -
Die Vergaserbefestigungsschraube ist nicht kupfern. Eigentlich ist es ein Achtkant mit SW 8 und einem Schlitz.
vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben
bild: vergaserkammer -
Die Schelle auf dem ASS ist gelockert?
Gashebel am Vergaser auf Vollgasstellung drücken, dann den Nippel vom Zug nach unten drücken. -
Die Schelle auf dem ASS finde ich einfach nicht. Meine PK kommt aus Italien, kann es sein, dass bei Italienischen PK`s keine Schelle zur Befestigung verwendet wird? Wenn ich heute Abend heim komme poste ich mal ein Bild von der Situation, vl. könnt Ihr mir dann zeigen, wo die Befestigung sitzt.
Kann es sein, dass sich der Gaszug ertst aushängen lässt, wenn der Vergaser bereits vom ASS gezogen ist? -
Dreh mal am Gasgriff und sieh dabei was am Vergaser passiert. Vollgasstellung und den Hebel am Vergaser festhalten, dann Gasgriff auf Leerlaufstellung. Der Gaszug sollte dann aushängbar sein.
-