Passt schon, trotzdem vielen Dank für die Mühe
Bremslicht an meiner COSA 200, Baujahr 1993, mit Batterie geht nicht.
-
-
du hast mit hoher wahrscheinlichkeit einen kurzschluss im bereich des bremslichtschalters.
den bremslichtschalter gibt es als "schließer" und als "öffner" für mich klingt es so, als würde der schalter einen kontakt "verlieren" sobald du die bremse trittst, was auf einen öffner hindeutet (falsch).wenn du unten die isolation unter dem schalter nicht vergessen hast, würde ich als nächstes mal blanko ohne bremse das kabel zum rücklicht auf masseschluss checken.
-
...das ist mir jetzt etwas zu hoch??? Kannst Du das mal für Halbtechniker erklären?
Was hat das mit der sich leerenden Batterie auf sich??
Danke,danke,danke.... -
hallohallo,
habe jetzt den Bremslichtschalter abgebaut und durchgemessen.
Es fließt Strom wenn er nicht gedrückt ist. Jetzt brennt auch kein Licht.
Wenn er gedrückt ist fließt kein Strom und meine Lichtanlage geht wieder.
Nur mein Bremslicht zeigt keine Regung.
wenn man die Bremse tritt wandert der Schalter in Richtung Ruhestellung, d.h. er kommt aus dem Gehäuse raus. Und wenn man den Schalter so montiert, daß der Schaltzapfen weiter in Richtung Ruhestellung geht, geht das Licht aus.
Vielleicht kann mir einer von Euch mit dieser Beschreibung helfen.
Vielen Dank!!!! -
PS:.....was ist das für eine Isolation unter dem Schalter?
-
.??Kann mir einer von Euch denn noch einen Tipp geben??.
Wäre total super und bei dem Wetter ist das "rumstehen" meiner Cosa richtig Schade. (seufz). -
Das Gummiteil? Ist ne Dichtung
-
1.zieh doch mal beide Kabel am Schalter ab und miss: einer muss Saft haben
2. halte mal porfessorisch beide Drähte zusammen -Strom müsste hinten ankommen!?
3. wenn nicht, check die Kabel auf Kurzschluss (Widerstand zum Rahmen messen oder einfach durchpipsen) -
Danke!!! Morgen abend werde ich es gleich probieren.
-
wenn du ein messgerät an die kabel, die an die birnenhalterung gehen hälst, kommt beim bremsbetätigen strom (ac) an?
wenn die Karre Batterie hat, müsste dann die komplette Elektrik nicht mit DC laufen?
-
DC? AC?
bin leider nur Halbelektriker.... -
dc=gleichspannung
ac=wechselspannungund wnen die karre ne batterie habne sollte, läuft normalerweise die komplette elektrik auf ac. trotzdem. eventuell läuft das bremslicht auf dc mit. ich habs bei der cosa mangels interesses nicht im kopf. gibt ja da auch diverse schaltungen. die cosa 1 müsse jedenfalls noch ac wie die px haben, ggf ist das bei späteren modellen annerscht
-
von der Verkabelung her ists ja Wurscht, hab bloß nochmal gefragt weil mans ja am Multimeter richtig einstellen muß.
nicht dass Du nacher Mist mist -