sie quietscht beim bremsen und bremswirkung ist schlecht. gehe davon aus das die bremsen gewechselt werden müssen. was kostet sowas in der werkstatt?
sollte man als laie die bremsen selbst in angriff nehmen?
sie quietscht beim bremsen und bremswirkung ist schlecht. gehe davon aus das die bremsen gewechselt werden müssen. was kostet sowas in der werkstatt?
sollte man als laie die bremsen selbst in angriff nehmen?
Sollte normalerweise kein Problem sein, das als Laie zu machen.
Vespabibel kaufen und gut ist.
Eigentlich ist es ja auch nur:
24er Nuss unter der Kappe lösen
Bremszug entlasten
Bremstrommeln abmehmen
Sicherungsclipse entfernen
Bremsbacken langsam stückweise bei betätigtem Hebel anlupfen.
und die dichtung zwischen ankerplatte und gehäuse tauschen und den wellendichtring auch. sonst ölt es gleich wieder in die beläge.
Also ich schätze mal es kostet dich in einer Werkstatt so 50€ - 70€.
Wenn du es selbst machst, kostet es für hinten 20€ - 30€. Also wenn du Auch die Feder neu machst und die Clips erneuerst.
Es gibt bei SIP 3 verschiedene Bremsbeläge.
Der Günstigste: Hier
Der Mittlere: Hier
Und die Teuersten aber Originalen: Hier
Ich persönlich fahre die Günstigsten, weil sie für mich komplett reichen und die Bremskraft gut ist.
Aber du solltest die Bremstrommel auf Riefen kontrollieren. Wenn die zu Stark sind, musst du sie tauschen. Das Problem kann auch von da kommen.
Ich kann dir hier mal 2 Videos empfehlen.
Ein sehr ausführliches, gut beschriebenes Video:
Es steht zwar für V50, aber bei allen Smallframes ist die Bremse gleich.
Und ein kurz und knapp erklärtes Video:
Wie Chup schon gesagt hat, erneuer auf jedenfall die Dichtung und den Simmering. Da du die Teile eh runter hast musst du nix extra abbauen. Und das sind vielleicht 7€-10€ mehr, aber dann sifft es da immerhin nichtmehr.
Viel Spaß beim Schrauben!
und die dichtung zwischen ankerplatte und gehäuse tauschen und den wellendichtring auch. sonst ölt es gleich wieder in die beläge.
Stimmt.
Schraube nur selten SF deshalb hatte ich das vergessen.
Felix
Wenn die Bremse nur quietscht, nicht verölt und nochh ausreichend Belagstärke da ist, muss da grundsätzlich gar nichts getauscht werden. Kontrolliere mal, ob die "Augen" der Bremsbeläge nicht oval ausgenudelt sind. Wenn sie noch rund sind, reicht es, ein wenig (!) Kupferpaste an die Bolzen zu schmieren, auf denen die Beläge sitzen. Dann quietscht da auch nichts mehr.
Und selbst wenn die Beläge getauscht werden müssten, würde ich nur Piaggio Originalteile verwenden. Die Billigdinger nudeln an den "Augen" schnell aus. Und eine Werkstatt muss man dafür wirklich nicht aufsuchen, das ist in max. 30 min. selbst erledigt, auch für Ungeübte, da die Funktion eigentlich selbst erklärend ist.