War oder ist der Seilzug/e denn leichtgängig ?
Die Schaltung einer Vespa ist in der Regel etwas hakelig ...
Gang sollte aber einlegbar sein wenn die Kupplung nicht gezogen wird und der Roller geschoben wird !
Und das in allen Gängen !!!
Mehrere Fragen/Probleme zur Motorrestaurration
-
-
Seilzüge sind Leichtgängig. Ich wollte nicht zu stark Ziehen das der Zug reisst. Hatte denn Jemand mal erfahrung das die Schraube für das Schaltgestänge zu fest war?
-
Die muss fest sein ! Ist genug Oel im Motor ?
-
Öl sind 250 ml
Sie soll ja fest sein, aber nicht zu fest.
Übrigens, Die Gangräder habe ich nicht runtergenommen bei der Restauration. Daran wirds wohl nicht liegen -
Wir reden hoffentlich über die selbe Schraube !
Die neben dem Stoßdämpfer 14mm Schlüsselweite !
Diese Schraube muss fest sein , das ist das Wiederlager der Schaltgabel im Motor , am Ende befindet sich ein Führungszapfen ! -
Diese meine Ich
-
Wie gesagt die muss fest sein !
-
Tja, aber woran kanns liegen? Die Schaltklaue konnte ich per Hand Schalten. Das Schaltgestänge war auch einfach.
Hab grad hier im GSF ein Thema gefunden mit genau dem gleichen Problem. Ich probier mal was da steht.
-
Die muss fest sein, ja. Allerdings hatte ich auch mal das Phänomen das die schaltung nach dem fest-festen anziehn nicht gängig war. handfestes anziehn brachte die lösung.
Einbaufehler und vergessen von wichtigen teilen ausgeschlossen. -> Fest, aber nur mit der 1/4-ratsche arbeiten
-
So, LEICHT gelöst = Schaltung geht Butterweich.
-
So habe die Züge angschlossen. Alles wieder rangebaut und jetzt bin ich endlich fertig.
Nocheinmal Danke für die Ganze Hilfe. Alles funktioniert wieder. Ihr macht einen Glücklich
Jetzt pack ich meine Sachen und mache erstmal ne Grosse Probefahrt!
Edith sagt noch, das die Probefahrt ohne Probleme Abgelaufen ist, und der Roller jetzt wieder als Alltagsroller genutzt werden kann. Und er drückt jetzt durch den neuen Kolben mit neuen Ringen viel besser.
-
-