Hallo,
ich suche mich zur Zeit schon durch die Foren was ich den nun wirklich legal fahren dürfte. Und zwar ist es so, dass ich die Tage von den grünen Hackfressen angehalten wurde und die halt blöd rumgemacht haben. Hauptsächlich wegen Reifen und Lenkung (siehe andern Thread) aber es gab au schon Vermutungen wegen Kubiksatz und blabla. Weiß auch nich was hier los ist aber bei mir gibt es ständig Kontrollen und überall fahren Sie rum. Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich will halt echt wieder auf 50 kubik zurück.
Rechtlich ists nun so. Nen 75er bringt mir 10-15 kmh mehr vmax was letzendlich dan für mich bedeutet : Fahren ohne Versicherung, Fahren ohne Betriebserlaubnis , Fahren ohne Führerschein. Bin schon 23 und vollstafmündig was beudeutet: Punkte, 1000-3000 Euro Strafe , Vespa wird zum Gutachter geschleppt etc. (ergeben zumindest meine Recherchen)
Wie sieht es aus mit einem 50er DR oder Polini? Diese sind ja genauso nicht legal, da tuningzylinder und nicht abgenommen .... Schneller bin ich allerdings nicht, dass heißt sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten und das DIng überprüft werden würde doch nur eine Anzeige für fahren ohne Betriebserlaubnis anfallen oder ? Wär ja immerhinschonmal was ....
Die 50er Kubuksätze baut piaggio natürlich nicht mehr oder hab ich was übersehen? Diese gebraucht zu fahren ist wohl momentan die einzige Möglichkeit oder wie ?
Wie sieht es mit dem Hp4 Kubiksatz aus ? Ist ja der Aluzylinder einer Hp4 der ja paar kmh mehr bringt oder? Ist zwar 50 Kubik aber durch die höhere VMAX wird genauso blöd gemacht wie bei nem 75 oder?
Würde mich echt interessieren und danke mal jedem der mir etwas weiterhelfen kann. Danke