Hallo,
Habe seit gestern ein Problem mit meiner Pk50 XL2.
Am Roller ist alles original, auch der Vergaser.
Und zwar fing das Problem so an,dass ich zu einem Freund gefahren bin und wir zusammen eine kleine Ausfahrt machen wollten.
Auf dem Weg dorthin traten keinerlei Probleme auf.
Als ich sie dann wieder gestartet habe, fing sie auf einmal an beim Gas geben zu stottern.
Bin dann erstmal weiter gefahren und an einem Zebrastreifen wollte ich ein Kind über die Straße lassen und dann ging sie auf einmal aus.
Sie ließ sich dann nur mühsam mit ca. 20 Kicks und mit Hilfe des Chokes starten.
Zudem musste man per Hand eine bestimmte Drehzahl halten, damit er nicht ausgegangen ist.
Also dacht ich mir es liegt bestimmt am Vergaser und er bekommt nicht genügend Sprit.
Bin dann heimgefahren, wobei gestottert es besser beschreiben würde .
Solange ich jedoch Vollgas gebe läuft alles ganz normal, sie fährt ihre 55 und hört sich auch normal an.
Nur wenn ich eben vom Gas gehe fängt sie an zu stottern.
Habe schon die Zündkerze gewechselt und den Vergaser per Hand (mit Druckluft) durchgeblasen und gesäubert.
Danach lief er kurz einwandfrei und jetzt ist wieder das gleiche Problem vorhanden.
Am Montag kommt der Vergaser ins Ultraschallbad, vielleicht bringt das ja die Lösung ?
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn sich der Motor gerade nicht starten lässt, der Kickstarter sich ganz leicht kicken lässt, was kann das bedeuten ?
Was könnte ich sonst noch tun, um schnellst möglich wieder damit auf die Straße zu kommen ?
Wär super nett wenn ihr mir helfen könntet .
Vespa geht bei niedrigen Drehzahlen aus
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Was heißt der Kicker geht leicht?
Ganz leicht kann auf durchrutschende Kupplung hindeuten. Etwas leichter wie sonst kann auch mangelnde Kompression sein, was auch zu den sonstigen Problemen passen würde. -
Ja geht etwas leichter als sonst, also ganz leicht nicht.
Die Kupplung wirds nicht sein denke ich die funktioniert noch 1a.
Auf was würdest du tippen ? -
Da du ja den Vergaser sowieso Ultraschallreinigst würde ich es dannach nochmals probieren. Wenn die Probleme immer noch auftreten miß mal die Kompression. Wenn das Kicken leichter geht als sonst muß die Luft die du sonst komprimierst ja irgendwo raus.
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Der Vergaser wird voraussichtlich morgen gereiningt.
Dafür habe ich ein paar neue Erkenntnisse:
Habe die Zündung heute abgeblitzt und an der liegts definitiv nicht.
Auch wenn der Motor ausgeht zündet er weiter.
Der Motor lief heute ohne Probleme bestimmt 5 Minuten.
Dann habe ich ihn ausgemacht, dachte mein Problem wäre behoben, wollte den Motor nochmal starten und er sprang an und ging gleich wieder aus.
Das wiederholte ich dann 2 mal und immer das gleiche Problem.
Er läuft einmal ohne Probleme und im nächsten Moment zickt er rum .
Was kann das sein? Wenns am Vergaser liegen würde, dann würde das Problem ja nicht nur zeitweise auftreten oder ? -
Wenn sie ausgeht, hat sie dann noch genügend Kompression? Wie sieht der Kolben und die Ringe aus?
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ND ist verdreckt, tippe ich mal.
Grüße
Zapper -
Stimmt. Gaser reinigen steht immer zuerst an. Will der TE ja aber auch machen.
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Leider wars nicht der Vergaser
Hab auch das Benzinsieb getauscht weil des alte sich verzogen hatte.
Was könnte es noch sein?
Kann es überhaupt sein dass sie ganz plötzlich falschluft zieht? -
Hätte ND vermutet, da unter VOllgas kein Prob. ISt es aber scheinbar nicht. Hast es auch vernünftig gemacht? Mindestens mit BRemsreiniger oder eben Ultraschallbad.
Ansonsten injedemfall den Zylinder runtermachen und nachschauen ob da deutliche Spuren sind. Reiber können kuriose Sachen verursachen. Hatte auch einen. Ist nie sonderlich aufgefallen, aber wenn ich nach längerem Vollgas dan mal das Gas weggenommen hab und bisschen ausgerollt hab und dan wieder GAs gegeben habe, gabs nen Rutler, als ob Sie zu fett laufen würde. Hab dan sowieso mal nen neuen Kubiksatz verbaut und weg wars. Also nur als Beispiel, was soetwas verursachen kann.
Ich würd jetzt noch das Getriebeöl checken. Wenn dein Öl eh alt ist, tut neues au gut ! Dan kannste gleich mal schauen ob du darin Sprit riechst. Falls ja würd das heißen das Simmerring im Motor hin ist. Nich so gut. Ist aber auch eher unwahrscheinlich bei deinem Prob, weil das DIng dan oft zu Fett läuft was du oben raus au merkst aber ist wie gesagt schnell gemacht
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Ja der Vergaser war im Ultraschallbad, hat sich aber leider nix verändert.
Das Getriebeöl ist erst 200km alt also ich denk daran liegts nicht.
Den Zylinder mach ich auf jeden Fall mal runter:) -
Ja der Vergaser war im Ultraschallbad, hat sich aber leider nix verändert.
Das Getriebeöl ist erst 200km alt also ich denk daran liegts nicht.
Den Zylinder mach ich auf jeden Fall mal runter:)-.-
Es geht nicht um das Getriebeöl. Das Getriebeöl ist nur ein Mittel um die inneren Dichtungen zu überprüfen.
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Den Zylinder mach ich auf jeden Fall mal runter:)
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Bin mittlerweile komplett am verzweifeln .
Ich glaub ich hab so ziemlich alles durch was man machen kann.
Motor auf, neue Simmerringe und Dichtungen (wollte ich sowieso machen), neue Zündgrundplatte (keine Veränderung), neues Zündkabel, neuer Zündkerzenstecker.
Vergaser war zwischenzeitlich nochmal im Ultraschallbad, auch keine Veränderung.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wär die CDI? Soll ich die mal tauschen ?
Hoffe jemand hat noch einen Hinweis für mich
Der Motor läuft tiptop und dann geht er auf einmal aus, wie wenn man den Schlüssel rumdrehen würde. -
Achso was ich noch vergessen habe, der Zylinder und der Kolben sind noch wirklich gut.
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Klar, check die CDI. Bestimmte dauer wenn die aus geht oder beliebig?
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Werd mir auf jeden Fall eine bestellen.
Was mir aber heute noch aufgefallen ist, wenn der Motor nicht anspringt und ich 10 mal trete ist die Kerze trocken.
Hatte das mit dem Vergaser eigentlich ausgeschlossen, hab alle Dichtungen neu gemacht im Vergaser, neues Schwimmernadelventil und 2 mal Ultraschall gereinigt.
Kanns trotzdem daran liegen (er geht aus sobald er minimal warm ist?)
Woran kanns noch liegen dass die Kiste kein sprit bekommt?
Also sprit kommt definitiv am Vergaser an und geng ist auch drin, das Benzinsieb ist ja auch neu -
Wie sieht denn dein Tank von innen aus? Filtersieb dort eventuell zugeschmoddert?
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hatte ein ähnliches problem!
HAbe den tank gereinigt, neuen benzinhahn, neuen vergaser, 70 ccm verbaut... läuft im stand nichtkeine ahnung... wie erkenn ich ob der motor falschluft bekommt?
MFG
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Also der Sprit kommt definitiv am Vergaser an (kann ich von außen sehen) daran liegts nicht.
Daa Problem ist definitiv die Spritzufuhr, es kommt kein Sprit zur Kerze.
Woran kann es liegen? Deh Drehschieber-Test mit öl hab ich schon gemacht auch nach ner halben stunde ist nix abgelaufen.
Vergaser kanns ja eigentlich auch nicht sein, da er ja am Anfang läuft oder sehe ich das falsch? -