Ja, wie der Titel schon sagt...
Es ist mir auch etwas peinlich zu zugeben aber, ich hab absolut keine ahnung wie man die Schaltzüge und den Kupplungszug am Motor einhängt, seit Tagen wandel ich im Internet umher und finde iwie nicht das was mir jetzt genau einmal zeigt was ich zutun habe.
Wenn jemand für mich Fotor mit erkläre dafür hat oder sogar ein gutes Video zu dem Thema kennt waere ich sehr sehr sehr sehr dankbar.
Meine Vespa ist ansonsten zu 99% fertig, nur alle züge muessen noch gemacht werden, bis Freitag habe ich mir dafuer Zeit genommen... ist das für mich alleine machbar?
Ich hab Übringens eine Pk50XL (1) Über Hilfe würde ich mich freuen!!!!
Bis dahin Peace
Kupplung & Schaltzüge einhängen.
-
-
Einfach erklärt: Du Spannst den Zug, drückst den Hebel kurz vor den Auslöse/Druckpunkt und schiebst den Schraubnippel dran. Dann schraubst du ihn fest. Normalerweise brauch man für sowas mindestens 3 Hände. Bei SIP gibts HIER eine Hilfe
Darunter ist auch ein Video, wo es grob erklärt wird.
-
Sorry wenn ich mich einmische,aber die Zange ist eher suboptimal meiner Meinung nach... Ich mach immer so: Einstellschraube vom Kupplungszug ganz reindrehen,dann den Kupplungshebel ganz nach vorn bis zum Druckpunkt und mit nem grossen Kabelbinder am Halter von der Kupplungseinstellschraube fixieren.Dann Schraubnippel drauf,anziehen und Kabelbinder durchkneifen...Dann Stellschraube rausdrehen, fertig
-
Und für die Schaltseile: Schaltung hinten bzw. Schaltwippe auf Leerlauf stellen und Ganggriff ebenso. Den Ganggriff am besten mit Tesakrepp oder sonstwas im Leerlauf fixieren (falls du keinen hast, der das eben festhält). Rändelschrauben (da wo die Züge unten am Motor durchgehen, fast ganz reindrehen. Dann Züge hinten mit den Schraubnippeln in den dafür vorgesehenen Aussparungen der Schaltwippe fixieren. Um die Nippel festzuschrauben, braucht man normalerweise für die Nippelschraube (oder wie das heisst) einen Schlüssel mit Ringweite SW 7 und zum Kontern des Nippelkörpers einen mit SW 8. Wenn das dann fest ist und noch etwas Spiel haben sollte, die Rändelschrauben rausdrehen. Feddich.
Für die Anordnung der Züge gilt sonst:
-
Genau wie von MBT/T4 und hedgebang beschrieben hab ich es gemacht und es hat perfekt funktioniert!