Was mein Vorposter in seiner freundlichen Art sagt stimmt. Du brauchst bis 125ccm keine Blinker. Häufig sind sie aber nur abgebrochen, dann siehst du es an den Griffenden. Oder du machst die Griffenden ab und siehst dann ob noch Innenrohre drin sind. Aber wie gesagt, brauchen tust du keine.
Anfänger und die Katze im Sack
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Oder Du machst mal die Sitzbank hoch,nimmst das Werkzeugfach raus und schaust unter das Blech wo das Sitzbankscharnier angeschraubt ist. Meist sitzt da noch das Blinkrelais, das in 90% der fälle bei Abbau der Blinker nicht mit ausgebaut wird.
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Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten:
1.: "Wenn du schon alles austauscht, dann mach dir doch gleich ne E-Zündung rein, die ist viel besser als die originale!"
=> Umrüstkit: 269€ (SIP-Art.Nr: 50018J00)
=> Kabelbaum Umrüstung: 49€ (SIP-Art.Nr: 8613400)
=> Glühbirnen 12V + Bremslichtschalter umrüsten2.: "Ich würd an deiner Stelle versuchen, wieder alles in den Originalzustand zurückzubauen!"
=> ZGP original: 45€ (SIP-Art.Nr: 1418300) + 3x Spule je 28€
=> originaler Kabelbaum (SIP-Art.Nr: 86122500)Wie sind da eure Meinungen? Weiß im Moment nicht genau, was das Beste ist!
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das musst du schon selber wissen.
ICH fahre KEINE Kontaktzündungen mehr. Erstens aus drehzahlgründen, zweitens sind die erhältlichen ersatzteile von der qualität her oft unterirdisch.
zündung für n kleinen konus kannste von mir kriegen.
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ich fahre keine kontaktzündungen mehr. erstens aus drehzahlgründen, zweitens sind die erhältlichen ersatzteile von der qualität her oft unterirdisch.
eben, nur elektronische zündung. die qualität der erhältlichen pickup und cdi ist einfach besser.
1 von 10 ist von vornherein kaputt
:d
will sagen: die einen sagen so, dieselben sagen so. -
ich habe nicht gesagt, wie das mit den kondensatoren aussieht oder der fragwürdigen qualität der transformationsspulen und unterbrecher...
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Andererseits ist Kabelbaumwechsel mit ne Menge Arbeit verbunden. Aber an sich ein großer Fortschritt, auch bei der Lichtausbeute. Wäre Meiner Meinung ein Winterprojekt.
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Ok, naja so richtig ist mir der tatsächliche Unterschied der beiden Möglichkeiten ohnehin nicht klar - geschweige denn die jeweiligen Vor- und Nachteile! Dazu kommt: PickUp? CDI? Kondensatoren? Unterbrecher? Kleiner Konus? Alles (noch) Fremdworte für mich!
Alles was ein wenig nach dem plug-and-play Prinzip funktioniert, wo es dazu einen vernünftigen Schaltplan gibt und mit Bastelei und Tüftelei verbunden ist, ist für mich kein Problem und damit beschäftige ich mich auch gerne. Nur um beurteilen zu können, was gut, schlecht, besser oder beispielsweise "von der qualität her oft unterirdisch" ist, kann ich schlichtweg nicht beurteilen, weil mir dazu ganz einfach die Erfahrung fehlt.
Prinzipiell ist meine Einstellung, dass die Vespa ja nicht ohne Grund mal so produziert wurde, wie sie es nunmal ist, warum also nicht wieder den originalen Zustand herstellen?! Grade beim Blick auf den jetzigen, gepfuschten Kabelsalat bin ich eher geneigt zu sagen, dass ich die Vespa jetzt nicht davon befreie um sie dann selbst wieder mit einer nicht-originalen Zündung zu verbasteln. Dem stehen eben ständig wiederkehrende Argumente wie die genannte Qualität der Ersatzteile oder die oft zitierte "wartungsarme" Ausführung der E-Zündung gegenüber.
Mal sehn zu was ich mich entscheide, an Ostern möchte ich jedenfalls mit dem Umbau, egal in welcher Form, beginnen - bis dahin werde ich ja vielleicht noch eine Erleuchtung haben!
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prinzipiell ist meine einstellung, dass die vespa ja nicht ohne grund mal so produziert wurde, wie sie es nunmal ist, warum also nicht wieder den originalen zustand herstellen?!
so kann man das auch nicht sagen. der grund für die jeweilige produktionsart ist schlicht und ergreifend auch der jeweilige stand der technik. unterbrecherzündungen sind deshalb, zumindest z.t., der tatsache geschuldet das es die bauteile und kenntnisse für elektronische zündungen erst später gab.
pickup? cdi? kondensatoren? unterbrecher? kleiner konus?
die vespa braucht zu einer bestimmten zeit einen stromimpuls der das gemisch mittels der kerze entzündet. dies kann auf zwei arten erreicht werden.
elektronisch mittels pickup und cdi. erläutert ist das hier von jemandem der deutlich mehr davon versteht wie ich. funktion von pickup und cdi - elektrik - vespaonline | das vespa forum für blechroller
mechanisch mittels eines unterbrechers der von einem nocken auf dem polrad geöffnet wird und dadurch die zündung auslöst. der kondensator verhindert dabei funkenbildung und dadurch bedingtes schnelles abnutzen des unterbrechers.
die kurbelwelle auf der das polrad sitzt gibt es in zwei unterschiedlichen ausführungen. 19mm (v50, frühe pk) und 20mm (spätere pk). für 20mm gibt es m.e.n. nur elektronische zündung während auf 19mm überwiegend mechanische zündungen sind. da sich die polräder von e-zündung und unterbrecherzündung unterscheiden passen sie nur auf den entsprechenden konus. umrüstung ist deshalb meist mit kurbelwellenwechsel, und dadurch bedingtes motorspalten, verbunden. außer du bekommst eine elektronische zündung mit 19mm-konus von der es in der anfangszeit welche gab.
nun zu den unterschieden:
elektronische zündung: wartungsfrei.
kontaktzündung: unterbrecher muß immer mal wieder kontrolliert und nachgestellt, bei zu großer abnutzung ausgetauscht werden. -
Ich würde das auch auf eine kontaktlose 12V-Zündung umbauen. Ist natürlich richtig, dass die 6 V-Zündung, wenn da alles richtig ist, gut funktionieren kann. Aber mit 12 V hast du eine wesentlich bessere Lichtausbeute, wartungsarm das Ganze und mit dem zu verbauenden Spannungsregler sind dann auch nicht immer gleich alle Birnen durch, wenn mal eine durchbrennt.
Und so schwer und teuer ist das nun auch alles nicht, das zu bewerkstelligen. Das habe selbst ich als Elektro-Oberdödel auf die Reihe bekommen.
Chup4 hat da in seinem Verkaufsfred auch eine passende Zündung (ZGP, Polrad und CDI) für dein Spitzkonus-Vorhaben.
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Hallo zusammen!
Vielen herzlichen Dank an euch alle, bin restlos begeistert von eurer Hilfsbereitschaft! Das macht die ersten Schritte schon deutlich einfacher und übersichtlicher in der manchmal unverständlich scheinenden Vespa-Welt!
Ich habe mich nun entschieden und hoffe ich bekomme alles zusammen was ich zur Umrüstung auf die E-Zündung brauche, damit ich mich am langen Osterwochenende gleich ans Werk machen kann!
Wenn es noch Tipps oder Anregungen gibt, die ich beachten sollte, damit ich nichts vergesse und nichts schief geht, immer gerne her damit!Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, wie es vorangeht!
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Denk an nen Kasten Bier!
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An den Kasten werd ich denken, danke für den Tipp!
Für alles andere bin ich hier super fündig geworden!
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umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial (von chup4) -
Hallo zusammen!
Es ist viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag hier und auch viel Zeit, die ich an meiner Vespa verbracht habe. Hier ein kurzes Update:
1.: Die alte verbastelte Elektrik ist draußen und ein neuer Kabelbaum drin!!
2.: Neue, originale Unterbrecher-Zündgrundplatte von Piaggio ist verbaut (Zum Farbtest ist jetzt auch das Polrad lackiert )
3.: Vergaser gereinigt
4.: Zündkerze gewechselt
5.: Neuer Benzinschlauch (mit Krümmer um ein Abknicken zu vermeiden)
6.: Wie das so ist, habe ich hier und da natürlich auch ein paar Schönheitskorrekturen gemacht, wie z.B. kleinere Schweißarbeiten um Roststellen unterm Lack loszuwerden, die Kanten sind neu gedengelt - und die Bestellung mit Kaskade, Trittleisten und kleinerem Rücklicht ist schon da!Langer Rede kurzer Sinn: Doch was nutzt es, wenn sie wieder gut in Schuss ist, wenn sie nicht anspringt!
Denn genau das ist im Moment das Problem!Die Zündkerze hat jedenfalls einen Funken und das Rücklicht leuchtet beim Anschieben. Daraus habe ich geschlossen, dass Zündgrundplatte und Kabelbaum schon mal nicht das Problem sein können. Benzin kommt in den Vergaser und auch die Zündkerze ist nach ein paar mal Kicken feucht. "Abgesoffen" kann sie auch nicht sein, denn beim Ankicken ohne Zündkerze kam auch kein überschüssiges Benzin raus.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Anbei ein paar Bilder zum Fortschritt
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Bei mir war der Auspuff der Verursacher. War komplett dicht. Hab mir vier Wochen den Wolf gesucht.
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Sie fährt wieder!
Auspuff hab ich zwar nicht gemacht, aber bevor der bald ansteht, kümmere ich mich auch noch um ihn, bevor's wieder losgehen soll!Habe die NEUE Zündkerze ausgetauscht, dann ist sie angesprungen! Obwohl sie einen Funken hatte und der Kontaktabstand der beiden identisch ist, hat die erste wohl nicht richtig funktioniert!
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