Hallo zusammen,
heute habe ich die hinteren Bremsbacken an meiner PK 50 XL 2 getauscht. Danach habe ich dooferweise ein Teil übrig.
Ich bin gerade etwas ratlos, die Bremsen funktionieren auf jeden Fall Kann jemand das Teil zuordnen?
Teil zu viel nach dem Tausch der hinteren Bremsbacken
-
-
Das Teil gehört um die Bremsbacken, im ersten Bild (Explosionszeichnung) ist es mit Nr. 2 nummeriert, im zweiten Bild siehst du wie es an der Bremsbacke montiert wird.
-
Auch genannt Gleitschuh für Bremsnocken !
-
Was bezweckt dieser Schuh denn, soll er nur Verhindern, dass die Bremsbacken bei Rückstellung nach dem Bremsen an einander vorbei gleiten?
-
Wie der Name schon sagt: Gleitschuh. Zweck dieses Teils ist das die Bremsnocke nicht direkt auf der Bremsbacke reibt. Der Grundkörper der Bremsbacke ist aus Aluminium. Ich würde es als "Reibschutz" für die Bremsbacken bezeichnen. Wenn das Teil fehlt stimmt auch der Abstand zwischen Bremsnocke und der Bremsbacke nicht mehr.
-
Vielen Dank erst einmal!
Weshalb gibt es denn nur einen und nicht zwei? Hätte jetzt bei zwei Bremsbacken auch zwei Schuhe vermutet.
An welcher Backe wird der Schuh denn montiert? An der oberen? -
Der sollte an jeder Backe sitzen !!!!
-
rupf das nochmal runter. Vermutlich ist alles richtig, da die teile auf den neuen belägen schon strecken ( aber gern abfallen). Wie dem auch sei: bei ner bremse und unklarem teilestatus im inneren würde ich damit keinen meter mehr fahren wollen.
gruß
-
Glücklicherweise hab ich zwei Pakete neuer Bremsbacken bestellt und eben noch einmal nachgesehen. Die Schuhe sind schon vormontiert und an der einen alten Backe fehlt eine. Also alles gut
-
-
Glück muss man haben.