Hallo Vespafreunde,
ich habe ein Problem mit dem Motor meiner PK 50 XL, die gerade mal 500km gelaufen ist.
Mit der Vespa konnte ich beim Kauf und auch später entspannt fahren, habe aber schnell gemerkt, dass sie nicht richtig zieht (ca. 40kmh).
Doch dann beim nächsten Kickstart blockierte sie komplett. Ich schiebte sie nach Hause und entnahm den Zylinder, um zu schauen ob ich einen Kolben- klemmer oder fresser habe. Der Zylinder, Kolben und Kolbenringe sahen gut aus. Die Kolbenringe habe ich trotzdem mal gewechselt.
Im "offenem Zylinder Zustand" habe mal dem Kickstart langsam betätigt und die Welle drehte sich. Es sah also wieder gut aus.
Nun habe ich die gute Vespa wieder zusammengebaut und möchte starten, aber der Kickstart blockiert wie vorher und anschieben kann man sie ebenfalls nicht.
Was könnte das sein?
Kickstarter blockiert! Was machen?
-
-
Hab ich auch zurzeit. Kein Plan was da los ist. Ich schliesse mich mal an
-
Wenns nicht am Zylinder liegt, dann liegt der Fehler irgendwo im Inneren des Motors. Kann das Kickstartersegment, das Ritzel, das Getriebe,... sein.
Zieh man die Kupplung und versuch dann zu treten, wenns geht liegts schonmal nicht an den Kickstartersegmenten sondern wohl am Zylinder oder Kupplung.Gruß
-
Muss ich mal den Zug anschliessen. Wenn es der Zylinder ist, hab ich noch nen 50 DR. Schade um den Polini
-
Wenn ich die Kupplung ziehe blockiert der Kickstart oder etwas anderes...?!
Was ausserdem merkwürdig ist, dass wenn ich einen Gang drine habe und sie Rückwärts schiebe, dreht sich das Hinterrad und der Motor gluckert einwenig. Nachdem ich das gemacht habe, kann ich dem Kickstart wie gewohnt eine mal druchtretten. Beim 2ten Mal blockierte sie aber dennoch.
-
Würde den Motor öffnen , vorher noch das Polrad und Kupplung runter prüfen ob da nix blockiert ...
Nicht das noch mehr kaputt geht !! -
Jetzt probierst du erstmal ohne zu fragen das was Paichi geraten hat und berichtest
- Lässt sich der motor mit gezogener kupplung drehen/kicken?
- lässt sich der motor ohne Zündkerze drehen?
- benzinhahn dicht und im abgestellten zustand geschlossen? -
Also wie gesagt der Motor dreht sich auch mit gezogener Kupplung nicht.
Motor lässt sich auch ohne Zündkerze nicht drehen.
Benzinhahn ist dich.Gibt es weitere Checks, die man noch vorher machen kann bevor der Motor geöffnet werden muss?
CARDOC2001: Wie prüfe ich am Aufwand niedrigsten die Kupplung und Polrad?
-
Um das Polrad zu demontieren brauchste nen Abzieher . Ebenso für die Kupplung ,beides mal demontieren und gucken ob er sich dann drehen lässt ...
Oder Du guckst wer aus deiner nähe kommt unter : Schrauberhilfe nach Postleitzahlen
Vielleicht kann dir dort jemand vor Ort weiterhelfen -
Hi hast Du die Möglichkeit, die Vespa zu transportieren? Wenn Ja kann ich Dir helfen.
-
Übrigens: Hab heute den Zylinder runtergenommen, bei mir ist ein Kolbenring gebrochen. Ohne Zylinder war alles leichtgängig!
-
Ospa, ich tippe darauf, dass bei dir die feder gebrochen ist, die das zahnrad in der mitte dieses bildes hoch drückt.
-
Also um nun endlich das Thema zu beenden. Hier die Lösung:
Gemeinsam mit der starken Hilfe von kasanova konnte entdeckt werden, dass die Nebenwellenzähne an dem kleinsten Zahnrad gebrochen sind.
Erst stand auch die Frage in Raum wie das wohl passiertsein soll. Doch dann wurde aus unerklärlichen Gründen eine kleine Mutter im Motorraum gefunden. Woher?? Wie?? sie dahin kommt steht noch im Raum, dennoch hat sie für die Beschädigung der Nebenwelle gesorgt.Ich danke noch einmal für die Hilfe von kasanova !!!
Gute Fahrt und bis zum nächsten Problemchen
-
Das ist echt ärgerlich. Viel Spaß beim Fahren!
-
Hier noch mal die Originalteile:
Links die neue Welle und rechts die kaputte Welle
-
schick, so schön gleichmäßig mit karies befallen
nicht vergessen den neuen konus auf den kulukorb einzuschleifen, da gibts spezielle schleifpaste, sclhumpfblau ist die glaube ich