Hallo Leute!
Ich muß mich zuerst mal outen: Ich bin LKW-Mechaniker und fahre eine 1000er-Yamaha mit 150PS. Doch wie das Leben so spielt, hat mir eine nette Nachbarin ihren Roller hingestellt mit der Bitte, ihn mal nach 2 Jahren Stillstand wieder in Betrieb zu nehmen.
Es ist ein PK50XL ohne Batterie mit Automatik von 1988 und hat erst 3500km runter.
Ich habe mal die Kerze rausgeholt und gereinigt, den Luftfilter überprüft... Kompression ist auch da.
Ist schnell mit Choke gestartet, dann ausgegangen und nur ohne Choke wieder angegangen. Auf der Straße hat sie sofort 50km/h geschafft. Nach 200m auf der Tanke im Leerlauf tuckern lassen und Reifenluftdruck überprüft. Danach wurde sie immer langsamer und hat nurnoch 25km/h geschafft.
Nun meine Fragen:
1) Wie funktioniert die Anzeige für den Ölstand unter dem Sitz? Wird die rot, wenn kein Öl mehr da ist?
2) Wieso wird sie langsamer?
3) Welche vmax ist normal?
4) Kann die Spritmischfunktion ausfallen (also ohne Ölbeimischung gelaufen sein)?
5) Hat die eigentlich gar kein Bremslicht?
Bei einer zweiten Fahrt mit komplett neuem Sprit: Ist heute am Anfang direkt 55-60 km/h gefahren, dann an der ersten Ampel 15 sec tuckern lassen und danach kaum mehr Leistung. Wenn ich den Gashahn leicht zurücknehme, dann kommt etwas mehr, aber nicht viel. Über 25 km/h geht gar nichts mehr. Die Kerze ist rehbraun.
Ich bin für Eure Antworten dankbar und ich hoffe Ihr verzeiht mir mein Unwissen, aber vom LKW zur verschachtelten Vespa sind´s echt Welten...
Mit freundlichem Gruß
Kai