Hallo,
ich habe in den letzten Tagen gemeinsam mit meinem Vater eine alte Vespa, die etwa ein Jahrzehnt in unserem Keller stand repariert. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie fährt. Sie schafft sogar teilweise bis zu 50 km/h. Mehr als das will ich auch gar nicht.
ABER: Die Beschleunigung ist wirklich mieß. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist - ist mein erster Roller, bin sonst eher Autofahrer - aber es dauert gefühlte 20 Sekunden, bis die Vespa von 10 km/h (laut Tacho) beschleunigt. Sobald sie dann mal beschleunigt, ist sie recht flott auf 40 bis 45 km/h, doch in den ersten zirka 20 Sekunden GEHE ich schneller.
Mir ist klar, dass so ein Roller mit 1,5 PS nicht annähernd die Beschleunigung eines Autos hat, aber es kommt mir wirklich komisch vor, da sie ja anschließend sofort und sehr flott beschleunigt, nur eben nicht in den ersten Sekunden nach JEDER Anfahrt. Da die Strecke zum Bahnhof Stop-and-Go ist, komme ich teilweise nichtmal zu einer brauchbaren Geschwindigkeit, bevor ich schon wieder an der nächsten Ampel stehe. Würde die Vespa aber gerne benutzen, um jeden Tag zum Bahnhof zu kommen - aber so nicht!
Weiß vielleicht irgendjemand, woran es liegen könnte? An meinem Gewicht kann es ja wohl nicht liegen (ca. 75 kg). Muss ein neuer Keilriemen rein? Oder vielleicht eine neue Zündkerze? Oder kann es noch an etwas anderem liegen?
Wäre echt toll, wenn mir einer helfen könnte, dann müsste ich mich nicht jeden Morgen zum Bahnhof fahren lassen. Parken mit dem Auto ist leider auch keine Option, da zahl ich ja mehr fürs Parken als für Treibstoff (wohlgemerkt bei > 14 l / 100km!). Aber mit dem Roller könnte ich kostenlos direkt am Bahnsteig parken
Grüße