Pickup austauschen ist nur Polrad abnehmen. Brauchst halt noch ein Haltewerkzeug und nen Abzieher. Ist recht einfach.
Vespa PK 50XL Automatik geht im Standgas aus und fährt sehr unregelmäßig
-
-
Pickup austauschen ist nur Polrad abnehmen. Brauchst halt noch ein Haltewerkzeug und nen Abzieher. Ist recht einfach.
@fgib98: Bist du sicher das du von einer Automatik sprichst? Für mich sieht das auf dem Bild in Post 11 nicht so einfach aus wie bei einem Schaltroller.
TE, ich würde mal Automatix: oder kasonova: fragen bzw. auf deren Antwort warten. Oder eben auf Antwort von Automatikspezialisten. -
Ist es da nicht fast gleich? Ich weiss das es eine Automatik ist.
-
Hallo rassmo, da könnte ich wirklich helfen, wenn auf der anderen Seite jemand währe, der einen Schraubendrehen von einem Maulschlüssel unterscheiden könnte.
Das Problem, das fehlen jeglicher Grundkenntnisse. Weiter um das in den Griff zu bekommen muss eine Bestandsaufnahme gemacht werden, dazu muss die Vario auseinander und Das Polrad runter. Damit ist der Besitzer aber heillos überfordert. -
dazu muss die Vario auseinander und Das Polrad runter.
Das ist der eigentliche Punkt bei dem ich nicht sicher war, ob das Polrad einfach so zugänglich ist.
Ob der TE Grundkenntnisse hat weiß ich nicht aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Aber vielleicht findet sich hier jemand. schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet event. kein automatik-er aber als flotter dreier mit tippgeber (kasonova), schrauber (aus der liste) und hilfskraft/lernender (heidiwitzka) klappt es dann vielleicht. -
Aber vielleicht findet sich hier jemand. Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet Event. kein Automatik-er aber als flotter Dreier mit Tippgeber (kasonova), Schrauber (aus der Liste) und Hilfskraft/Lernender (heidiwitzka) klappt es dann vielleicht.
Hey danke rassmo, so etwas wäre in der Tat super hilfreich Also falls sich jemand findet, würde ich mich sehr freuen!
-
Hallo heidiwitzka,
Glückwunsch zur Automatik-Vespa
Das ist alles halb so schlimm und kompliziert, wie es aussieht / beschrieben wird.
In der Tat, es ist es nicht trivial und auch nicht eben mal so gemacht, aber mit ein wenig Beschäftigung mit der Materie geht das alles schon.
Suche einfach mal im Forum nach ein paar Artikeln über Dein Vespamodell und es gibt auch ein spezielles automatik-topic.
es ist enorm hilfreich, wenn du die wichtigsten teile an deinem roller kennenlernst. wenn du dich mit begriffen wie zündgrundplatte (zgp), pickup (zündzeitpunktgeber), cdi (zündspule), polrad, variomatik, etc. beschäftigt hast und weißt, wie die teile aussehen und wo sie an deinem roller zu finden sind, klappt auch das gegenseitige helfen entsprechend gut.ergänze doch mal dein profil um deinen wohnort / plz und evtl. findet sich ein freundlicher schrauber in der gegend, der dir bei den ersten gehversuchen ein wenig hilft.
ansonsten helfen viele bilder und ein systematisches vorgehen immens bei der fehlersuche und -behebung.
gruß, manuel
-
Ja genau. Der Tausch eines Pick Ups beim Automaten bedarf eines abgeschlossenen Maschinenbaustudiums mit Schwerpunkt "hochkomplexe Zeitakter-Technologie aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts". :))
kurz beschreiben geht es dann aber doch einfach:
- Vergaser ausbauen
- Luftfilterkasten lösen
- Mutter (SW 22) auf der Kurbelwelle (obere Riemenscheibe) lösen. Wenn Schlagschrauber vorhanden - super! Ansonsten kannst du auf Höhe des Lufigehäuses mit einem langen Schraubendreher die Verzahnung des Lüfterrades nutzen, um zum öffnen der Mutter das Lüfterrad zu arretieren.
- obere Riemenscheibe und Variomatik entnehmen.
- Kupplung abbauen: Zentrale Mutter (SW 17) lösen. Ideal, Schlagschrauber. Ansonsten Kupplungsglocke mit einem Ölfilterschlüssel mit Lederriemen festhalten und zentrale Mutter öffnen. Untere Riemenscheibe abnehmen. Kupplung lösen (5 Schrauben mit SW 10). Kupplung entnehmen. Kupplungsglocke lösen (4 Schrauben mit SW 10). Kupplungsglocke entnehmen.
- Luftleitblech (das Bleck überm Lüfterrad). Vorher die Kabel am CDI abziehen und den Zündkerzenstecker abziehen.
- Danach mit Spezialabzieher das Lüfterrad abziehen.
- ACHTUNG: Sowohl auf der Kurbelwelle (Lüfterrad) als auch auf der Antriebswelle (Kupplung) ist je ein Keil verbaut. Diese nicht verlieren. Auf der Kurbelwelle ist zudem noch - so alles original ist - eine dünne Scheibe (Unterlegscheibe) verbaut.
- Sobald das Lüfterrad runter ist, siehst Du die Zündgrundplatte. Das kleine schwarze Kästchen ist das CDI. Hier einfach die Kreuzschlitzschraube lösen und das Teil auslöten.
- Der Rest geht dann einfach in umgekehrter Reihenfolge.
TIPP: Wenn Du Dir nicht alles merken kannst, was Du da gebastelt hast, dann leg einfach das Smartphone daneben und mache vor jedem Schritt immer wieder ein Bild.
Wenn Du schnell bist, schaffst Du es in 45 Minuten. Ungeübte brachen schon mal zwei bis drei Stunden.
Beste Grüße,
Automatix -
Danke für die tolle Anleitung :)!
Wenn ich nur die Varimatik ausbauen möchten um zu gucken, ob die Rollen vlt kaputt oder dreckig sind, muss ich dann auch den Luftfilterkasten lösen? Und befindet sich die Variomatik direkt hinter der oberen Riemenschraube? Danke!
Grund für das Ganze ist, dass ich die Vespa gerade gestartet habe und sie blieb an und lief super. Ich konnte auch ganz normal losfahren und bis 50 beschleunigen. Als ich dann aber vom Gas gegangen bin, gings wieder so scheiße wie vorher. So als hätte die Variomatik in den 4 Gang geschaltet (also im übertragenden Sinne) und schaltet dann nicht mehr zurück. Beim stehenbleiben ist sie dann auch wieder ausgegangen. (Wie beim Auto, wer im hohen Gang ohne Kupplung bremst, lässt den Motor absaufen). Kann so etwas sein und wie überprüfe ob es das Problem ist?
-
@Automatix
Das kleine schwarze Kästchen ist m.W.n. der/das PickUp. Die CDI müsste an der Polradabdeckung angeschraubt sein und ist ein etwas größeres Kästchen. Die Vorgehensweise ist aber völlig korrekt -
Vollkommen richtig! Nicht CDI, sondern Pick Up. Waren die Finger wohl schneller als das Hirn! ;))
-
Hey, noch immer keine Besserung
Hier mal ein Video. Wenn man vom Gas geht wackelt unten alles bis sie ausgeht.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dieses Video ist privat.
-
Oh sry, nun sollte es gehen.
-
Dreht doch schön hoch. Wenn, dann würde ich jetzt als nächstes den Vergaser neu einstellen (Einstellungen, siehe Automatik-Topic).
Nicht vergessen: Standardeinstellung in kaltem Motorzustand. Vespe warm fahren und dann Feineinstellung vornehmen.Allerdings ist die Karre ziemlich laut. Ist der Auspuff locker, oder hast Du einen Sito Plus drauf. Selbst für den Plus klingt das alles ein wenig zu laut.
Also viel Erfolg beim Gaser einstellen.
Die HD ist auf den 75er Pinasco abgestimmt? 82er HD als Empfehlung.
-
Danke @Automatix, allerdings stehen in den ganzen Threads andere Werte und Bezeichnungen für die Schrauben... Also die Schraube, die herausguckt ist die Standgasschraube und die unter der Luftfilterabdeckung ist die Gasgemischschraube, oder? Und wie viele Umdrehungen soll nun die Gasschraube raus? Ca. 4 habe ich öfter gelesen, will nur nochmal sichern gehen.
Ja laut ist sie, kann sein, dass der Aufpuff locker ist, könnte das auch was mit meinem Problem zu tun haben? Du meintest ja dreht schön hoch, leider komme ich immernoch nicht vom Fleck weg. Und noch eine Frage, was bedeutet HD?
Grüße
-
Hi, HD heißt Hauptdüse. Und ein loser offener Auspuff beeinträchtigt ganz erheblich das Laufverhalten des Motors. Bei einem Zweitakter ist der Motor, der Ansaugtrakt und der Auspuff ein auf einander abgestimmtes System.
-
Mach die Vergasereinstellung so wie im Automatik-Topic beschrieben. Obere (Leerlaufgemischschraube) Schraube ganz rein und dann wieder 3,5 bis 4,5 Umdrehungen auf. Untere (Drosseklappeneinstellschraube) Schraube ganz rein und dann wieder 2,5-3 Umdrehungen raus. Danach Motor warm fahren und Feineinstellung vornehmen. Von Zeit zu Zeit Kerzenbild kontrollieren und ggfs. korrigieren.
Was Kasanova schreibt ist natürlich vollkommen richtig. Auch ein richtig verbauter Auspuff gehört beim Zweitakter zur richtigen Performance dazu. Wenn Du mehr über das Thema Funktion des Auspuffs wissen willst, dann hier:
Beste Grüße,
Automatix -
Frohes Ostern und danke für die Antworten. Habe den Vergaser mal eingestellt und finde, dass es ein ganz kleines bisschen besser geworden ist (Hab danach nochmal ein paar mal hin und her gedreht, aber das hat nichts mehr gebracht). Den Auspuff habe ich mir auch angeguckt und für mich sieht da alles in Ordnung aus. Er wackelt nicht und hat keine Löcher. Ich bin zum testen natürlich wieder ein paar Runden gefahren und erleutere was mir aufgefallen ist.
Ich fahre im kalten Zustand an. Er kommt recht gut weg, verschluckt sich aber auch und die Drehzahl geht soweit runter, dass der Roller keinen Ton mehr von sich gibt und beschleunigt dann bis 50 hoch.
Wenn ich dann ein paar Minuten gefahren bin, dann wird es schlimmer. Gehe ich vom Gas fällt der Motor in ein Loch und ich kann den Gashahn voll aufdrehen, ohne dass etwas passiert und dann kommt nach einer kurzen Zeit wieder etwas, nur verschluckt sich die Vespa dann total bis sie wieder auf 50 hochfährt.Was mir dann noch aufgefallen ist, ist, als ich über größere Bodenwellen gefahren bin, dass immer genau dann, die Vespa auch in son Loch fällt und die Drehzahl komplett versagt. Also jeder größere Huckel fühlt sich so an, als würde ich den Gashahn loslassen.
Sobald ich stehen bleibe ist die Vespa auch sofort aus. Da kann ich die Standgasschraube auch komplett rein oder rausdrehen, es ändern nichts dadran.
Grüße
-
Das Polrad muss in jedem Fall runter. Entweder das Pick Up hat einen Defekt, oder es wurde nicht fachgerecht verlötet und hat nun einen Wackler. Alles was Du bisher beschreibst deutete auf ein Zündungsproblem hin. Und das ist bei der Automatik-Vespe i.d.R. das Pick Up.
Beste Grüße,
Automatix -