Hallo Vespa Community
Meine Vespa (pk50 xl2) geht im fahren immer aus und ich hab so langsam echt keine Ideen mehr woher das noch kommen könnte.
Im Web finde ich auch nur Tipps die ich alle schon versucht habe und deshalb hab ich mich mal dazu entschlossen hier nachzufragen.
Der Text ist jetzt leider etwas lang geworden.
Angefangen hatte es damit, dass ich über das Wochenende vergessen hatte den Benzinhahn zu schließen und mir deshalb der Motor mit Benzin vollief. (Schwimmernadel defekt).
Also die übliche Prozedur Zündkerze raus und ein paar mal am Kicker treten.
Sie lief dan auch etwa 10 km ganz normal wie immer, bis mir dan zum ersten mal der Motor ausging.
War aber alles halb so schlimm, da sie kurz drauf wieder anging und ich die Fahrt fortsetzen konnte.
Danach fuhr sie wieder ein paar Tage ganz normal und das einzige was mir in dieser Zeit auffiel war das beim hochdrehen irgendetwas Schleifgeräusche verursachte. (Kurbelwelle oder Polrad ???)
Das war mir aber auch egal, da sowieso ne menge Zeugs an ihr klappert. (Mir fehlt das Geld um sie wieder hübsch zu machen)
Das ging solange gut bis sie langsam immer mehr Leistung verlor und dan vollständig ausging.
Seitdem tritt der Fehler alle 100 m auf.
Nach kurzem warten lässt sie sich jedoch wieder anschieben.
Im Stand läuft sie auch über längere Zeit bis ich sie ausmache (5 min) ganz normal und dreht auch sofort hoch wenn ich Gas gebe.
Hier mal eine Liste was ich jetzt alles mal versucht habe:
(Alles jedoch Erfolglos)
Benzinzufuhr:
- Vergasser gereinigt
- Benzinfilter kontroliert
- Schwimmernadel getauscht
- Loch im Tankdeckel ist frei (Problem tritt auch auf wenn ich ohne Deckel fahre)
- Benzinhahn lässt ordentlich Sprit durch
- Neues Benzin (Mischung 2% wie immer)
- Hauptdüse geweckselt (Größe 65)
- Dichtung am Ansaugstutzen erneuert
- Vergaser sitzt fest auf dem Ansaugstutzen
- Luftfilter sauber ( nur sind halt ein paar zusätzliche Löcher in dem Plastikkasten das hat bis auf etwas mehr Lautstärke aber nie zu Problemen geführt)
Benzin müsste sie also haben.
Vor allem da sie ja auch im Stand läuft bis ich sie ausmache.
Elektrik:
- Zündkerze getauscht
- Zündkabel & Stecker kontrolliert
- CDI getauscht
- PikUp getauscht
- Spulen sehen wie neu aus zumindest kann ich da keine eschädigung erkennen
- Die ganze Zündplatte sitzt auch so drauf wie sie Paggio vor 20 Jahren da montiert hat.
- Funke ist da ( wenn auch etwas schwach)
Die Elektrik hatt auch schon öfter Probleme gemacht.
(z.B Gleichrichter kaputt, Hupe tot, Glühlämpchen brennen ständig durch etc.)
Bis auf die Hupe hab ich das jedoch alles schon länger repariert.
Zylinder
- Zylinderfußdichtung erneuert
- Kolbenringe auf beschädigung überprüft
- Dreck zwischen den Rippen entfernt (dachte er wird vieleicht zu heiß)
- Der Zylinder ist noch relativ neu den habe ich for 2 Jahren erneuert.
Danach hab ich den Motor ausgebaut und mich der Kupplung, die auch seit längerem Probleme macht, angenommen.
Siehe da der Halbmondkeil war in 2 Teile gerissen.
Also neuer rein und alles wieder zusammengebaut. (Dichtungen auch alle ersetzt)
Hat aber auch nichts geholfen, da das Problem weiterhin besteht.
An der Vespa ist eigentlich alles Orginal.
Ersatzteile habe ich (wenn vorhanden) auch immer von Paggio gekauft.
Das einzige was nicht Orginal ist ist der Sito+ Auspuff. (muss ja von der Ampel wegkommen )
Als nächstes werde ich wohl aus Ratlosigkeit den Motor spalten und hoffen das ich ihn wieder zusammenbekomme.
Wobei beim Ölwechsel das Öl auch nicht nach Benzin roch (die Dichtungen also in Ordnung sein sollten).
Hoffe das hierjemand noch einen Tipp für mich hat der schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Bedanke mich jetzt schoneinmal bei allen die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen