Letztens hat sich das polrad verstellt. Als ich es abgebaut habe, habe ich gesehen, dass der keil gebrochen ist.dann habe ich einen neuen keil bestellt und wieder eingebaut. Heute hat sich das polrad wieder verstellt und der neue keil war wieder gebrochen. Die vespa faehrt einwandfrei und die Oberfläche der kurbelwelle sieht gut aus, bis auf die nut, denn die ist ausgeschlagen. Was kann ich machen? Vielen dank!
Nut auf Kurbelwelle ist nicht in Ordnung
-
-
In so einem Fall sollte der Konus der Kurbelwelle mit Ventilschleifpaste eingeschliffen werden.
Wie sieht der Konus des Polrads aus? -
In so einem Fall sollte der Konus der Kurbelwelle mit Ventilschleifpaste eingeschliffen werden.
Wie sieht der Konus des Polrads aus?Hallo
Der ist in Ordnung
Lg -
Schraubst du es mit dem nötigen Drehmoment fest?
-
Schraubst du es mit dem nötigen Drehmoment fest?
nein nur Handfest damit der nächste keil wieder abreißt.
Zum 350gisten Mal, der Keil ist eine Passfeder, der ist nur für die richtige Position beim Aufsetzen zuständig, gehalten wird das Polrad durch Den KonusAbgescherter Halbmondkeil am Polrad
Zur Erklärung, der Keil hält NICHT das Polrad, das wird durch den Konussitz gehalten, dass aber nur, wenn der fettfrei, nicht ausgenudelt und mit einem Drehmoment von 70-75 Nm angezogen wurde. Weiter, der Keil ist nur zum Aufsetzen gedacht, damit das Rad in der richtigen Position montiert wird. Das Anschieben macht da rein gar nichts. Dir ist doch hoffentlich klar, dass die Kurbelwelle keine gleichförmige drehende Bewegung ausführt, die wird bei jeder Zündung schlagartig beschleunigt, das kann und soll dieser Keil nicht aushalten. Das dazu, da Du nun schon den zweiten Keil zerrissen hast, ist die Konuspassung wohl im Ar... Jetzt kommt die Strafe für das zu lose Anziehen, denn Du darfst jetzt, wenn Du keine Neuteile einbauen willst, diese Passung wieder einschleifen. Dazu verwendet man Einschleifpaste für Ventile. Zu erst mit einem Hämmerchen die hoch gedrückten stellen wieder runter Klöpfeln, gegenhalten nicht vergessen. Dann die Paste auftragen und mit drehenden Bewegungen (3-9 9-3 Uhr) die Passung wieder herstellen. Die ist dann OK wenn das Ganze vollflächig trägt, das erkennst Du am Schleifbild. Viel Spaß bei der Arbeit, und nicht vergessen, die Schleifpaste darf nicht in das Lager/Wellendichtring gelangen, beim Anziehen sauber fettfrei 70 Nm, -
mach mal n foto. wenn der konus selbst noch in ordnung ist, ist es vielfach ausreichend, die ausgedaddelte nut planzufeilen und im anschluss die passfeder einfach mit etwas loctite oder irgendwas festzubappen.