Generell solltest du bei nem Vespa Kauf sowas genau prüfen. Bei ner Standzeit von 4 Jahren würde ich z.B keine PK mehr kaufen. Ob das jetzt bei ner V50 sehr anders aussieht bezweifel ich. Bei ner Standzeit von 2 Jahren aufwärts steht es kritisch um die Simmerringe im Motor.
V50 Spezial Baujahr ´81 läuft nach 4 Jahren Standzeit nicht auf anhieb
-
-
Generell solltest du bei nem Vespa Kauf sowas genau prüfen. Bei ner Standzeit von 4 Jahren würde ich z.B keine PK mehr kaufen. Ob das jetzt bei ner V50 sehr anders aussieht bezweifel ich. Bei ner Standzeit von 2 Jahren aufwärts steht es kritisch um die Simmerringe im Motor.
Dann dürfte ich eigentlich keine meiner Vespae haben. Das die Simmerringe kaputt sind ist kein Automatismus. Aber selbst wenn ist es immer eine Frage des Preises.
-
Jo, wie gesagt beruht auf meiner persönlichen Erfahrung. Meiner Meinung nach sind PKs extrem anfällig für Falschluft. Ich hab letzes Jahr gefühlt 30 angeschaut, von denen die meisten leider Falschluft hatten. Klar, dass es jetzt gleich die Simmerringe sind ist unwahrscheinlich aber bei nen paar war der Verdacht groß. evtl. ist 2 Jahre etwas wenig ja, aber bei 4,5 Jahren definitiv aufpassen.
-
Muss wohl so sein. Wir hatten ne V50 als Scheunenfund der 10 Jahre stand und stand und stand. Läuft heute noch ohne was gemacht zu haben beim 1. Kick
-
muss wohl so sein. wir hatten ne v50 als scheunenfund der 10 jahre stand und stand und stand. läuft heute noch ohne was gemacht zu haben beim 1. kick
mein kommentar bezog sich wie gesagt lediglich auf die pk reihe
-
hmmm,
also ne PK deswegen nicht zu kaufen ist ja auch quatsch. ganz im gegenteil, runterhandeln und gut. dann ein wochenende und
110 euro investieren und der motor ist wie neu. ausserdem weiss man gleich wie alles aussieht innen, und das alles gemacht ist.habe ich gerade bei ner pk50ss gemacht und die laeuft nun einwandfrei und wird mir viel spass machen, ohne immer im hinterkopf
zu haben, was alles schief laufen koennte.im gegensatz meine px da habe ich nie was gemacht, hatte nach knapp 1000km den sidi durch den brennraum gezogen und das
100km weg von zu hause....also aus faulheit zur vespa garage bringen lassen, machen lassen (neuer kolben neuer siri) und nun
500km spaeter habe ich benzin im getriebeoel....so ein shit...also nun motor ausgebaut und wenn der satz vom tom da ist, wird
halt der motor einmal komplett gemacht.haette ich gleich machen sollen wie bei der PK haette ich ruhe gehabt und auch gleich was gelernt.......
was ich sagen will, es muss nicht so weit kommen, und die folgeschaeden koennen schlimmer sein....aber es gibt einem schon etwas ruhe und
sehr viel besseres verstaednis, wenn man das gleich mal gemacht hat..... -
hmmm,
also ne pk deswegen nicht zu kaufen ist ja auch quatsch. ganz im gegenteil, runterhandeln und gut. dann ein wochenende und
110 euro investieren und der motor ist wie neu. ausserdem weiss man gleich wie alles aussieht innen, und das alles gemacht ist.habe ich gerade bei ner pk50ss gemacht und die laeuft nun einwandfrei und wird mir viel spass machen, ohne immer im hinterkopf
zu haben, was alles schief laufen koennte.im gegensatz meine px da habe ich nie was gemacht, hatte nach knapp 1000km den sidi durch den brennraum gezogen und das
100km weg von zu hause....also aus faulheit zur vespa garage bringen lassen, machen lassen (neuer kolben neuer siri) und nun
500km spaeter habe ich benzin im getriebeoel....so ein shit...also nun motor ausgebaut und wenn der satz vom tom da ist, wird
halt der motor einmal komplett gemacht.haette ich gleich machen sollen wie bei der pk haette ich ruhe gehabt und auch gleich was gelernt.......
was ich sagen will, es muss nicht so weit kommen, und die folgeschaeden koennen schlimmer sein....aber es gibt einem schon etwas ruhe und
sehr viel besseres verstaednis, wenn man das gleich mal gemacht hat.....prinzipell hast du recht, aber das ist nicht aufjeden übertragbar. ich halte es nicht für sinnvoll als anfänger, der keine ahnung von dem aufbau der vespa hat, höchstwahrscheinlich kein oder wenig technisches verständnis, kein werkzeug, speziell paar spezialwerkzeuge wie polradabzieher etc. und sich dann ne baustelle zu kaufen wollen. da wird am ende mehr frust entstehen als super spaß. ist zumindest meine meinung dazu. ne pk ist jetzt auch nichts exotisches, die du in nem umkreis von 100 km meiner erfahrung nach immer nen paar potenzielle gute dabei sind.
-