heute fuhr ich mit meiner vespa pk50 xl1 bj86 ein paar meter. richtung ampel schaltete ich runter und bevor ich zum stand kam ging der motor aus als hätte man den schlüssel rumgedreht. ich konnte sie dann nicht mehr starten da der kickstarter sich nicht mehr bewegen lies. anschieben ging auch nicht da das hinterrad bzw der motor völlig blockiert ist. hab die zundkerze rausgetan aber auch dann konnte ich nicht ankicken da blockiert. mit gezogener kupplung konnte ich jedoch den kickstarter durchtreten. musste das teil dann im 0 gang nach hause schieben.
woran könnte es liegen? was wird das wohl kosten?
danke schon im voraus
PK50: Motor geht urplötzlich aus und ist blockiert
-
-
Schwerer Kolbenklemmer bzw fresser da der Kolben fest ist . Mit gezogener Kupplung Kicker durchtreten ist klar,die gezogene Kupplung trennt ja dann den Kraftschluss zwischen Getriebe/Primär und Kurbelwelle
Kostet ein neuen Zylinder, Geldaufwand je nach Modell .....und vor allem die Ursache suchen ! Haste vllt vergessen beim Tanken öl beizumischen ?
Edit: Wenn Du Pech hast ist die Kurbelwelle auch hinüber, wobei ich bei der geringen Geschwindigkeit (zur Ampel rollen) denke, das da nix passiert ist
-
kann man das vorab checken ohne den motor komplett zu öffnen obs an der kurbelwelle liegt? war eben im rollerladen und er drehte mit ner zange das rad unter der haube paar mal gegen den uhrzeigersinn und meinte es sei die kurbelwelle kaputt. kostet 500-800€ ...macht wenig sinn da die vespa selbst nur 600€ gekostet hat. kann man sowas selbst reparieren oder braucht man spezialwerkzeug und jahrelange schrauberkenntnisse?
tip wie ich vorgehen kann um die vespa ohne allzu grosse investition (>200€) zu reparieren?
-
500-800 €? Wo warst du denn? Viel zu teuer.
Würde mir erst mal den Kolben anschauen, ob der nicht evtl. klemmt. Ganz einfach: Backe ab, Lüfterhaube runter (Achtung: ist hinten auch meist mit einer Schraube am Zylinder gesichert), Krümmer und Auspuff ab, Kopf ab (4 Muttern mit 11er Schlüsselweite) und Zylinder runter (auch 4 Muttern) und nachschauen (Kolben, Ringe und Zylinderlaufbahn).
Muss nicht gleich die Kurbelwelle kaputt sein.
-
Toller Laden .... per unter der haube " Diagnose " nen Kurbelwellenschaden festzustellen .Wie so oft wird da versucht mit "Laien" Kohle zu scheffeln
Ich bin mir ziemlich sicher das es Dir nur den Zylinder und/oder Kolben zerrissen hat. Schraub runter das Ding und mach nen neuen Zylinder drauf,kost max 100 € .Guck doch mal hier im Forum unter Schrauberhilfe nach Postleitzahlen,vllt kann Dir da wer zur Hand gehen.
-
hoffe du hast recht. ok ich werd den zylinder mal ausbauen. wie kann ich da sehen das es am zylinder liegt bzw wie das es nicht die kurbelwelle ist?
-
hoffe du hast recht. ok ich werd den zylinder mal ausbauen. wie kann ich da sehen das es am zylinder liegt bzw wie das es nicht die kurbelwelle ist?
Bau ab und stell Bilder davon hier rein,dann kann man ne Aussage machen....aber wenn der Kolben schon so gefressen hat wirst Du das als Laie auch sehen
-
Schau dir mal an wie das Pleuel (freigängig, gerade) und das obere Pleuellager (blau angelaufen etc.) aussehen.
Ein vollständiges Blockieren kann durch herausgelöste Kugeln der Kugellagers ausgelöst werden.
Die Diagnose des Händlers ist vielleicht nicht die treffende, dem Arbeitsaufwand aber entsprechende.
Wenn defekte Teile ausgewechselt werden sollen und eine Rechnung ausgestellt wird, dann kostet das nun einmal. Die Stundensätze einer Werkstatt lassen sich erfragen.
800€ ist aber schon happig! Wenn du es selber machst bekommst du es deutlich günstiger hin. Und Spaß macht es auch!
-
Schau dir mal an wie das Pleuel (freigängig, gerade) und das obere Pleuellager (blau angelaufen etc.) aussehen.
Jepp. Das kannst du dir dann auch gleich anschauen, wenn der Zylinder runter ist.
-
nagut ich machs jetzt so:
1. zylinder ausbauen
2. schauen ob da was merkwürdiges auftaucht
3. hoffen dass das pleuellager hinüber ist
wenn ja -> in einen neuen zylinder investieren 100€
wenn nein -> dann ists vlt doch die kurbelwelle. müsste dazu den motor auseinandernehmen was ich nicht kann (kein werkzeug usw) und würde dann die vespa verkaufen. ( was bekommt man dafür dann noch ungefähr?) -
Jetzt bauste mal den Zylinder aus und stellst Bilder ein.
Den Verkauf-Gedanken würd ich an deiner Stelle mal wieder verwerfen. Man verkauft keine Vespa, nur weil man mal was reparieren muss.
Außerdem hatte jeder irgendwann mal keine Ahnung wie man sowas repariert. Es gibt zig Anleitungen und Videos wie man so ne Reparatur durchführt. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann kann man hier im Forum auch nachfragen. Da wird einem dann geduldig geholfen und du hast nur die Kosten für die Teile zu tragen. Und die sind im Bestfall nicht sonderlich hoch.
Außerdem macht das alles ziemlich Spaß (meistens jedenfalls) -
Jetzt bauste mal den Zylinder aus und stellst Bilder ein.
Den Verkauf-Gedanken würd ich an deiner Stelle mal wieder verwerfen. Man verkauft keine Vespa, nur weil man mal was reparieren muss.
Außerdem hatte jeder irgendwann mal keine Ahnung wie man sowas repariert. Es gibt zig Anleitungen und Videos wie man so ne Reparatur durchführt. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann kann man hier im Forum auch nachfragen. Da wird einem dann geduldig geholfen und du hast nur die Kosten für die Teile zu tragen. Und die sind im Bestfall nicht sonderlich hoch.
Außerdem macht das alles ziemlich Spaß (meistens jedenfalls)
Dem ist nichts hinzuzufügen
Nix wird verkauft, erstmal wird geguggt! Und dabei wirst feststellen, dass nur der Zylinder und / oder Kolben hinüber ist / sind.
Viel Erfolg!
Edit: Evtl. geht er ja sogar noch! -
die kollegen oben haben schon alles gesagt.
Wenn du pech hast, dann hat sich der kolben im zylinder verklemmt, bzw. es ist was zwischen kolben und zylinderwand, das macht dann richtig spaß. Die motorhälften kriegst du nämlich erst auseinander, wenn der zylinder runter ist. Viel schlimmer ist dann aber noch der andere fall, wo du den zylinder leicht runterkriegst, aber die kurbelwelle/pleuel sich trotzdem nicht drehen lässt. Dann ist höchstwarscheinlich was zwischen drehschieber und kurbelwelle, im schlimmsten fall hat etwas am drehschieber genagt...
hachja.. saison geht los
-
ok zwischenstand. hab jetzt folgendes gmacht:
1. elektronikkabel abgeschraucht
2 plastikabdeckung abgenommen
3 metallabdeckung vor diesem rad am motorblock abgemacht
4 krümmer vom auspuff abgeschraubt und auch vom zylinder ( krümmerteil jetzt lose)jetzt fehlt mir der 11er schlüssel sodass ich erstmal aufhören muss. war aber schon schwierig genug den krümmer abzumachen. man kommt überall so schlecht ran.
frage: muss ich den zylinder von oben schicht für schicht abmachen oder kann ich den an den 4 muttern die den zylinder mit dem motorbllock verbinden komplett abnehmn?
bemerkung: dieses rad das vorher blockiert war bzw. sich nur ganz schwer bewegen lies läuft jetzt etwas einfacher und zwar nicht nur nach hinten sondern auch nach vorn. durch das loch am zylinder wo der krümmer vorher dran war seh ich jetzt wie der kolben drinne hoch und runtergeht wenn ich das metallrad drehe. jedoch mit erhöhtem widerstand je höher der bolzen in den zylinder reingeht. kann man da schon was ableiten? meine hoffnung ist ja dass es am zylinder liegt den ich einfach neu kaufe und draufschraube und nicht an der kurbelwelle dessen einbau mit viel arbeit verbunden wäre.
-
Zylinder komplett ab... Vorher is alles spekulatius.. Ehh Spekulationen
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
11er schlüssel: kauf dir keinen billigen. n proxxon slimline ist okay, von gedore gibts nen ratschenmaulschlüssel mit nem sehr schlanken maul. den nehme ich dafür. damit isses sogar beim 115er malle n kinderspiel
-
bun ja mal gespant wie ich damit hinter den zylinder komm... mal blöde frage: muss ich den motor zwangsläufig irgendwie absenken oder das hinterrad abschrauben um da ranzukommen oder gehts auch ohne? hab jetzt nur die seitenklappe abgemacht sonst nix.
hab in ner anleitung hier gesehen dass da einer auch den vergaser abbaut. ich frag mich nur die ganze zeit warum?
-
Kannst du so oder so machen.
Ohne Absenken gehts auch.PS: Mit einem Doppelmaulschlüssel geht es sehr gut.
-
ok hab den zylinder abgebaut. war ne ganz schöne fummelei da man an die hinteren schrauben so schwer rankommt. dann beim abziehen steckte der kolben drin fest - aber schlussendlich hab ichs geschafft und das teil komplett demontiert. die beiden ringe am kolben sind zersprungen und deshalb muss sich das teil im zylinder verkantet haben. im zylinder inneren sieht und spürt man eine furche. ich nehme an das ding kann weg, oder?
wie gehts jetzt weiter? ich brauche wohl ein neues zylinder set. am liebsten den gleichen dann gibts hinterher keine probleme mit der abstimmung der anderen teile. wo und wie find ich sowas? und wie sind die weiteren schritte?
ihr seid toll danke!
-
Es würde, denke ich, wirklich helfen hier fotos von deinem schaden zu posten, da deine beschreibung aufgrund deiner (noch fehlenden) fachkenntnis evtl. ungenau ist...
Wenn sich die kolbenringe aufgelöst haben oder kolbenclips rausgesprungen sind, kann es sein, dass noch reste im kurbelhaus sind und den drehschieber oder kurbelwelleblager beschädigen. also lieber auf nummer sicher gehen, dass wirklich alles raus ist, der drehschieber nicht im eimer ist und wieder zusammensetzen.
-