Benutz mal als die Sufu. Es gibt hier zB eine komplette Anleitung zum Aus/einbau des Kubiksatzes. Konnte das als Anfänger ohne Missstände einbauen. Ist jetzt auch egal.
Bilder solltest du machen von Zylinder und Kolben. Jenachdem wieviel Material weg ist kann man erschließen ob da was ins Getriebe runter ist. Da kannst dir deinen ganzen Motor futsch machen.
In ne Werkstatt würde ich nen alten Schaltroller nie hinschleppen, es sei den , sie ist ausgeschrieben auf oldies. In Karlsruhe haben wir z.B das Glück und haben die Blechwespe. Diese Piaggio Werkstatten haben mittlerweile nurnoch Ahnung von den Plastiksofas (gibt natürlich auch ausnahmen).
Ich habe vor kurzem auch meinen Kubiksatz gewechselt (aber nicht wegen nem Klemmer). Das Problem hierbei ist, dass es den original Kubiksatz nicht mehr gibt. Auf SIP hab ich gesehen, dass sie den da anbieten kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Produktion schon länger eingestellt wurde. Als Alternative gibts den 50er von D.R. Das ist eine exakte Kopie des originals. Wird als "Tuningzylinder" verkauft. Ein Leistungsplus machst du dadurch aber nicht, da wie gesagt Kopie des originals. Man munkelt, dass das Standgas ein bisschen sicherer gehalten wird und evtl nen kmh endgeschwindigkeit mehr drin ist. Wichtig hierbei ist: Theoretisch bist du illegal unterwegs weil du auf der Fuffy auf deine ABE achten musst und da heißt es Piaggio 50er Kubiksatz und nicht anderes. Aber wer soll dir dein Teil deswegen schon ausseinander nehmen , wenn der net schneller fährt etc..... Nen paar hier im FOrum habens auch geschafft den eintragen zu lassen.
Du kannst dir auch überlegen nen 75er Kubiksatz draufzumachen. Ist ebenso gängig, hast ca. 10 kmh mehr vmax und am Berg und zu zweit mehr Leistung. Mit originalpott hört sich der nur dezent lauter an. Jmd. der Ahnung hat erkennt es aber dennoch aufgrund Kompression z.B oder eben Endgeschwindigkeit, ist klar.
Kubiksatz wechseln ist im prinzip recht einfach. Die hälfte hast du ja schon geschafft. Was mir extreme Schwierigkeiten gemacht hat ist das drüber ziehen des Zylinders über den Kolben mit Kolbenringe wenn der Motor im Rahmen ist (also so wie bei dir). Das ist ein bescheuertes gefrimmel. Zum kotzen.