Werte Foristi,
ich bin der Ollie, komm aus München und hab - altersbedingt- schon bessere Zeiten gesehen....das habe ich mit meinem Sorgenkind, einer 24 Jahre alten Cosa 200 gemeinsam.
Die stand jetzt 7 Jahre unbenutzt in einer Garage, vorher durfte sie 18.000 km abspulen.
Sie war nicht allzu teuer und ist gsd völlig unverbastelt.
Diverse Maladien hab ich ihr schon ausgetrieben, Hupenknopf und vorderer Dämpfer, kleine optische Geschichten usw und bis dato war ich der Meiniung, es wäre soweit, dass ich zum TÜV könne.
Gesagt getan, dort hab ich heute erstmal eine "sauberne Watschn" bekommen, wie man hier in Bayern sagt.
Die Punkte im Einzelnen:
Hinterrad wackelte...das ist behoben, es war schlicht und einfach nicht richtig festgeschraubt. Wahrscheinlich hat der Betreffende das so gehandhabt wie einst beim alten VW... festziehn und dann ne viertel Umdrehung zurück ^^- jetzt ist das Spiel minimalst. -> Also behoben, denk ich.
Standgas zu hoch .
Das ist ein echtes Problem. Die Gute springt an, dreht von Hause aus zu hoch , nach 20 sek noch höher und wenn man fährt, kriegt sich das erstmal wieder ein unter Last.
Leerlauf ist natürlich beim Auskuppeln wieder zu hoch, Schalten ergo Glückssache. Ich hatte versucht, das mit der Stellschraube oben zu justieren, mit dem Ergebnis, dass die Diva mir 1 Tag beleidigt war und überhaupt nicht mehr ansprang...inzwischen startet sie wieder mit etwas Bitteln und Betteln.
Der Prüfer ist mit einem Wheelie losgefahren, ich musste mich beherrschen, dass ich nicht auch noch anfange zu lachen... die ganze Halle war obendrein blau zugenebelt....Gemischverhältnis scheint wohl auch irgendwie nicht so ganz zu passen (?)
Das ist also wohl mein Hauptproblem.... ich hab jetzt mal prophylaktisch nen Dichtsatz für das Gaswerk bestellt und plane, es im US- Reiniger zu tunken. (Was nimmt man da als Reinigungsflüssigkeit???) .
Der ist groß und mit 1800W sicher kräftig genug, beheizbar wäre er auch.
Wie ich lese, ist das ja ein Fallstromvergaser und mit Sowas hab ich kaum Erfahrung. Die Letzten Vergaser die ich flottmachen musste waren noch von Bing und sassen an alten Zündapps, das ist Laaaange her...
Auf was ist zu achten?
Ich fand das bei den alten Vespas immer toll, die hatten alle nen wunderbaren Leerlauf, recht niedrig und kamen trotzdem immer verflucht schnell vom Fleck. So hätt ich das auch gerne
Ist das Herausgepopel des Vergaseres viel Akt? Kann man da gravierende Fehler machen? Gibt es Dinge, die man unbedingt prüfen oder machen sollte, wenn das Teil schonmal unten ist?
Das soll ein Töff für meine Freundin werden und ich hab schon Sorgen genug, technische Probleme sollten da möglichst nicht mehr dran sein, wenn sie sich in den Sattel schwingt...
Ach ja, der Bremslichtschalter von der Fußbremse ist ebenfalls tot, da hab ich aber noch einen liegen...das ist also wohl kein Problem.
Danke schonmal im Voraus, würd mich freuen, wenn mir jemand Tips geben kann, wie die bella Donna wieder flottzukriegen ist....