So. Ein paar Antworten habe ich inzwischen wohl gefunden. Den mechanischen Benzinhahn weiter aufgemacht und schon bleibt sie nimmer stehen.
Es war anscheinend eine Schule fürs Leben, sich vor 30 Jahren mit den BING Vergasern rumzuschlagen .
Und zu wisssen, wie weit man mit einer vollen Schwimmerkammer kommt, wie lang es dauert bis sie leer ist und was dann poassiert.
Gefahren ist sie jetzt 25 km ohne Stress zu machen, war richtig lustig.
Ich sehe die Ursache inzwischen im Bordnetz.
Das Licht ist wie eine Grablampe, bekommt etwa 7-8V AC.
Plötzlich, ohne erkennbaren Grund "reißt es auf" und es liegen drehzahlabhängig etwa 15 V an.
Das Ganze schwankt, auch während des Fahrbetriebes , wild durcheinander. Mal so, mal so. Wackler eben.
Gibts diesen Fehler bei den Reglern?
Das ist imho die Ursache für den mangelhaften Spritfluss durch den el. Benzinhahn , wo zu wenig Spannung ist, kann er nicht gescheit aufmachen.
Und das "Aufreißen" ist der Lampenkiller.
Kann jemand das verifizieren?