Hallo Vespa-Freunde, bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe, denn ich komm nicht mehr weiter bei meiner P200E (VSX1T, Bj. 93)
Vorab noch, was gemacht wurde. Begonnen hat das Projekt vor etwa 7 Jahren (Rahmen sandstrahlen, pulverbeschichten etc...). Motor war schon komplett (fertig) gekauft mit 207er Polini Grauguss, PHBH 30er Vergaser, Malossi Ansaugstutzen, Polini Sportauspuff (righthand). Nachdem das Projekt irgendwann ins Stocken kam (keine Zeit, kein Platz zum Basteln...) habe ich die Vespa "fertig" Zusammenbauen lassen, sodass sie angesprungen ist und lief. Auf Grund des knappen Budgets, war noch der Vergaser und Kupplung einzustellen. Aber wie gesagt, sie sprang auf dem ersten Kick an und lief - wenn auch etwas zu fett, sodass sie das Stottern anfing wenn man etwas Gas gegeben hat. Auch war die Kupplung nicht 100% eingestellt, sodass sie beim Einlegen des ersten Gangs und gezogener Kupplung sie schon etwas anzog. Sprich die Kupplung hat nicht vollständig getrennt. Ich muss dazu noch sagen, dass ich - als ich mit dem Projekt begonnen habe - die alten Beläge gegen 4 verstärkte mit stärkeren Federn gewechselt habe. Die Kupplung lag dann 6-7 Jahre ausgebaut in einer Kiste und wurde dann so eingesetzt.
Es war eine 145 Hauptdüse eingebaut. Zuletzt hatte ich eine 138er drin, lief aber immer noch viel zu fett. Heute hab ich dann eine 130er eingebaut. Sie sprang an und lief im Stand schon mal sehr schön. Bevor ich heute Vormittag
eine Testfahrt machen wollte, wollte ich die Kupplung noch etwas nachjustieren indem ich die Einstellschraube noch etwas rausgedreht habe. Leider hat das noch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Aber was viel schwerwiegender ist, seit dem springt die Gute NICHT MEHR AN.
Dachte zuerst, sie sei abgesoffen - also ist sie bestimmt auch. Zündkerze ist total feucht/nass. Habe die Zündkerze raus, paar mal gekickt (vorher Schwimmerkammer leer gemacht), Zündfunke ist da, springt aber nicht an. Dann fing es an, dass mir bei mehrmaligen (festen) kicken, der Kickstarter durchrutscht.
Ferner kommt am Zylinderauslass ne schwarze Siffe rausgetropft... normal oder kommt das vom Absaufen/nicht anspringen? Wenn ich hinten am Endtopf mit dem Finger reingehe, dann habe ich die Schmiere auch am Finger.
Boah ... ich bin echt am Verzweifeln, weil ich nicht weiß wie und wo ich anfangen soll ...
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich darstellen können.
Danke euch schon mal!
PS: Bin in der Garage bei meinem Babe, hab Handy/Ipad mit, kann also immer lesen/reagieren.