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P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme
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F**** wohl zu früh gefreut.
beim kicken gleich mal durchgerutscht und des schienbein aufgeschrammt ...
kulu ziehen, gang rein, schieben, kolben dreht mit .... Ich könnt kotzen
kann der weg am Hebel vorne am lenker zu kurz sein?
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So, jetzt hab ich mich erst mal mit einem Weißbier wieder beruhigt. Hatte mich schon gefreut, dass es endlich passt... doch wieder nichts.
Nochmal zum Überblick:
1. Kupplungsbeläge, -scheiben und - federn sind neu
2. Anlaufscheibe, Laufbuchse, Trennpilz, Andruckplatte, Feder Kupplungshebel neu
3. Unterlegscheibe ist wieder die alte, mit Fase zur Kurbelwelle
4. Distanzscheibe eingelegt, wegen zu geringen Trennspiel
5. Kupplungszug eingestellt (Hebelarm mit Kombizange nach vorne gedrückt, Nippel festgeschraubt, Einstellschraube ist fast vorne)1 + 2 hätte ich mir vermutlich sparen können.
Kupplung gezogen, Kicker tritt erst nach 3-4 mal kicken durch
Gang eingelegt, Kupplung gezogen --> alles dreht mitKönnten die Kupplungsfedern zu stark sein? Könnte der Hebelweg vom Kupplungsgriff nicht lang genug sein (es sind eigentlich die Originalgriffe)?
Also das was an der Kupplung selbst was ist, schließe ich mittlerweile aus, hab sie zig mal draußen gehabt und zerlegt. Mittlerweile hab ich auch die Anlaufscheibe richtig drin
Ich könnte den Hebelarm unten höchstens noch weiter vor drücken, das geht dann aber schon wirklich sehr stramm und ist eigentlich unmöglich gleichzeitig den Nippel festzudrehen.
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Ich hab grad mal bissl gegoogelt und bin auf einen thread im GSF gestossen. Weiß nicht ob erlaubt, hier der link zu dem thread
ist genau das selbe problem wiee bei mir. Interesaant, ds dort wie bei mir ein malossi kupplungssatz verbaut wurde.
hier hat ein federntausch rätsels lösung gebracht...
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Nochmal in Sachen Primärzahnrad, Abgesehen davon, das ich mich vermutlich verzählt habe, sind es 64 oder 65 Zähne gewesen.
hintergedanke ist der einbau einer cosa 2 kupplung... Falls ich meine jetzige kupplung nicht hinbekomme
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durch die zusätzliche Unterlegscheibe ragt Deine Kupplung jetzt zu weit heraus und streift am Kupplungsdeckel bzw. dem Ölsteg am Deckel.
oder der Druckpilz betätigt die Kupplung schon weil sie zu weit raus steht -tipp ich mal wild -
Aber geht die Kombi 20/65 überhaupt? Nicht dass es daran liegt und die Zähne sich irgendwie verkeilen...
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hast du nicht geschrieben, dass die Kupplung durchrutscht? überleg doch mal logisch....
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ER hat geschrieben, dass sie nicht trennt..
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beim kicken gleich mal durchgerutscht und des schienbein aufgeschrammt ...
was durchgerutscht? kupplung rutscht oder dein kicker ritzel greift nicht?
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gang eingelegt, kupplung gezogen --> alles dreht mit -
Irgendwie nen Widerspruch in sich... Ggf doch mehrere Baustellen??
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Vorschlag: Logisch vorgehen!
1. trennt die Kupplung ansich? testen im Scharubstock
2. ob die Verzahnung passt musst du gooleln oder einfach testen (Halbmond raus und drehen)
3. wenn 1 und 2 passen: Kupplung einbauen, dann Feder und Dichtring aus Kupplungsdeckel entfernen und Deckel draufmachen, dabei gucken ob was streift
Den Deckel ohne Feder und Dichtring festschrauben und testen ob zu viel oder zu wenig Kupplungsspiel vorhanden ist.
Es kann ein dünnes Röhrchen über den Kupplungsarm geschoben werden um zu testen ob sie trennt -doppelter Weg, halbe Kraft...und 4. wenn dein Kicker rutscht hilft a)Weißbier oder b)reparieren (neues Kicker Ritzel+Feder!?)
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Blockmaß der Feder kann zu hoch sein.
Scheiben können krumm sein.
Die Bronzeanlaufscheibe verbaue ich so, dass die "Nase" nach oben also zur Kurbelwelle hin. Möglich aber unwahrscheinlich Sprint Ritzel, das ist nämlich höher als die Px Ritzeln.
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durch die zusätzliche unterlegscheibe ragt deine kupplung jetzt zu weit heraus und streift am kupplungsdeckel bzw. dem ölsteg am deckel.
oder der druckpilz betätigt die kupplung schon weil sie zu weit raus steht -tipp ich mal wildne, kupplung ragt nicht zu weit raus, die zusätzliche distanzscheibe trägt grad mal 0,5 mm auf und soll bewirken, dass das nötige trennspiel vorhanden ist.
aber geht die kombi 20/65 überhaupt? nicht dass es daran liegt und die zähne sich irgendwie verkeilen...
ne, die verkeilen nicht, sonst hätte ich ja nicht fahren können. und die kombi gibts scheinbar bei p80-125. ob es nun bei mir sinn macht, sei dahin gestellt.
hast du nicht geschrieben, dass die kupplung durchrutscht? überleg doch mal logisch....
er hat geschrieben, dass sie nicht trennt..
zitat von orpheus_28: „beim kicken gleich mal durchgerutscht und des schienbein aufgeschrammt ...“
was durchgerutscht? kupplung rutscht oder dein kicker ritzel greift nicht?
wenn ich zu viel druck auf den kicker gebe, also mit vollen gewicht z.b. dann kann es passieren das mir der kicker durchrutscht. also der kicker selbst, nicht die kupplung.
vorschlag: logisch vorgehen!
1. trennt die kupplung ansich? testen im scharubstock
2. ob die verzahnung passt musst du gooleln oder einfach testen (halbmond raus und drehen)
3. wenn 1 und 2 passen: kupplung einbauen, dann feder und dichtring aus…1. kupplung trennt, ja. getestet im ausgebauten zustand mit dem kupplungskompressor.
2. ja die verzahnung passt, sonst könnte ich die kupplung nicht drehen bzw. damit fahren.
3. muss ich morgen mal pobieren!
4. ja, vermutlich wird das kickerritzel auch nicht mehr das beste sein. wenn man aber mit gefühl arbeitet, dann hälts nochblockmaß der feder kann zu hoch sein.
scheiben können krumm sein.
die bronzeanlaufscheibe verbaue ich so, dass die "nase" nach oben also zur kurbelwelle hin. möglich aber unwahrscheinlich sprint ritzel, das ist nämlich höher als die px ritzeln.…
welches blockmaß welcher feder?
ich habe zwei verschiedene sätze scheiben hier... außer sie sind beide mist.
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Das Blockmaß der Kulufedern.
Wenn die Federn vorm trennen auf Block gehen, dann kannst du sie nicht weiterkomprimieren.Leg die Scheiben halt mal auf nen Spieglel.
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Wie geht den diese Geschichte weiter?
Wenn man schon keinen Tatort mehr gucken kann, hier ist ja auch viel Spannung drin.
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Wobei die letzten Tatorte immer schlechter wurden, finde ich. Da müssen mal gescheite Drehbücher her...
Ja, nett das du dich erkundigst.Also ich habe nun zum gefühlten 1832ten mal die Kupplung aus und wieder ausgebaut. Habe verschieden Konstellationen ausprobiert, wie z.B.
- Malossi Beläge und Scheiben mit SIP Federn --> kein Unterscheid
- Malossi Beläge und Scheiben mit orig. Federn --> kein Unterscheid
- Malossi Beläge und Scheiben mit Malossi (XL) Federn --> kein Unterscheid
- meine alten, ausgedienten (orig.) Beläge und Scheiben mit stärkeren Federn --> hat bis jetzt am besten geklappt, konnte damit fahren, trennte aber auch nicht zu 100% und musste meine EInstellschraube so gut wie fast ganz raus schrauben (grad das sie noch gehalten hat im Gewinde)
- neuer orig. Piaggio Kupplungskorb, Malossi Beläge und Scheiben, orig. Federn --> trennt nicht
- komplette NEWFREN Cosa 2 Kupplung --> trennt nichtAlso ein falsches Einbauen oder Zusammensetzen der Kupplungen schließe ich aus, da bin ich mittlerweile fit
Habe auch so ziemlich alle Verschleißteile ersetzt, bis auf Kupplungsdeckel und Kupplungshebel.Das Kupplungspaket (Scheiben und Beläge) von Malossi und das Paket der (alten) Originalen ist nahezu gleich dick. Unterscheiden sich in etwa um 0,5 - 1 mm, was ich aber auf die verschlissenen Beläge zurückführe.
Also da dran liegts meiner Meinung auch nicht.Für mich persönlich bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:
a) neue orig. 3 Scheiben+Beläge, mit welchen Federn auch immer
oder
b) die komplette Plug'n'Play Kupplung Cosa2 von SIP
ist natürlich eine Kostenfrage.
Wenn jemand noch andere Ratschläge hat, gerne!
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BGM Superstrong
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245,- Euro ... leck mich am Ärmel
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