jup, oder lieber 1833 mal auf und nieder...
P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme
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Da hast du auch wieder recht!!
Hatte eben ein längeres Gespräch mit nem SIP-Techniker ...
zwei Möglichkeiten hat er mir angeboten
wenn ich nicht auf Cosa2 umsteigen möchte (also etwas günstigere Variante) ---> MMW CNC-Korb, orig. Scheiben und Beläge (3 Stück) mit verstärkten Federn --> ggf. könnte ich dann hier auch meine vorhandene 4-Scheiben Malossi Sport Beläge fahren.
oder die etwas teurere Alternative --> SIP Cosa2 Kupplung komplett - später evtl noch nen MMW-CNC Korb dazu
Bei der zweiten Alternative könnte ich dann fast schon die BGM Superstrong nehmen.
Hin und her gerissen
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Zitat
BGM Superstrong
Zitat245,- Euro ... leck mich am Ärmel
aber Geil.... hatte noch nichts besseresder Unterschied zwischen der MMW (wo Du nicht billiger wegkkomst)
und der BGM...
die BGM kommt komplett Einbaufertig, mit passendem ritzel, Vormontiert, geölt,
incl. Mutter und wellscheibe und Dichtring..
wie Weihnachten
sie hat jetzt paar Tausend KM runter..problemlos..und das im wirklich harten Einsatz im Gespann!
Empfehlenswert -
Die ist echt gut, aber ein paar Bohrungen damit etwas Öl rein kann würden der nicht schaden.
Die setzt schon leichten Rost innen an, weil furztrocken -
Hatte nun zwischenzeitlich eine SIP Cosa 2 Sport Kupplung drin gehabt ... alles wie gehabt, das selbe Problem...
Da es nun scheinbar nicht mehr an der Kupplung liegt bzw. nie an der Kupplung gelegen hat habe ich den Motor zerlegen lassen.
Das Lager der Kurbelwelle Kupplungsseite hat spiel, es sitzt nicht mehr richtig im Lagersitz und lässt sich hin und her schieben.
So long ...
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tja.. das zum Thema Ferndiagnose...
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So, nach dem einige Wochen vergangen sind, wollte ich mal ein Update über den aktuellen Stand der Dinge geben.
MBT / T4 war so freundlich und hat mir Angeboten, sich mal den Motor näher anzusehen. So habe ich diesen vor etwa 4 Wochen ausgebaut, schön verpackt und mit GLS zu ihm geschickt. Versand mit GLS war top und äußerst günstig. Die versenden Pakete bis 40 kg für 16,50 €. Schnell waren die auch noch, sodass es gerade mal einen Tag gedauert hat für den Standortwechsel.
Wie ich zwei Posts weiter oben schon geschrieben habe, hat sich beim näheren Betrachten ergeben, dass das Lager der Kurbelwelle (kupplungsseitig) nicht mehr richtig im Lagersitz saß und man es samt Kurbelwelle hin und her schieben konnte. MBT / T4 konnte mit Hilfe von 4/10mm Blech die entstandene Distanz am Lager wieder auffüllen, sodass das Lager jetzt wieder bombenfest in seinem Platz sitzt. Der Rest am/im Motor schien soweit in Ordnung. Der Kolben hatte leichte Riefen, welche aber nicht spürbar waren. Hatte ja auch bei einem Ausritt einen kurzen Klemmer (Polini halt). Nicht weiter dramatisch.
Eine Woche später hatte ich den Motor dann wieder zurück. Kupplungstechnisch ist war nun ein (neuer) orig. Korb, die 4 Scheiben Malossi sowie orig. Federn verbaut. Das 20er Kupplungsritzel haben wir gegen ein 23er getauscht, damit die Gänge etwas länger werden. Dann hab ich noch ungefähr nen halben Tag gebraucht, bis der Motor wieder im Rahmen hing und alles angeschlossen war. Gut wenn man zu zweit wäre, aber ich habe es auch alleine geschafft.Dann kam der Moment der Momente. Kupplung vorspannen. Habe mit der Hand den Hebel (wie man das halt so macht) nach vorne gedrückt, bis Anschlag, mit Kabelbinder die Stellung fixiert, Nippel festgezogen, fertig. Schon auf dieser Position hat mir die Kupplung eigentlich gleich getrennt, ohne das ich was an der Einstellschraube nachstellen musste. Später habe ich diese dann dennoch etwas rausgedreht, weil in der Praxis die Kupplung doch noch nicht ganz trennte. Musste aber nicht viel rausdrehen.So dann lief sie erstmal ... wenngleich mit viel zu fettem Vergasersetup.
Wir erinnern uns, 30er Dello PHBH, HD 130, ND 60, X3 Clip ganz oben, AV260, 40er Schieber. Nach ner kurzen Spritztour (hatte nicht wirklich viel Spaß gemacht mit dem gepfropfel), zu Hause angekommen, ist mir aufgefallen, dass aus dem Schaltrohr/Kupplungsgriff ein paar Drähtchen des Seilzugs rausstanden. Hatte vorher schon immer so geknarzt beim Ziehen, jetzt ist scheinbar ein Drähtchen komplett gerissen.Ab diesem Augenblick rupfte dann die Kupplung auch nur noch wie sau. Es gab nur Trennung, oder volle Reibung, nen Schleifpunkt gabs nicht und bin beim Losfahren rumgehoppelt wie ein Frosch. Glaube aber nicht, dass das an dem Seilzug lag...
Dann viel mir auch noch auf, dass Sprit hinten aus dem ASS rausfloss ... War also irgendwo undicht. Also, erstmal ASS abmontiert. Dabei ist mir dann auch gleich die eine kleine Schraube die innen im Alublock sitzt in den Einlass gefallen ... Schieber war natürlich offen. Nach dem ersten Schock, mit ner ruhigen Hand und nem magnetischen Schraubendreher konnte ich sie wieder raus holen.Gut, nach Entfernen des total weichen und klebrigen Dichtmittels und neu Abdichten mit Papierdichtung wieder alles zusammengebaut. Bei dieser Gelegenheit den porösen Malossi-Ansauggummi gleich gegen nen neuen Malossi X360 getauscht. So konnte ich dann den Vergaser auch gleich noch ein bisschen besser Ausrichten.ann gleich mal den frisch gelieferten Sip Road 2.0 ausgepackt und angesteckt. Zunächst passte er nicht wirklich, bzw. ich konnte die Schraube unten an der Traverse nicht festziehen, da die Halter in einem anderen Winkel standen wie die Traverse. Die Schraube wollte nicht packen. Hab ewigst lang rumgefrickelt und nach ner Stunde aufgegeben und auf den nächsten Tag verschoben.Tag drauf nen Bunsenbrenner aus dem Baumarkt geholt und die Halter mal sauber erhitzt, bisschen gebogen, im warmen Zustand montiert und siehe da, die Schraube lies sich festziehen und die Halter legten sich schön an die Traverse.
Gut, Sip Road auch endlich drauf.Da die Kupplung immer noch rupfte, die Kupplung noch eben mal rausgeholt. Im GSF habe ich in einem Thread gelesen, wie einer die "gerade Stelle" wo die Andruckplatte im Kupplungskorb sitzt, ebenfalls kreisrund feilte/dremelte, sodass die Andruckplatte frei drehen kann. So hatte er das starke Rupfen wegbekommen. Da ich nichts zu verlieren hatte und alle andere Teile der Kupplung gut aussahen, habe ich das auch gemacht. Siehe da, kein Rupfen mehr!
Dann noch den Vergaser etwas abgemagert, mit HD 128, ND 55, X7 Clip ganz unten. Dann kam die Stunde der Wahrheit. Angekickt, lief im Leerlauf schon mal sehr schön und ruhig. Unten kommt sie jetzt schon viel besser raus als vorher und pfropfelt nicht mehr so stark. Ein bisschen fett ist sie trotzdem noch, werde das aber glaube ich mit der Clipstellung von der Nadel noch in Griff bekommen. Oben kommt sie mir auch fast noch n bissl fett vor, aber ich lass erstmal so. Zündkerze schaut aber sehr gut aus. Einst schwarz klebrig, jetzt schön trocken und rehbraun.
So ist der momentane Stand der Dinge. Werde die Story noch mit Bilder ausschmücken
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