Hallo Freunde,
Habe seit ein paar Tagen eine Vespa VNB 125 (1964, Originalzustand).
Als ich gestern gefahren bin merkte ich manchmal Zuendunterbrecher, nach weiteren 5 min ist sie immer unruhiger geworden (mehr Zundunterbrecher und manchmal Fehlzuendungen) bis Fahren ueberhaupt nicht mehr moeglich war.
Habe mir die Kerze angesehen (NGK B6HS) - war nass und oelig. Habe danach eine neue Kerze gekauft und probiert - schlecht angesprungen, unruhig gelaufen und wieder abgestorben. Dachte jetzt vielleicht auch noch abgesoffen. Also Kerze wieder raus. Sehr oelig und nass (aber habe ja auch viel gekickt). Hatte auch den Eindruck dass das Benzin auf der Kerze mit kleinen Partikel (Russ?) verschmutzt ist.
Ich habe noch nicht getankt seit ich sie gekauft hatte. Kann es sein dass der Verkaeufer ein zu fettes Gemisch getankt hat? 1:50 waere richtig
Funke sieht gut aus - am Kabel ist er rot und ca 0.7 cm lang; an der Kerze nicht besonders stark und nur sichtbar wenn ich die Kerze auf die Masse lege.
Ich denke viel kann es nicht sein. Da es waehrend der Fahrt immer schlechter geworden ist, glaube ich nicht dass sich die Zuendung verstellt hat.
Denke auch nicht dass durch eine zu heisse Zuendkerze ein Loch im Kolben entstanden ist etc. Kompression ist ok. Haette eigentlich auf eine B7HS getippt aber die war drinnen - habe keine Ahnung welche "original" richtig waere.
Hat wer eine Idee?
Danke,
Klaus
Da ich derzeit in UK (London) lebe habe ich auch nicht mein ganzes Werkzeug dabei (Polradabzieher etc.) was die Sache etwas erschwaert.