Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und habe eine Technik Frage zu der elektrik der kontaktlosen 12V Zündanlage.
Bei meiner Vespa funktioniert es einfach nicht das ich irgendwo her max. 12V für einen Verbraucher abzweigen kann.
Messe im Standgas maximal -7 Volt (negativ) bei normaler benutzung des Multimeter. Klemme ich nun meine Wasserpumpe
an diesen Kreis an, springt Sie entweder nicht mehr an oder hat Durchgang (ebenfalls mit dem Multimeter gemessen)
Habe schon am Lichtkreis, an der Zündbox und am Spannungsregler abgegriffen, kein Erfolg meine Wapu damit zum laufen zu bekommen.
Das die Vespa Elektrik etwas anders funktioniert habe ich beim anschließen der Hupe gemerkt, diese funzt aber mittlerweile.
Blicke nicht durch mit diesem speziellen Stromkreislauf, wer hat Ahnung wo ich 12V (im Stand <12V) herbekommen, abgreifen kann ?
Möchte gerne mal damit nach dem 2 monatigen Umbau fahren, dies ist momentan die letzte von vielen Hürden
MfG Boris
12V Verbraucher abgriff bei V50R mit kontaktloser PK50 Zündung
-
-
Die Vespa hat keine moderne Drehstromlichtmaschine welche schon im Leerlauf Leistung bringt, sondern eine altmodische Wechselstromlichtmaschine. Bei der schwankt die Leistung zwischen 6 Volt im Leerlauf und ca. 30 Volt bei voller Drehzahl. Was Du möchtest lässt sich nur mit einem, über eine Batterie gepufferte Leitung realisieren.
-
Das ist eine Möglichkeit mit der Spender Batterie, aber nicht ganz das was ich meine.
Am Spannungswandler müssen doch irgendwo 12V max. anliegen, oder ? 30 Volt können doch nimmer
voll an die elektrik z.b der Lampen weitergegeben werden ohne das die der reihe nach durchbrennen.
Das ist doch die Aufgabe eines Spannungsreglers, wie gesagt wenn im Standgas 6 Volt anliegen würde das
schon reichen, und bei ehöhter Drehzahl +- 12 Volt, natürlich keine 30 Volt sonst dreht die Pumpe sich tot.
Danke schonmal -
Nein das sind die Eingangswerte am Spannungsregler, der eigentlich Spannungsbegrenzer heißen müsste, denn der schneidet nur alles über 12 Volt (nominal) ab. Wenn aber nur 6 Volt von der Lima kommen, kommen da auch nur 6 Volt raus. Noch mal es handelt sich um Wechselstrom, was Du brauchst, ist aber warscheinlich Gleichstrom. Dazu muss ein Gleichrichter her. Der liefert aber nur ein pulsierenden Gleichstrom, und um die Löcher darin zu schließen ist die Batterie nötig. Würde auch mit Kondensatoren gehen, die würden aber die Differenz zwischen 6 V und den gewünschten 12 V im Leerlauf nicht ausgleichen. Aber mit der mickerigen Lima einer V50 wird das eh nix. Da für müsste schon eine Lima von einer PK oder noch größer her.
-
Vielen Dank für deine Antworten, das mit dem Wechsel und Gleichstrom wird mein Problem sein.
Werde mich nach einem Gleichrichter umsehen um die 12V Wechselstrom von dem Spannungsregler
abzuzweigen und damit in 12V Gleichstrom umwandeln um damit eine Batterie zu speisen.
Leider hörst du mir nicht richtig zu, habe 1. eine PK Zündung verbaut und 2. mehrfach gesagt das mir 6
Volt im Leerlauf locker reichen ... das ist also schonmal ausreichend. Nun noch den Wechsel von AC zu DC,
und es sollte klappen. Danke und Gruß -
nimm den bgm regler. der hat direkt nen batterieausgang und du kannst dir die sonstige verkabelung sparen.
ggf kannste deine gartenspritzenpumpe direkt an den batterieausgang hängen.
ein einfacher brückengleichrichter funktioniert nicht.