Die wollt ich auch wechseln. Habs vergessen zu schreiben...
Das ist ja cool, danke für den Tipp! Und für die Kohle kann man echt nichts sagen
Zusammenbau/"Restauration" PK 50 S
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Kauf dir gleich den Trennmesser Abzieher mit (siehe letzten post), dann biste eigendlich gut und günstig gewappnet für den Motor
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Hab das Set schon gesehen und direkt bei den Favoriten abgespeichert
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Auf dem Weg in die Innenstadt heute wunderte ich mich über ein merkwürdiges Fahrverhalten und klackern im Bereich des Hinterrades.
Also schnell an den Rand gefahren - und dann der Schock!
Von den 5 Muttern am Hinterrad haben sich 4 verabschiedet und die übrig gebliebene konnte ich mit den Fingern abschrauben
Kann mir absolut nicht erklären wie das passieren konnte... Die Schrauben wurden definitiv fest genug und fachgerecht mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen...Also ab zu Horbach, 5 neue Muttern mit Passenden Sprengring Unterlegscheiben gekauft, alles Festgezogen und die Fahrt konnte weiter gehen.
Hätte aber auch alles ganz anders enden können... Schwein gehabt!
Felge ist ist im Bereich der Schrauben total ausgenudelt, daher muss eine neue her. -
Habe am Wochenende, aufgrund des guten Wetters, die kleine etwas sauber gemacht und ihr neues Öl spendiert.
Bei genauerer Betrachtung der Ölablassschraube sind mit Späne im Bereich des Gewindes aufgefallen (siehe Foto).
Könnt ihr euch vorstellen woher diese Späne kommen?
Sind das evtl Späne vom Innengewinde des Motorblocks? Wenn ja, was kann ich tun? -
Ohja, das mit den Muttern der Felge hatte ich auch schon mal. Ganz schön doof in ner Kurve, bin auch froh dass damals nix passierte ausser dass heimschieben
Gegen die Späne hab ich eine Schraube mit Magnet verbaut. Bei mir wars damals das Repkit der Kupplung welche im Motor schliff.
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Schwein gehabt!
Schraube mit Magnet ist an sich ne gute Idee!
Jedoch hatte ich beim eindrehen Der Ölablassschraube das Gefühlt, dass diese durchdreht... Glaub da hilft der Magnet auch nicht mehr.
Dachte an eine Schraubensicherung, aber weiß auch nicht ob das so die tollste Idee ist... -
Nimm Teflonband , und bei der nächsten Motor Revision Gewinde größer schneiden und passende Schraube rein fertig
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vielen Dank für den Tipp!
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Wollte der Guten ein paar Neuteile gönnen und daher bitte ich euch um eure Meinungen.
Zunächst muss die hintere Felge erneuert werden (aufgrund der ausgelutschten Löcher, siehe weiter oben).
Und wenn ich schon mal dabei bin auch die vordere.
Hab folgende Felgen gefunden, welche in schwarz sind, was mir das lackieren ersparen würde:
Felge -BGM ORIGINAL 2.10-10 Stahl - Vespa (Typ PX) - Schwarz
http://www.scooter-center.com/de/product/7675211/Felge+BGM+ORIGINAL+210+10+Stahl+Vespa+Typ+PX+Schwarz?meta=7675211*scd_ALL_de*s1361248866976*vespa pk felge*4*4*1*16
Hat jemand Erfahrung mit den Felgen?
Sind die Qualitativ gut gefertigt?Außerdem müssen noch neue Stoßdämpfer her.
Habe diese Hier gefunden:
Stoßdämpfer vorne -CARBONE, 210mm- Vespa PK S-XL, ET2, ET4, LX, LXV, S, Piaggio Quartz, SKR, Sfera, Sfera RST, Zip SP, Zip (ab Bj. 2000)
http://www.scooter-center.com/de/product/4110006/Stossdaempfer+vorne+CARBONE+210mm+Vespa+PK+S+XL+ET2+ET4+LX+LXV+S+Piaggio+Quartz+SKR+Sfera+Sfera+RST+Zip+SP+Zip+ab+Bj+2000?meta=4110006*scd_ALL_de*s1337767902688*sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer pk 50 s*50*50*4*16Stoßdämpfer hinten -CARBONE, 320mm- Vespa PK50 S/XL, PK80 S/XL, PK125 S/XL
http://www.scooter-center.com/de/product/4110004/Stossdaempfer+hinten+CARBONE+320mm+Vespa+PK50+SXL+PK80+SXL+PK125+SXL?meta=4110004*scd_ALL_de*s1361248866976*pk 50 sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer*43*43*3*16
Auch hier die gleichen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit den Stoßdämpfern?
Sind die Qualitativ gut gefertigt?
In der Beschreibung wird von einem relativ hartem Dämpfungsverhalten gesprochen... Kann jemand dazu was sagen?
Und wie siehts aus mit der Straßenzulassung? Habe diesbezüglich nix gefunden.Hier die Abbildungen der Teile:
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Zu den Dämpfern:
Meiner Meinung nach sehr gut fahrbar und schön straff... allerdings nichts für Hubbelpiste, denn dann springen sie. Zulassung haben die glaube keine... -
Danke pai,
sonst noch jemand erfahrungen mit den Teilen? -
Habe die stoßdämpfer an meiner PK. Sind schön straff aber bei schlechten Straßen Verhältnissen springen sie. Zulassung haben sie keine, aber beim TÜV haben sie nix gefragt.
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Alles klar, danke Ork!
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So, einkaufen steht an!
Bin weg von den Carbone Stoßdämpfern und bei dem "Stoßdämpfer-Set -YSS Pro-X" gelandet.
https://www.scooter-center.com/de/stossdaempf…25-s/xl-7675757
Da ich neue Felgen kaufe, gibt es direkt auch neue Reifen.
Drei stehen momentan zur Auswahl:
Müssten aber auch alle passen, oder?!Pirelli SL 26 3.00 / -10 50 J
https://www.tirendo.de/pirelli-sl26-3…0j-1200300.html
Continental CONTITWIST 3.00 / -10 50 M
https://www.tirendo.de/continental-co…m-r-179251.html
Dunlop SCOOTSMART 3.00 / -10 50 J
https://www.tirendo.de/dunlop-scootsm…j-r-236458.html
Müssten doch alle geeignet und qualitativ gut sein oder?!
Jemand Erfahrungen mit einem dieser Reifen?Bei der oben genannten Felge "Felge -BGM ORIGINAL 2.10-10 Stahl - Vespa (Typ PX) - Schwarz"
https://www.scooter-center.com/de/felge-bgm-o…schwarz-7675211
verwirrt mich jedoch in der Artikel Bezeichnung das (Typ PX)...
Aber es passt ja trotzdem auf meine PK 50 S und ist mit den obigen Reifen kompatibel, oder??
Sorry, bin bei sowas immer vorsichtig...
Gruß
Mike -
Hab ja auch eine PK 50S.
Hab selbst ein YSS eingebaut und finde sie relativ hart.
Reifen habe ich auch den Continental CONTITWIST und bin zufrieden.Die Felge passt auf allefälle:
Vespa PK 50 S - VA51T
Vespa PK 50 S - V5X2TGruß
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Hört sich doch schon mal gut an.
Dank dir! -
Felgen sind gut, habe die in Silber gekauft um eine defekte Felge zu ersetzen an meiner PX.
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Felgen sind gut, habe die in Silber gekauft um eine defekte Felge zu ersetzen an meiner PX.
Das mit der PX war ja das verwirrende
Daher habe ich ja gefragt ob die Kompatibilität zur PK und gleichzeitig von den oben genannten Reifen gegeben ist -
Die Felgen einer PK und einer PX haben keine Unterschiede.
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