Hallo Liebe Vespa Community,
möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich komme aus Moers bei Duisburg. Vor ca. 2 Wochen hab ich mir nun endlich eine Wespe zugelegt. Zuerst habe ich eine 50n Special ausgegraben, die ich aber aufgrund des desolaten Zustands gleich wieder abgegeben habe. Ansonsten hätte ich die Special wahrscheinlich nicht vor 2016 fahren können, bei dem, was man alles hätte machen müssen.
Nur eine Woche später hab ich mich dann für eine XL 2 entschieden.
Nun hab ich die Kleine nach Austausch einer neuen CDI auch endlich am laufen. Motor hört sich ordentlich an. Kupplung scheint ok zu sein und die komplette Elektronik funktioniert auch einwandfrei.
Außerdem hab ich den Krümmer sowie einen gebrauchten Auspuff verbaut. Den gebrauchten Auspuff hab ich vorher ausgebrannt. ( Hab aber große Zweifel, dass das etwas gebracht hat. Zumindest auf mein Problem bezogen.
Zylinder hatte ich zudem auch schon gereinigt (Ultraschall).
Heute zur ersten längeren Tour raus gewesen. Erst schlecht angesprungen.Dann aber mit Erfolg. Als erstes dreht sie im Standgas unheimlich hoch. Wenn sie dann aber wieder runterkommt, summt sie wie ein Bienchen. 1. Gang ohne Probleme...im 2. Gang kommt sie gar nicht aus Pott bzw. mit 10 sek Verspätung. 3. Gang zieht wieder komplett durch und im 4. darf keine kleine Steigung kommen, sonst geht´s zurück in den 3. Gang.
Soweit so gut....
Auf dem Heimweg schalte ich vom 3. in den 2. auf einmal ist sie aus! Und springt mit E-Starter auch nicht mehr an. Durch schieben geht´s wieder, aber sobald ich Gas wegnehme geht sie wieder aus. Auch wenns gegen den Instinkt ist, hab ich dann beim Restweg immer beim bremsen Gas gehalten, damit sie nicht wieder ausgeht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, doch der Hinweg hört sich sehr nach dichtem Auspuff an, gerade weil sie bei den Steigungen abkackt. Aber warum geht sie auf dem Heimweg immer aus!?
Das einzige, was ich beobachten konnte, was das die am Ansaugstutzen zum Zylinder gesifft hat.
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Oder zumindest ne Reihenfolge, wie ich am besten Fehler ausschließe
Lieben Gruß