Habe folgendes Problem mit meiner Vespa 50 sie macht mich fertig habe nun folgendes festgestellt.
Ab und zu springt sie an wenn ich dann losfahre fährt sie ewig und geht nicht aus bis ich anhalte und auf standgas komme dann geht sie aus und geht nicht mehr an.
Manchmal geht sie auch so nicht an dann hab ich mal den Zündfunke angeschaut und es kam nichts, dann hab ich die Zündkerze gewechselt und hatte wieder einen Zündfunke, habe im Anschluss eine neue Zündkerze gekauft, die ich jetzt feststellen musste überhaupt kein Funke mehr schlägt. immer wenn sie nicht angeht muss ich immer die selben beiden Kerzen wechseln immer im wechseln das ich den Zündfunke bekomme wenn sie einmal läuft klingt alles super und läuft auch gut ab und zu springt sie auch später nochmal an mit der selben Zündkerze habe die komplette Kabel überprüft es ist nirgends ein kurzschluss oder so und Vergaser ist neu. Motormäsig habe ich einen Polini 75ccm
Bitte um Hilfe
Manchmal Zündfunke und manchmal nicht
-
-
Hast du Bremslicht? Dann schau mal ob das Bremslicht kaputt ist und der Fußbremshebel nicht ganz zurück geht und dadurch der Zündkreislauf unterbrochen ist.
-
ne hab kein Bremslicht
-
sie springt ja auch ab und zu an und bleibt an aber ab und zu springt sie einfach nicht mehr an und habe dann kein Zündfunke und muss die Kerze wieder wechseln dann hab ich wieder einen super Zündfunken habe mir jetzt mal eine neue Kerze bestellt so eine Iridium NGK BR8EIX mal schauen was passiert
-
Kerzenbezeichnung klingt eigentlich viel zu kompliziert für eine Vespa. Wenn es immer nach Kerzenwechsel funktioniert würde ich mal die Einzelteile Zündkabel, Verbindung Zündkabel/Zündspule, Verbindung Zündkabel/Kerzenstecker und Kerzenstecker überprüfen. Und normalerweise hat der Kerzenstecker einen Widerstand weshalb die Kerze keine Widerstand, also keine entstörte Kerze, haben sollte.
-
Hmm konnte nichts feststellen woe kann ich doe spulen kontrollieren habe mal gemessen kommt 6V raus
-
Was kann ich den notfalls noch wechseln kann ja nur die Zündkerze sein oder die Hochspannungsspule oder der Kondensator
-
da sich die Probleme mit den Kontaktzündungen in den letzten Tagen häufen, mal generell vielleicht ein paar Denkanstösse:
Es wird immer herum gemault, dass die Kontaktzündung störungsanfällig ist. Das mag durchaus seine Berechtigung haben.
Allerdings muss man auch bedenken, dass diese Bauteile teilweise 40, 50 Jahre oder auch mehr auf dem Buckel haben.
Eine Motorrevision wird schnell ins Auge gefasst, neuer Zylinder Vergaser etc.....bei der Zündung wird oftmalig gar nicht´s gemacht und dann erwartet, dass alles funktioniert.Bei den Anlagen mit innen liegender Zündspule, muss man sich halt auch mal die Mühe machen, diese kompl. zu überholen und dann funktionieren die auch wieder, oder den Entschluss fassen und eine elektr. verbauen.
User "friedi" im GSF stellt traumhafte Kabelpeitschen für alle gängigen Vepsa Modelle um einen Spottpreis her.
Die Spulen gibt es auch noch NOS mit ein wenig Sucherei, (wer den Nachbaudinger nicht traut) und die restlichen Bauteile sind so wie so am Markt erhältlich (Effe).
Wer seine Zündung nicht selbst überholen kann oder will, Fa. Laubtec .....zugegeben das kostet, ist aber das Geld wert.
Da werden die Spulen neu gewickelt, sämtliche Bauteile und Kabel getauscht und das Polrad neu aufmagnetisiert.
Bei meiner LU € 280.--. Die Zündung ist dann quasi ein Neuteil . Ein weiterer Vorteil du hast auch ordentliche Lötstellen.
Viele elimenieren bereits den Kondensator beim Einlöten durch ihre unmotevierte Braterei.auf deinem Foto ist zu erkennen, dass ebenfalls schon mal an der Platte herum gelötet wurde, kontrollier da mal ob eventuell "kalte Lötstellen" sind (nach Löten mit dem richtigen Lötzinn) und natürlich auch gleich den Kondensator
und Unterbrecher tauschen. Ob die Zündspule einen Defekt hat, sollte in der Regel erst bei einem warmen Motor
bemerkbar sein, da es da gerne zu den Wicklungskurzschlüssen in der Spule kommt.Iridium Kerze ist eine Glaubens- und Geldfrage, man sagt ihr nach dass sie angeblich einen kräftigeren Zündfunken produziert. Ich habe sie bei einer NSU aus den 50er Jahren im Einsatz und bin damit zufrieden. Allerdings zum Ab-
stimmen des Motors darfst Du diese Kerze nicht heran ziehen, sie lässt kein schlüssiges Kerzenbild mehr zu.
Daher erst verwenden wenn Du den Motor bzw. Vergaser ordentlich abgestimmt hast.....und auch mal den Killschalter genauer unter die Lupe nehmen, bzw. in deinem Fall neuen Schmierfilz für die Unterbrechernocke
-
Erstmal danke für die ausfühliche Antwort
Habe nun die neue Zündkerze erhalten und habe sie bevor ich sie eingebaut hab erst mal auf den Zündfunke geachtet die Kerze hat vor dem Einbau gefunkt , dann hab ich sie eingebaut und sie lief wieder nicht hatte das Gefühl das der Funke zu schwach ist werde jetzt mal anfangen das zu ändern was du gemeint hast die 2 Spulen wechseln und den kondensator wechseln.
wie ist das mit dem Polrad ? normal ist der doch ein Dauermagnet und sollte nie die Magnetismus verlieren ??? oder soll ich grad noch ein neuen Polrad mit bestellen ? die unterbrecher Kontakte sehen sehr gut aus ziemlich neu.
Was hat es mit dem Filz zu tun ???
Was für Unterschiede hat es mit dem Lötsinn ??? Welches wäre der Richtige hat es auch bestimmte Lötkolben ? oder Temperatur der der Kondensator aushält `? -
...die Spulen machst zum Schluss, die sind die teuersten Bauteile.
Wechsel als erstes den Kondensator, Unterbrecher und Schmierfilz bzw. wenn die Kabeln auch schon Ermüdungserscheinungen zeigen, diese ebenfalls. Kontrolliere bitte auch ob der richtige Kondensator
mit der richtigen Kapazität verbaut ist bzw. ob der auch ordentlich verpresst ist (der muss über das Kondensatorgehäuse
mit der Zündgrundplatte festen Kontakt haben)Zu deiner Iridium Kerze: Das ist aufgrund der Typenbezeichnung eine entstörte Kerze mit einem Widerstand von
5kOhm, wenn du die einsetzen möchtest benötigst du einen Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand. Beides im Einsatz
(entstörter Stecker 1-5 kOhm und entstörte Kerze 5kOhm bedeutet du hast einen größeren Spannungsabfall ) wäre kontra
produktiv.Es gibt spez. für den KFZ Bereich Lötzinn und Kabeln (sind Temperatur beständiger)
Beim Kolben macht es wenig Sinn 15 oder 30 Watt Geräte zu verwenden, da die nicht die Leistung haben um z.B.
das Zündkabel mit der Spule zu verlöten, ich verwende ab 60 Watt aufwärts (besser noch sind regulierbare Lötstationen. Einige schwören auch auf Gaslötkolben, die kannst dann auch auch Touren mitnehmen und bist Strom unabhängig (Nachteil: bessere Kolben ab €100 aufwärts)
Wenn das eventuell nur eine einmalige Geschichte ist, dann solltest auch ins Auge fassen ob Dir wer das macht, weil sich
sonst die Anschaffung des Lötkolbens inkl. Lötzinn nicht wirklich rechnet.
Der Schmierfilz dient zur Schmierung des Unterbrechernockens und gehört regelmäßig mit hitzebeständigem Fett eingefettet. Verhindert die rasche Abnützung des Nockens und damit auch das ungewollte frühe Verstellen des Unterbrecherkontaktes.
Den gibt es in deiner Ausführung glaube ich nicht mehr am Markt, daher musst du da ein wenig improvisieren. Hohlniete
aufbohren und mit einem am Markt erhältlichen tauschen.zum Polrad: Da liegst du nur bedingt richtig!
Folgende Maßnahmen können die Stärke des Magneten schwächen:
starke Erschütterungen (runter Fallen des Polrades, unmotiviertes Bearbeiten mittels Hammers etc.)
Erwärmen über den Curie - Punkt (Anwärmen des Polrades mittels Lötlampe)
oder auch ein stärkerer Magnet in der Umgebung (zugegeben eher selten der Fall)
Wenn mich nicht alles täuscht, so gab es mal eine Angabe zum Kontrollieren der Magnete des Polrades, die besagt
dass ein Polrad mindestens einen Maulschlüssel Gr. 22 halten muss, dann sollte die Kraft der Magnete ausreichend
sein. Sollte dein Motor dann mal Laufen, siehst du es aber recht eindeutig, (vorausgesetzt deine Lichtspule ist in Ordnung) wenn das Licht deines Scheinwerfers nur noch ganz bescheiden im Standgas glimmt.natürlich gibt es in deinem Fall auch andere Optionen bezüglich Zündung:
Umrüsten auf elektr. Zündung oder Umrüsten auf zumindest außen liegende Zündspule (damit ist die Zündspule nicht mehr den thermischen Belastungen ausgesetzt).Ich überhole meine Kontaktzündungen in der Regel selber, muss aber zugeben bei meiner LU habe ich die Zündung von einem Fachbetrieb inkl. Polrad aufmagnetisieren machen lassen. Da wurden die Spulen neu gewickelt. Der Spaß war teuer aber sein Geld wert, vor allem da die am Markt erhältlichen Nachbauspulen zum größten Teil Mist sind.
-
Wie kann ich die Kapazität überprüfen wie kann ich feststellen welche Kapazität er haben muss habe eine V5A1T
-
Bei Dir sollte ein Kondensator (Art.Nr. Piaggio 098061) mit 0,35 mF verbaut sein d=20mm
bzw. Art.Nr. 9806100 von SIPMessen: kannst du mit einem normalen Multimeter ohne Kapazitätmessfunktion nur über eine Widerstandsmessung
Sollte der Kondensator einen Durchgang haben bzw. Dir am Messgerät ein "fester" Widerstandswert angezeigt werden, dann ist er defekt.
Aber bitte vergiss das ganze Messen und verbau einen Neuen und einen neuen Unterbrecher!!!
Das sind bei der Kontaktzündung Verschleißteile und die gehören altersbedingt einfach mal getauscht.zum Kondensatoreinbau: den Kondensator vorsichtig einpressen und beim Anlöten des Kabels nicht unnötig lange am Kondensator herum braten,
sonst ist der bereits beleidigt bevor er noch zum Einsatz kam -
ich habe sehr ähnliche Probleme und bereits alles getauscht was man so tauschen kann. sprich Zündkerzen, Zündkabel, zündkerzenstecker, cdi.
habe eine 12 Volt 4 Blinker v50 spezial ( KONTAKTLOS) meint ihr ich sollte auch mal den Kondensator wechseln? hat die überhaupt einen Kondensator?
grüße
-
Wenn Du eine CDI hast, dann wurde deine schon mal umgerüstet auf Kontaktlose Zündung, dann übernimmt dort der Pick Up die Funktion des Unterbrechers bzw. Kondensators.
Schau aber bitte nochmals nach, nicht das Du die aussenliegende Zündspule fälscherlicherweise als CDI bezeichnest, denn original war an den 4-fach Specials eine 12 Volt Unterbrecherzündung verbaut -
ok,
langsam formt sich ein Bild von Meiner Vespa, die cdi ist dort befestigt wo sie auch bei einer pk angebracht ist. in Verbindung mit dem 16/15 f Vergaser, der verbaut ist ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da jemand mal ein pk motoreingebaut hat. . werde ich gleich überprüfen.und ich dachte immer die v50 12 Volt 4 blinker gab es auch mit kontaktloser Zündung. ;(. weniger denken...
ich will VESPA90 nicht das topic zufüllen, deshalb hier zu meinem:
schwacher zündfunken, viele fragen - elektrik - vespaonline | das vespa forum für blechroller antworten gern gesehen! -
Habe die teile nun bestellt werde sie dann wechseln mal schauen an was es lag hab den alten Kondensator mal gemessen mit einem ohmmeter so ca. 10MOhm kam raus wenn ich die unterbrecher Kontakte Wechsel muss ich ja nicht die Zündung wieder einstellen oder?
-
Habe alles gemacht was man machen muss und sie springt immer noch nicht an, habe den Vergaser gewechselt dichtungen erneuert alle außer die vom getribebe Zündung eingestellt Kondensator gewechselt und unterbrecher gewechselt alles wieder tip top eingestellt und siehe da sie sprang an ne kurze runde gefahren ca.10 km und danach springt sie wieder nur noch an wann sie will .... ab und zu geht sie an geht aber danach wieder aus nach paar min weiß nicht mehr weiter .... Zündfunke habe ich einen einen prächtigen und laufen tut sie auch ab und zu aber eben nur wann sie lustg hat
-
...was heißt Vergaser gewechselt bzw. was wurde genau gemacht?
Tank ist sauber? Entlüftung im Tankdeckel offen? Bezinschlauch hat die richtige Länge, wie alt ist das verwendete
Gemisch? zieht der Motor Falschluft? Zündung korrekt eingestellt? -
verbindung zündkabel/zündspule, verbindung zündkabel/kerzenstecker und kerzenstecker überprüfen
hallo vespa 1990,
wurde das gemacht?
gruß, klaus
-
Sorry für OT, passt aber ganz gut zum Thema, bzw. hat es ja Kmetti auch schon angesprochen (Kabelverbindungen)
Habe heute auch eine ZGP ausgebaut, wo mir versichert wurde alle Kabeln sind kontrolliert und ggf. ausgetauscht worden.
Schaut dann so aus und man wundert sich ernsthaft warum die Zündung nicht ordentlich funktioniert. -