würd mir gerne einen dr 102 mit sito/polini banane (noch nicht sicher) und der original übersetzung verbauen .... es ist eine 81er special (4 gang) .... bei uns ist es eher sehr gebirgig und ich wollte fragen ob es unbedingt nötig ist das primär zu wechseln ?
wo wird die düsengröße ca liegen ? und wie schnell wirds ca gehen ?
DR 102 mit original übersetzung
-
-
Die Übersetzung zu ändern waere trotzdem fast ein must have....
habe in einer Special den 102 Dr drin..
3.00 Übersetzung, 19/19er vergasser, SR Banane
da der Dr eher der Traktor ist, und weniger richtung Drehzahl giert, eher zu Drehmoment bin ich
mit der Übersetzung sehr zufrieden, (auch in den Bergen)
würde den Tausch empfehlen..
sonst fährst Du halt zu zweit mit 65 im vierten gang den Berg hoch.. aber auf der geraden auch nicht schneller^^ -
ok also wärs mit original übersetzung und original vergaser trotzdem möglich oder nicht ?
-
-
Möglich ist alles. ABER der Zylinder wird es dir dann bei Ori-Übersetzung mit einem feinen Klemmer danken. Würde es auch lieber so machen, wie Old oben schon geschrieben hat. 19er Dello ist sicherlich am besten, aber mit einem 16.16er Vergaser und vernünftiger Bedüsung kann man das auch fahren, aber die ÜS ist echt zu kurz im Original.
-
er wird Dir ganz einfach krepieren...
überdrehen mag der Gusklumpen nicht.. wird er..
schätze der 16er ist nicht der richtige,,
es gibt sicher welche die es anders machen würden..
aber wenn er halten soll... -
Ich würde die sache anders durchdenken. Klar kann man einen 102er auf originaler übersetzung und originalem vergaser fahren.
ABER: um das haltbar und fahrbar zu machen musst du am motor fräsen, auch den drehschieber eröffnen. Das geht nur wenn man spaltet. Und wenn man spaltet bekommt man für 40 euro ne neue übersetzung. Die 3.00 bietet sich da an man sie bei bedarf kürzen kann ohne den motor wieder zu zerlegen.Gruß
-
102ccm und 3.00 sind Pflicht! Ich fahre das Setup mit dem 16.15 Vergaser und dem Original Auspuff. Schöner Drehmoment, Kraft am Berg von unten heraus und auf der Geraden ne satte 80 (lt. Vespa- Tacho... ). Ich wohne hier am Fuße des Erzgebirges und habe viel Berge, zudem bin ich 1,93 groß und bringe gut 120kg auf die Vespa. Also für mich gibts nix beseeres: Schöner Durchzug, im 4. kann man schön mitschwimmen und wenns schneller vorwärts gehen soll (z.B. Simson oder Plasteroller versägen) dann einfach runter in den 3. und ab geht sie.
Mit der ORI- Übersetzung dreht sich der Motor tot und du kannst im 3. anfahren.....