Seit kurzem habe ich nun auch eine Vespa PK50 FL V5N1T 3Gang.
Die erste Ausfahrt ging vom Hinterland 114 km non stop an die Slowenische Küste.
Vor der Ausfahrt habe ich voll getankt und erstaunt bemerkt dass doch etwas mehr Sprit in den Tank passt als in google vor dem Kauf erfahren.
Ca. 8,5 Liter passen in den Tank wenn man ihn bis zum Rand füllt und mittels Spritze die ich mir in der Apotheke besorgt habe mit 1:50 2 Tackt Oel mischt. 2 stunden 3/4 habe ich für diese Strecke gebraucht ( GPS gemessen 57kmh auf der geraden ). An der Küste angekommen binn ich noch ein mal am näschsten Morgen zum Bäcker und danach zum Vespa Mechaniker ( vespa.si - ein älterer Mechaniker der aber anscheinend ein Vespa-Schraubergott in Slowenien ist). Als ich sie am Nachmittag abholen wollte, grinste mich schon der Mechaniker von weiten an und in der Rezeption übergab man mir die Rechnung von 25euro für den Service und ein leeren Kansiter in die Hand gedrückt . Offensichtlich hatte ich nicht realisiert dass die Tankanzeige ( die immer noch mittig Stand ) nicht stimmen konnte und dem Mechanikerdie Maschiene komplett trocken hingestellt. Nachdem ich Sprit besorgt hatte den der Mechaniker einfüllte lief etwas davon unten unten aus der Vespa. Darauf hin hat der Mechaniker den Vergaser nochmals ausgebaut und durchgeblasen und wieder neu eingestellt. Nach seiner Probefahrt bemerkte er dass wenn man de Lenker nach links dreht die Maschiene leicht Gas gibt, so dass er das Vespa Cokpit auch noch zerlegte und das Problem behob. Zusatzpreis für die weiteren 2 Stunden: 1 Pivo prossim( 1 Bier bitte ) . Am nächsten Tag habe ich die Vespa wieder ins Hinterland gebracht ( dieses mal 3 Stunden da Berg hoch ). Kurz vor dem Ankommen bemerkte ich dass die Vespa bei der Ampel Luft zieht ich sie aber durch Chock-ziehen wieder runter bekomme. Habe nun bei dem Mechaniker einen neuen ( anscheinend orginalen ) vergaser + Benzeinhahn ( der bei meiner fehlte ) bestellt für 125 Euro und da mein Auspuff inzwischen doch schon alterspuren aufweist einen neuen Auspuff für 138 euro. Alles orginale aus dem Vespa Katalog denn ich wollt nur orginale verwenden. Eingebaut soll das ganze anfang Juli werden wenn ich wieder Urlaub habe.
Nun habe ich einige Fragen wo vileicht der eine oder anderer eine Antwort geben kann (SUFU habe ich schon ergiebig hinter mir und in das Forum eingelesen habe ch mich inzwischen auch)
- Soll ich den Mechaniker gleich anrufen und noch eine Zündkerze bestellen? Wollte nach und nach ( immer wenn die Portokasse etwas abwirft ) alle Teile vom Motor durch neue ersetzen
- Warum wurde die PK50 FL nur im Jahr 1990 gebaut ?
- Was unterscheidet sie wirklich ( ausser der Seriennumer ) von einer XL2 dessen Bauteile ja anscheinend passen sollten.