Hallo,
ich habe auf meine Vespa Pk50Xl 1 Bj 1986 einen 75DR genaut in der hoffnung damit einen alltagstauglichen Zylinder+Kolben zu finden.
Allerdings kam jetzt nach ung 120km die Ernüchterung.
Kolbenring ist gerissen und ich bin stehen geblieben.
Meine Frage ist jetzt was ich bei dem neuen Kolben anders machen soll?
Ich habe sonst immer die Wespe warmlaufen lassen bin dann die ersten 3-4km nicht vollgas gefahren und hab die gänge nicht zu lange ausdrehen lassen.
Ich bin zurzeit auf meine Vespa angewiesen da ich jeden morgen damit zu arbeit fahre ( ein weg ung 15km).
Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ps. Der Zylinder hat das ganze sehr gut überstanden
PK50XL1: Neuer Kolben? Was anders machen?
-
-
war der Zylinder entgratet?
Hast Du die Ringe richtig eingelegt und auf die Pins geachtet? -
Den Zylinder hab ich nicht entgratet weil ich zu viel schiss hatte das ich an die laufbahn komme.
Die Kolbenringe endeten genau an den Pins.
Ist ja auch alles ersteinmal top gefahren nach 120km wars dann ja erst platt?
Vom Kerzenbild her ist die auch nie zu mager gefahren. -
den zylinder hab ich nicht entgratet weil ich zu viel schiss hatte das ich an die laufbahn komme.
kenn ich :d
angsthasen können die zylinderlauffläche ja mit tape abkleben und mit einem feinen schleiferaufsatz passiert normal nicht so schnell was...
der ring hat eingehakt, liegt nicht am mageren gemisch -
also zylinder und kolben ein wenig entgraten.
Womit am besten?
Ein besonderes schleifpapier?
Extra feilen? -
Überströmer und Auslass sollte IMMER entgratet werden. Und da braucht man auch keinen Schiss haben. Einfach gaaanz rundherum leicht anfasen. Mehr braucht es nicht. Dann warm fahren und durchaus durch alle Lastwechselbereiche voll ausfahren, damit der Kolben gleich weiss, wo es künftig langgeht.
Bedüsung angepasst?
Edith: Kannste auch mit einer normalen Schlüsselfeile machen...
-
hab statt der 68 HD ne 70HD gemacht.
Seitdem war auf die Zk Rehbraun. -
Mischung hast sicher auch immer die richtige beigefügt? Also ich hab zwei DR Sätze un einem meinem Kumpel eingebaut. Richtige bedüsung gesucht, 30 km eingefahren und dan war gut. Das ganze Programm, Vollgas, langstrecken und zu zweit. Gab nie Probleme. Evtl. einfach pech gehabt und minimale Materialfehler gehabt...
-
das ist definitiv ein mechanisches problem
warum entgratest du den auslass nicht einrfach mittels einer halbrunden schlüsselfeile?
-
hab kolben und zylinder nach scooter center geschickt und die werden den wahrscheinlich auf kurlanz umtauschen! dann werd ich mich mal am entgraten versuchen.
soll ich die HD auf 70 lassen? -
jop, wenn du damit nen rehbraunes Kerzenbild hast. Von fetter einfahren halt ich nichts. Es gibt nur ein Kerzenbild, das Richtige.