Hallo Zusammen,
nachdem ich selbst versucht habe die Fehlfunktion zu identifizieren, bin ich jetzt an einen Punkt gekommen, an dem ich mit leichtem Schrauben nicht weiterkomme.
Kurz zur Vespa:
Es handelt sich um eine PK 50 XL 2 Elestart (V5X3T) Bj. 92 mit Original-Setup (müsste Originaldüse mit Dellorto 16/15 Vergaser und NGK BR6HS Zündkerze; vorher: Bosch W5AC 103 sein).
Die Vespa lief bis letzten September einwandfrei. Auf dem Heimweg ist sie bei voller Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich seitdem nicht mehr starten.
Ich habe dann den Vergaser überprüft und bemerkt, dass es den Luftfilter irgendwie zerrissen hat. Also Vergaser gereinigt und Luftfilter ausgetauscht. Kein Erfolg. Hatte dann viel um die Ohren und hab sie stehen gelassen.
Das gute Wetter lädt jetzt wieder ein das Problem zu finden, zu lösen und die Gute wieder zu fahren.
Also vorgestern wieder versucht den Fehler zu finden.
Beim ersten Mal antreten startet die Vespa und läuft. Jedoch immer so als würde sie gleich ausgehen.
Vespa 1 Minuten laufen gelassen, ausgeschaltet und noch eimal versucht zu starten - Fehlanzeige.
Wenn ich das Licht anschaltete und kickte leuchtete das Licht auf. (Zündung funktioniert?).
Nach ein wenig einlesen mal überprüft woran es liegen könnte:
- Benzinzufuhr: Benzinhahn und Benzinschlauch sind dicht und offen. Es läuft bei offenem Hahn Benzin.
- Vergaser: Gereinigt und dicht.
- Zündkerze: W5AC ausgebaut - schwarz (zu fettig?). Durch eine B8ES ersetzt und beim Kicken gemerkt, dass Diese zu lang ist. Kickstarter blockiert ähnlich wie weiter unten beschrieben. . Zündkerze dann durch eine passende BR6HS ersetzt.
Das hat kein Erfolg gebracht, also wollte ich heute noch einmal ran. Zündkerze runter - kicken. Zündkerze drauf - kicken.
Dann klemmt auf einmal der Kickstarter und das Hinterrad blockiert. Ab jetzt kann ich die Vespa nur noch im Leerlauf bewegen und das Hinterrad und Polrad blockieren.
Ich hätte jetzt die Vermutung, dass das Blockieren entweder von der zu langen Zündkerze kommt, die ich kurz verbaut hatte, die den Zylinderkolben oder andere Teile beschädigt hat.
Oder als ich die Zündkerze ausgetauscht habe, hatte ich das Gummi zwischen Zündkerze und Zylinderkopf in der Hand. Davon könnten Teile im Zylinder gelandet sein. Aber die müssten so klein sein und keinen Einfluss haben.
Warum die Vespa jedoch nur ganz sporadisch gezündet hat (Ausgangsproblem) ist mir bisher nebenher auch noch ein Rätsel.
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und weiß Rat?
Besten Dank für jede Hilfe
Daniel