Guten Abend liebe Vespafahrer,
könnt Ihr mir mit meinem Problem helfen?
Das Problem:
Der Motor springt so gut wie nie an, und wenn läuft er nur mit geringer Drehzahl, welche bei Last oder Vollgas komplett wegbricht.
Vorgeschichte des Problems:
Anfang des Monats habe ich meine Vespa aus dem Winterschlaf erweckt, zu nächst lief alles wie es sollte.
Dann, nach einigen Tagen zur Arbeit fahren, fingen spontane Aussetzer des Motors an. Es ließ sich auf einen Wackelkontakt zwischen Zündkerze und Zündkerzenstecker zurück führen (den Stecker etwas drehen und der Motor lief wieder). Diese Aussetzter nahmen stetig in der Anzahl zu.
Vor einigen Tagen ging dann nichts mehr. Egal in welcher Position der Zündkerzenstecker saß, der Motor sprang nicht an, auch nicht beim Anschieben.
Zündkerzenstecker und Kerze sind mittlerweile ersetzt, was aber nur kurz für Abhilfe sorgte. Nun tut sich wieder nichts.
Genau Beschreibung:
Wie gesagt bricht die Drehzahl, wenn der Motor anspringt, unter Last oder bei Gas weg und der Motor tuckert vor sich hin.
Ich hab Probeweise den Luftfilter abgenommen, das führte zu einer minimalen Besserung.
Die Zündkerze ist, wenn ich sie rausdreh ölig-feucht. Wenn ich sie mit Bremsenreiniger sauber mach läuft der Motor für einige Sekunden normal.
Dann sackt die Drehzahl wieder ab.
Meine bisherigen Maßnahmen
Bisher habe ich die Zündkerze und den Stecker ersetzt,
Die Masseleitung der CDI-Zündeinheit, wurde ersetzt, da die Alte schon aus einander fiel (Gab kaum Besserung)
Sämtliche Kontakte der Zündanlage (mit Ausnahme da wo Hochspannung anliegt) mit Kontaktspray eingesprüht.
Hoffentlich hab ich mein Problem gut geschildert.
Bitte helft mir, ich möchte mein Schätzchen wieder fahrbereit haben.
Danke im Voraus.
PS: Die SuFu hab ich nicht genutzt, da ich kein konkreten Suchbegriff dazu hab.