Hallo, bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
Hab kürzlich ein PK 50 XL, BJ 87 erstanden. Nach ein paar Minuten Fahrt dreht sie beim runterschalten hoch, beim auskuppeln geht dann die Drehzahl wieder runter. Auch im Leerlauf im warmen Zustand dreht sie manchmal hoch, nach kurzem Ziehen des Chokes dann wieder runter. Klingt alles nach klassischer Falschluft. Also, Vergaser erstmal ausgebaut und festgestellt, dass dieser einen O-Ring besitzt, zusätzlich aber noch ein Filzring verbaut war. Dachte schon, Fehler gefunden, war aber nicht! Vergaser nochmal ausgebaut, gereinigt, neu abgedichtet, alle anderen übrigen Verdächtigen mit Bremsenreiniger abgesprüht - nichts gefunden und immer noch das gleiche Problem. Getriebeöl abgelassen - kein Benzingeruch!
Zündkerze schwarz und ölig! Widerspricht doch Falschluft, oder? Standgas kaum einstellbar - wenn in warmen Zustand grad richtig, im kalten Zustand vieeeel zu hoch, andersrum geht sie nach warmfahren im Stand aus.
Bin jetzt ratlos und bräuchte Tipps!
Ist übrigens alles original - Dell´orto 16 15 F mit original Bedüsung! Gemischschraube zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen.
Wäre für Tipps mega-dankbar!!!!!!!
Falschluft oder nicht bei PK 50 XL
-
-
Da kann doch fast nur noch der übliche Verdächtige der Verursacher sein ... Simmerring KW, Lima-Seitig unter der ZGP
-
Sieht aber auch gut aus - nichts ölig oder bröckelig! Macht micht verrückt, das Ganze! So macht das Fahren echt keinen Spass, auch wenn sie ansonsten ja recht ordentlich und flott läuft, aber "gesund" hört sich das Hochgedrehe echt nicht an!
-
Gut aussehen hat da nix zu sagen ... Der isses in 90% aller fälle trotzdem, Micaela sieht auch gut aus unn kann nix
-
Ansaugstutzen kann undicht sein bzw falsch geschweißt so das er falschluft zieht.(schon mal gesehen gehabt), Zylinder kann undicht sein ubd falschluft ziehen. Den Lima Siri zu wechseln kann man auch so musst den alten nur vorsichtig raus popeln. Kostet paar Euros und könnte die Lösung sein
-
Danke erstmal für die Antworten - dann werd ich als nächstes erst mal die "Micaela" entfernen. Ansaugstutzen hab ich zwar abgesprüht mit Bremsenreiniger und keine Drehzahlveränderung bemerkt, aber ein Neuer schadet bestimmt auch nicht!
Jetzt aber mal ne andere "blöde" Frage: Wie bitte, kriegt man denn den Siri raus? Rumpfriemeln führt nicht wirklich zum Erfolg und irgendwie hab ich Angst, dass ich die Kurbelwelle zerstör, wenn ich, wie mehrfach beschrieben, ihn mit zwei Spax raushol! Gibts da noch andere, vielleicht schonendere Wege oder vielleicht sogar ein Spezialwerkzeug?
-
Also ich würde das auch mit zwei Spax Schrauben machen. Muss man halt mit Gefühl machen
-
Natürlich mach ich das mit Gefühl - bin ja schließlich ne Frau!
-
bin ja schließlich ne frau!
dann lass es lieber machen :p (nur spaß)
wenn ein dünner bohrer zur hand, kannst den wdr auch erst leicht anbohren (2mm bohrer) dann dürfte das ziehen mit den schrauben leicht(er) gehen!?
-
Hab tatsächlich ernsthaft schon mit dem Gedanken gespielt, in die Werkstatt zu fahren - aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und die Blösse will ich mir auch nicht geben (von wegen blond und blauäugig)! Das mit dem anbohren klingt gut, aber wo genau soll ich denn bohren? Da, wo dann die Schrauben reinkommen, oder irgendwo anders? und vor allem, wie tief darf man denn da rein? Und mit welcher Art Bohrer? Hab Stein, Holz und Metall zur Auswahl!?! Sorry schon mal vorab, wenn das wahrscheinlich in Männeraugen total blöde Fragen sind! (aber ein bischen blond und blauäugig bin ich dann halt doch) Und auf keinen Fall will ich was falsch machen und dann letztenendes doch mit einer zerstörten Kurbelwell in der Werkstatt auftauchen müssen. Das wär dann noch peinlicher, als vorher "blöd" zu fragen!
-
hab tatsächlich ernsthaft schon mit dem gedanken gespielt, in die werkstatt zu fahren - aber jetzt hat mich der ehrgeiz gepackt und die blösse will ich mir auch nicht geben (von wegen blond und blauäugig)! das mit dem anbohren klingt gut, aber wo genau soll ich denn bohren? da, wo dann die schrauben reinkommen, oder irgendwo anders? und vor allem, wie tief darf man denn da rein? und mit welcher art bohrer? hab stein, holz und metall zur auswahl!?! sorry schon mal vorab, wenn das wahrscheinlich in männeraugen total blöde fragen sind! (aber ein bischen blond und blauäugig bin ich dann halt doch) und auf keinen fall will ich was falsch machen und dann letztenendes doch mit einer zerstörten kurbelwell in der werkstatt auftauchen müssen. das wär dann noch peinlicher, als vorher "blöd" zu fragen!
,poppel den simmerring mit nem nagel raus den du vorne vorher ein bisschen rumgebogen hast...und nein,du kannst die kurbelwelle damit nicht kaputt machen
-
Nagel hab ich auch! Bin ja fast froh, dass es momentan regnet - da kann ich mich noch ein bischen drücken. Werd mich am Wochenende mal für eine Variante entscheiden - kann ja nicht so schwierig sein, so einen blöden Simmering da raus zu kriegen!
Auf jeden Fall schon mal vielen , vielen Dank für die Hilfe und Tips!!!! -
Hab noch einen alten Block vielleicht probier ich das mal aus und mach ein paar Fotos damit sollte das dann einfacher klappen
-
Oh das wär Super!!!
-
hab tatsächlich ernsthaft schon mit dem gedanken gespielt, in die werkstatt zu fahren - aber jetzt hat mich der ehrgeiz gepackt und die blösse will ich mir auch nicht geben (von wegen blond und blauäugig)! das mit dem anbohren klingt gut, aber wo genau soll ich denn bohren? da, wo dann die schrauben reinkommen, oder irgendwo anders? und vor allem, wie tief darf man denn da rein? und mit welcher art bohrer? hab stein, holz und metall zur auswahl!?! sorry schon mal vorab, wenn das wahrscheinlich in männeraugen total blöde fragen sind! (aber ein bischen blond und blauäugig bin ich dann halt doch) und auf keinen fall will ich was falsch machen und dann letztenendes doch mit einer zerstörten kurbelwell in der werkstatt auftauchen müssen. das wär dann noch peinlicher, als vorher "blöd" zu fragen!
du kannst aber das lager hinter dem wdr kaputtbohren, deshalb mit liebe bohren
kleiner 2mm metallbohrer mittig ca.4mm tief damit die schrauben greifen können (ev. reicht je eine schraube als korkenzieher) -
Ha, gewonnen! Das Ding ist draussen - war gar nicht so schwer! Als ich allerdings den Bohrer angesetzt hab, ist mir der ganze Siri ein paar Millimeter reingerutscht. War vorher bündig mit dem Gehäuse. War der wohl nicht ganz drauf und hat deswegen die Probleme verursacht? Wenn ja, was muss ich beachten, wenn ich den Neuen draufmach, damit er auch wirklich dicht ist?
-
Reinklopfen...Sachte,bündig bis ans Gehäuse,vllt ein klein Stück tiefer so max 0,5mm
-
Warum nicht ganz rein? Bzw. was, wenn mir das Gefühl fehlt, und er dann auf einmal ganz drin ist? Muss er dann wieder raus und nochmal Neuer rein? (hab vorsichtshalber eh schon mal zwei Neue mitgenommen)?
-
Weil der halt nicht ganz rein gehört...sonst dichtet der eventuell nicht mehr ab.Bündig ..vllt -0,5mm rein und dann klappt das
-
Hab den Thread nur überflogen. Du tauschst momentan den Simmerring beim Lüra? Is ja schnell gemacht ! Evtl. kommst an nen zweiten Vergaser den du probeweise draufstecken kannst. Oring + Filzring kann auch Falschluft verursachen, also machs nur mit dem Oring ! Kein Filzring, wenn dein Gaser nen Oring hat. Ansonsten ASS oder Zylinderfußdichtungen checken. Evtl. hat der Vorbesitzer auch was gewechselt und da is keine Dichtung. GAserbedüsung auch checken und GAszug selber. Manchmal wurde was größeres eingebaut und die bedüsung ist nicht gewechselt worden --> zu mager, dreht nicht runter, bleibt i.d.r die Drehzahl an nem bestimmten Punkt stehen. Getriebeöl noch ablassen un checken ob da sprit drin ist. Oft haben die Karren lange Standzeiten, speziell PK modelle sind hier anfällig auf Standschäden mit resultierendem Falschluftproblem. Hau nei !
-