Das einzige was sinn macht, ist ein 75ger Zylindersatz, damit schafft si so 60. Aber Der Nachteil, der Zylinder ist nicht so standfest wie der Original.
Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik
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das einzige was sinn macht, ist ein 75ger zylindersatz, damit schafft si so 60. aber der nachteil, der zylinder ist nicht so standfest wie der original.
ok!
aber ich möchte ja gar nicht unbedingt mehr vmax! aber der anzug ist sehr mies! die müsste einfach nur 1000 umin später einkuppeln! und insgesamt auch höher drehen!
später einkuppeln wären härtere federn in der kupplung, richtig?
und höher drehen wären leichtere rollen, richtig?
hat sich daran noch niemand versucht?
jede sfera kuppelt viel später ein und dreht auch höher! viel mehr kraft hat der sfera motor sicher auch nicht - aber die vario nutzt die leistung bei höherer drehzahl einfach aus!
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Ne Sfera hat auch wenig mit ner Vespa zu tun
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ne sfera hat auch wenig mit ner vespa zu tun
worum geht es dir?
hat die keine vario?!
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Die Variomatik der Vespa ist (wie eigentlich alles bei der Vespa) etwas Komisch. Mess die Rollen mal und schau ob ein Plastebomber die gleichen hat. Dann kannste mit denen Variieren
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die variomatik der vespa ist (wie eigentlich alles bei der vespa) etwas komisch. mess die rollen mal und schau ob ein plastebomber die gleichen hat. dann kannste mit denen variieren
kann man die nicht einfach leichter machen? innen hohl bohren?
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Hi auf die schlaue Idee sind schon viele Leute vor Dir gekommen, Die Rollen sind, wenn ich das recht erinnere 15 x 15 mm. Gibt es in keinem anderen Fahrzeug.
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hi auf die schlaue idee sind schon viele leute vor dir gekommen, die rollen sind, wenn ich das recht erinnere 15 x 15 mm. gibt es in keinem anderen fahrzeug.
und was hat es den schlauen leuten gebracht?
ich meine, wenn sie schlau sind, hat es ja funktioniert!
brauche die rollen ja nicht neu, wenn ich sie aufbohren kann! frage ist nur, ob da wer erfahrungswerte hat?!
daher bitte ich die schlauen leute, die das schon mal praktiziert haben, ein statement dazu abzugeben!
danke
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super! vielen dank für den link!
das nenne ich man ne produktive info!
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Eine schlechte Beschleunigung ist ja immer relativ, aber wenn sie sich so fährt, als würde man gleich im zweiten Gang anfahren, so ist das ein Porblem der Rollen. Sie gleiten dann nicht, oder sind schon eckig.
Es fühlt sich dann so an, als wenn die Kupplung viel zu früh einkuppelt und man fast anschieben muss. Ab 25-30 km/h wird die Beschleunigung dann wieder viel besser.
Hier hilft dann leichtes Fetten oder der Austausch -
eine schlechte beschleunigung ist ja immer relativ, aber wenn sie sich so fährt, als würde man gleich im zweiten gang anfahren, so ist das ein porblem der rollen. sie gleiten dann nicht, oder sind schon eckig.
es fühlt sich dann so an, als wenn die kupplung viel zu früh einkuppelt und man fast anschieben muss. ab 25-30 km/h wird die beschleunigung dann wieder viel besser.
hier hilft dann leichtes fetten oder der austauschdanke sehr für die info! exakt so fährt sie sich!
kuppelt bei leerlaufdrehzahl ein und quält sich dann auf drehzahl! ab 20-30 wird es dann erträglich! bei tacho 49 ist schluss!
habe jetzt bei ebay erstmal einen 15mm teflon-stab gekauft und werde das damit ausprobieren.
meinst du, dass der austausch der federn in der kupplung auch sinnvoll wäre?
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wenn die rollen nicht mehr rollen, ist das im leerlauf relativ leicht zu sehen, indem man den gang rausnimmt und einfach mal gas gibt. die vario muss arbeiten.
tut sie das nicht, bleiben die oberen beiden scheiben zusammengerückt, ist es ein rollenproblem (oder ein problem der rückholfeder unten)bewegt sich die vario normal, aber kuppelt der roller bei zu geringer drehzahl ein, sind die federn der fliehkraftkupplung ausgeleiert.
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wenn die rollen nicht mehr rollen, ist das im leerlauf relativ leicht zu sehen, indem man den gang rausnimmt und einfach mal gas gibt. die vario muss arbeiten.
tut sie das nicht, bleiben die oberen beiden scheiben zusammengerückt, ist es ein rollenproblem (oder ein problem der rückholfeder unten)bewegt sich die vario normal, aber kuppelt der roller bei zu geringer drehzahl ein, sind die federn der fliehkraftkupplung ausgeleiert.
danke
ich tausche einfach beides ...
arbeiten tut die vario!
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ok, tauschen kann man beides.
Aber auch, wenn die Vario arbeitet, heißt es noch nicht, das sie es fehlerfrei tut.
Vermutlich wandern die Gewichte nicht vollständig zurück, sodass nicht mehr in die kürzeste Übersetzung gewechselt wird.
Das ist ein Standardproblem bei der Vario der Pk Automatik.Der Wechsel der Federn wird hier wohl nicht zur Lösung des Problems führen.
Ich hatte das Problem selber auch schon und wollte es erst nicht glauben, dass es nicht die Federn sind, da sie ja eigentlich nur viel zu früh einkuppelt. -
ok, tauschen kann man beides.
aber auch, wenn die vario arbeitet, heißt es noch nicht, das sie es fehlerfrei tut.
vermutlich wandern die gewichte nicht vollständig zurück, sodass nicht mehr in die kürzeste übersetzung gewechselt wird.
das ist ein standardproblem bei der vario der pk automatik.der wechsel der federn wird hier wohl nicht zur lösung des problems führen.
ich hatte das problem selber auch schon und wollte es erst nicht glauben, dass es nicht die federn sind, da sie ja eigentlich nur viel zu früh einkuppelt.habe mir jetzt nen 15 mm stab ptfe bestellt (um mir rollen selber zu basteln), alle plastik-käppchen für die original-rollen und die drei federn von der kupplung!
mal schauen ...
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also du kannst dir rollenkäppchen selber basteln, aber die rollen sollten schon das gewicht haben, dass sie haben, ich hoffe, das ist dir bewusst. ein einfacher austausch gegen kunstoff wird nicht zum erhofften ergebnis führen.
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also du kannst dir rollenkäppchen selber basteln, aber die rollen sollten schon das gewicht haben, dass sie haben, ich hoffe, das ist dir bewusst. ein einfacher austausch gegen kunstoff wird nicht zum erhofften ergebnis führen.
lies doch mal den obigen link vom rayman!
und die käppchen kann man kaufen! wozu selber machen?! und woraus?
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Noch ne Frage hätte ich:
Wieviel grad Vorzündung bekommt die 50er XL II Automatica?
Welche Kerze und welche Grundeinstellung Vergaser? Las mal was von 4 Umdrehungen CO-Schraube raus?! Ist das nicht untypisch viel?
Grüße
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Und noch zusätzlich die Frage, wo diese ganzen Beiträge hin sind:
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